Neues Testament 2023
13. bis 19. Februar. Matthäus 5; Lukas 6: Selig seid ihr


„13. bis 19. Februar. Matthäus 5; Lukas 6: Selig seid ihr“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„13. bis 19. Februar. Matthäus 5; Lukas 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Jesus lehrt auf einem Berg

Jesus bei der Bergpredigt, Gemälde von Gustave Doré

13. bis 19. Februar

Matthäus 5; Lukas 6

Selig seid ihr

Notieren Sie beim Studium von Matthäus 5 und Lukas 6 Ihre geistigen Eindrücke. Wenn Sie sich bemühen, den Bedürfnissen der Unterrichtsteilnehmer gerecht zu werden, werden Sie Offenbarung empfangen.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Präsident Joseph Fielding Smith hat gesagt, dass die Bergpredigt „die größte und herrlichste Predigt [ist], die es, soweit wir wissen, je gegeben hat“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Fielding Smith, Seite 256). Fragen Sie die Teilnehmer, weshalb diese Aussage ihrer Meinung nach zutrifft.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Matthäus 5:1-12

Dauerhaftes Glück kommt daher, dass man so lebt, wie Jesus Christus es gelehrt hat

  • In der Bergpredigt forderte der Erretter seine Jünger auf, sich erneut vor Augen zu führen, was es bedeutet, ein gesegnetes Leben zu führen – ein Leben in dauerhaftem Glück. Um ein Gespräch über dauerhaftes Glück anzustoßen, könnten Sie die Unterrichtsteilnehmer danach fragen, was sie glücklich macht. Was hat Jesus laut Matthäus 5:1-12 gesagt, was uns „selig“, also ewig glücklich macht? Wie unterscheiden sich die Lehren Jesu von den Versuchen anderer, Glück zu finden?

  • Sie könnten einige Eigenschaften aus den Versen 3 bis 12 an die Tafel schreiben, zum Beispiel „rein im Herzen“ oder „Frieden stiften“. Fordern Sie dann die Teilnehmer auf, das Gegenteil des jeweiligen Begriffs zu nennen. Was kann man über diese Eigenschaften lernen, wenn man sich die Gegensätze vor Augen führt? Die Unterrichtsteilnehmer sollen dann darüber nachdenken, was sie ändern können, damit sie der Beschreibung in diesen Versen entsprechen. Welche zusätzlichen Erkenntnisse zu Matthäus 5:3,6 gewinnen wir aus 3 Nephi 12:3,6?

Bild
Jesus unterweist Jünger

Der Erretter hat uns gesagt, wie wir glücklich leben und mehr wie unser Vater im Himmel werden können

Matthäus 5:14-16

Die Jünger des Erretters sollen das Licht der Welt sein

  • Was bedeutet es wohl, „das Licht der Welt“ (Vers 14) zu sein? Was bedeutet es, unser Licht „unter den Scheffel“ (Vers 15) zu stellen, und warum lassen wir uns vielleicht dazu verleiten, das zu tun? Die Aussage von Präsidentin Bonnie H. Cordon im Zusatzmaterial und die Schriftstelle 3 Nephi 18:24 könnten die Unterrichtsteilnehmer veranlassen, bewusster ein Licht für andere zu sein. Die Teilnehmer könnten auch erzählen, welche Menschen für sie ein Licht waren und sie zu Jesus Christus geführt haben. Wie könnten wir es diesen Menschen gleichtun?

Matthäus 5:17-48

Jesus Christus lehrte ein höheres Gesetz, das uns zur Vollkommenheit führt

  • Einige der in Matthäus 5 beschriebenen Situationen waren für die damalige Zeit typisch, aber die Grundsätze, die der Erretter gelehrt hat, sind allgemeingültig. Um den Unterrichtsteilnehmern bewusstzumachen, wie sie diese Grundsätze in ihrem Leben anwenden können, bitten Sie sie, eine der folgenden Schriftstellen auszuwählen und sich für die jeweilige Aussage des Erretters ein Beispiel aus der heutigen Zeit zu überlegen: Vers 21-24; Vers 27-30; Vers 33-37; Vers 38,39; Vers 40-42; Vers 43,44. Das können sie allein oder in Kleingruppen tun und anschließend der Klasse ihre Beispiele vorstellen.

  • Wie können Sie den Unterrichtsteilnehmern nahebringen, dass das Gebot des Erretters, „vollkommen“ (Matthew 5:48) zu sein, Präsident Russell M. Nelson zufolge bedeutet, dass wir „vollendet“ sein sollen? (Siehe „Die kommende Vollkommenheit“, Liahona, Januar 1996, Seite 78–81.) Sie könnten ein Bild von Jesus in mehrere Puzzleteile schneiden. Einige Unterrichtsteilnehmer können dann auf die Rückseite jeweils eines Puzzleteils eine Lehre aus Matthäus 5 schreiben, bei der sie das Gefühl haben, sie sollten sie in ihrem Leben umsetzen. Anschließend setzen alle gemeinsam das Puzzle zusammen. Wie hilft uns das Sühnopfer Jesu Christi, „vollendet“ zu werden? (Siehe Schriftenführer, Stichwort „Gnade“.) Inwiefern tragen die Worte von Präsidentin Joy D. Jones im Zusatzmaterial zu unserem Verständnis dieses Vorgangs bei?

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Ein Licht sein

Präsidentin Bonnie H. Cordon hat gesagt: „Mit der Aufforderung des Herrn, unser Licht ,so leuchten‘ zu lassen, ist nicht bloß gemeint, dass ein Lichtschein irgendwie hin- und herschwingen und die Welt dadurch ganz allgemein etwas heller werden soll. Vielmehr geht es darum, unser Licht so zu bündeln, dass andere den Weg zu Christus sehen können. Es geht darum, Israel auf dieser Seite des Schleiers zu sammeln – und anderen zu helfen, den nächsten Schritt nach vorn zu erkennen, nämlich heilige Bündnisse mit Gott zu schließen und zu halten.“ („Damit andere sehen können“, Liahona, Mai 2020, Seite 79.)

Nach Vollkommenheit streben

Präsidentin Joy D. Jones hat erklärt:

„Der Herr schätzt Anstrengung, und Anstrengung erbringt einen Lohn. Wir üben immer weiter. Wir machen immer weiter Fortschritt, solange wir uns bemühen, dem Herrn zu folgen. Er erwartet nicht, dass wir heute schon vollkommen sind. Wir besteigen weiter unseren eigenen Berg Sinai. Wie in vergangenen Zeiten erfordert unser Weg tatsächlich Anstrengung, harte Arbeit und eifriges Lernen, aber unser Vorsatz, Fortschritt zu machen, erbringt ewigen Lohn. …

Verkünden wir unerschrocken unsere Hingabe an unseren himmlischen Vater und unseren Erretter, ,mit unerschütterlichem Glauben an ihn[, uns] ganz auf die Verdienste dessen verlassen[d], der mächtig ist zu erretten‘ [2 Nephi 31:19]. Setzen wir freudig den Weg zu unserem höchsten geistigen Potenzial fort.“ („Eine besonders erhabene Berufung“, Liahona, Mai 2020, Seite 16f.)

Besser lehren

Fördern Sie die Beteiligung der Unterrichtsteilnehmer. Es gibt viele Aktivitäten, die gemeinsam als Klasse, in kleinen Gruppen, in Zweiergruppen oder in einer Art Podiumsdiskussion durchgeführt werden können. Verwenden Sie verschiedene Methoden, damit jeder die Gelegenheit erhält, sich zu beteiligen (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 33).

Drucken