Neues Testament 2023
8. bis 14. Mai. Matthäus 19 und 20; Markus 10; Lukas 18: Was fehlt mir noch?


„8. bis 14. Mai. Matthäus 19 und 20; Markus 10; Lukas 18: Was fehlt mir noch?“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„8. bis 14. Mai. Matthäus 19 und 20; Markus 10; Lukas 18“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Arbeiter in einem Weinberg

8. bis 14. Mai

Matthäus 19 und 20; Markus 10; Lukas 18

Was fehlt mir noch?

Überlegen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung gebeterfüllt, wie Sie es den Teilnehmern erleichtern, sich darüber auszutauschen, was sie beim Lesen gelernt oder empfunden haben.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Es könnte hilfreich sein, hin und wieder über allgemeine Erfahrungen zu sprechen, die die Unterrichtsteilnehmer machen, wenn sie sich zuhause mit dem Evangelium befassen. Von welchen Erfolgserlebnissen können sie berichten? Vor welchen Hindernissen oder Herausforderungen stehen sie gerade? Welchen Rat können sie einander geben?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Matthäus 19:3-9

Die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau ist für Gottes ewigen Plan von entscheidender Bedeutung

Matthäus 20:1-16

Jeder kann das ewige Leben erlangen, ganz gleich, wann er zum Evangelium findet

  • Was würde den Unterrichtsteilnehmern dabei helfen, die Grundsätze aus dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg anzuwenden? Vielleicht wollen Sie ein paar Teilnehmer bitten, eine szenische Darstellung dieses Gleichnisses vorzubereiten und sie den anderen vorzuspielen. Nach der Darbietung können diejenigen, die die Arbeiter gespielt haben, erzählen, wie sie ihre Bezahlung empfunden haben und warum. Was sagt dieses Gleichnis über das Himmelreich aus? Welche zusätzlichen Einsichten gewinnen die Unterrichtsteilnehmer aus Elder Jeffrey R. Hollands Botschaft „Die Arbeiter im Weinberg“? (Liahona, Mai 2012, Seite 31ff.)

Matthäus 19:16-22; Markus 10:17-27

Der Erretter führt uns näher zu sich, wenn wir um seine Hilfe bitten

  • Wie können Sie die Unterrichtsteilnehmer dabei unterstützen, in der Geschichte von dem reichen jungen Mann Grundsätze zu erkennen und sie anzuwenden? Zum Beispiel könnten Sie sie bitten, Markus 10:17-27 zu lesen und darüber nachzudenken, ob sie sich schon jemals wie der reiche junge Mann gefühlt haben. Was hat uns dabei geholfen, dem Rat des Erretters zu folgen, auch wenn es schwierig war? Vielleicht möchten die Teilnehmer gern über Erlebnisse sprechen, als sie sich gefragt haben: „Was fehlt mir noch?“ (Matthäus 19:20), und dann eine konkrete Eingebung dazu erhalten haben, was sie verbessern sollen. Sollte jemand mutlos sein, weil er sich auf das konzentriert, was ihm fehlt, könnten Sie das Zitat im Zusatzmaterial vorlesen.

  • Die Teilnehmer haben zu diesen Versen vielleicht eine Ansprache von der Generalkonferenz gelesen, so wie es im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie vorgeschlagen wird. Fragen Sie sie, welche Einsichten sie gewonnen haben.

Bild
Ein demütiger Mann und ein Pharisäer

Der reumütige Zöllner und der selbstgerechte Pharisäer im Tempel, Gemälde von Frank Adams

Lukas 18:9-14

Am besten vertrauen wir auf Gottes Barmherzigkeit und nicht auf unsere eigene Rechtschaffenheit

  • Mit dem Gleichnis des Erretters, in dem er das Gebet eines Pharisäers mit dem eines Zöllners vergleicht, lässt sich hervorheben, welche Einstellung der Herr von denen verlangt, die ihm nachfolgen wollen. Um es den Unterrichtsteilnehmern zu erleichtern, dieses Gleichnis auf die heutige Zeit zu übertragen, können Sie sie beispielsweise bitten, das Gebet des Pharisäers so zu formulieren, dass es in die heutige Zeit passt, jedoch die gleiche Einstellung zum Ausdruck bringt. Dasselbe könnten sie auch mit dem Gebet des Zöllners machen und anschließend ihre Ergebnisse besprechen. Inwiefern passen Vers 15 bis 17 und 18 bis 24 zu dem, was der Erretter in diesem Gleichnis gelehrt hat? Sie könnten auch die folgende Aussage von Elder Dale G. Renlund zu diesen Versen vorlesen: „Die Botschaft für uns ist klar: Ein umkehrwilliger Sünder kommt Gott näher als ein selbstgerechter Mensch, der diesen Sünder verurteilt.“ („Unser guter Hirt“, Liahona, Mai 2017, Seite 31.)

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Wir wollen nicht stolz oder entmutigt sein

Elder D. Todd Christofferson hat gesagt:

„Wenn wir aufrichtig fragen: ,Was fehlt mir jetzt noch?‘, lässt [Gott] uns nicht im Dunkeln tappen, sondern antwortet voller Liebe um unseres Glücks willen. Und er schenkt uns Hoffnung.

Das Streben nach Heiligkeit ist eine kraftraubende Anstrengung, und sie wäre furchtbar beängstigend, wenn wir dabei allein wären. Die herrliche Wahrheit ist, dass wir nicht allein sind. Wir haben die Liebe Gottes, die Gnade Christi, den Trost und die Führung durch den Heiligen Geist und die Gemeinschaft mit unseren Mitbrüdern und -schwestern im Leib Christi, die uns unterstützen. Geben wir uns nicht damit zufrieden, wo wir gerade stehen, aber lassen wir uns auch nicht entmutigen.“ („Das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist“, Liahona, November 2017, Seite 39.)

Besser lehren

Gott braucht Ihre einzigartigen Talente und Fähigkeiten. „Sie können den Kindern Gottes ein Segen sein, indem Sie sie liebhaben, Ihre von Gott gegebenen Gaben anwenden und auf Ihre Lebenserfahrungen zurückgreifen. Wenn Sie treu dienen und sich um Gottes Hilfe bemühen, wird er Sie groß machen und Sie werden immer fähiger darin, das Evangelium auf die Weise des Erretters zu lehren.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 5.)

Drucken