Altes Testament 2022
11. bis 17. April. Ostern: Er hat den Tod für immer verschlungen


„11. bis 17. April. Ostern: Er hat den Tod für immer verschlungen“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Altes Testament 2022, 2021

„11. bis 17. April. Ostern“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2022

Bild
Grab mit weggewälztem Stein

Das leere Grab, Illustration von Maryna Kriuchenko

11. bis 17. April

Ostern

Er hat den Tod für immer verschlungen

Überlegen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung für den Ostersonntag, wie Sie den Teilnehmern helfen können, ihre Dankbarkeit für das Sühnopfer und die Auferstehung Jesu Christi und ihr Zeugnis davon zu vertiefen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Beispielsweise können Sie die Teilnehmer fragen, wie sie oder ihre Familie die Osterzeit genutzt haben, um ihren Glauben an Jesus Christus und sein Sühnopfer zu stärken.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Weil der Erretter den Tod besiegt hat, werden auch wir wieder leben

  • Heute am Ostersonntag möchten Sie wahrscheinlich noch einmal den Bericht in den heiligen Schriften über das erste Ostern – die Auferstehung Jesu Christi – durchgehen (siehe Johannes 20:1-17). Beispielsweise könnten Sie einen Unterrichtsteilnehmer darum bitten, die Geschichte nachzuerzählen. Sie könnten auch das Video „Seht, der Herr ist auferstanden“ (ChurchofJesusChrist.org) zeigen. Es bietet sich auch an, Lieder über den Erretter zu singen und die zugehörigen Schriftstellen zu lesen (Angaben hierzu finden sich am Ende jedes Liedes im Gesangbuch). Die Teilnehmer können sich dann dazu äußern, welche Liedtexte ihnen besonders gefallen, und von ihren Gefühlen für den Erretter erzählen.

  • Um zu verdeutlichen, inwiefern das Alte Testament Zeugnis für Jesus Christus ablegt, könnten Sie die Teilnehmer bitten, die Schriftstellen in der Tabelle im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie durchzugehen und auch die dazu angegebenen Verse im Buch Mormon zu lesen. Was erfahren wir aus diesen Schriftstellen über den Erretter und seine göttliche Mission? Warum ist es wertvoll, diese Prophezeiungen zu kennen?

Dank des Sühnopfers des Erretters können wir Frieden und Freude finden

  • Im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie sind Schriftstellen aufgeführt, die den Frieden und die Freude beschreiben, die uns durch Jesus Christus zuteilwerden. Wenn die Unterrichtsteilnehmer diese bereits zuhause gelesen haben, lassen Sie sie ihre Gedanken und Gefühlen dazu äußern. Sie können die Teilnehmer auch ein paar Schriftstellen vorlesen lassen und gemeinsam über den Frieden und die Freude sprechen, die wir dank des Erretters und seines Sühnopfers empfinden. Wie können wir Menschen, die vielleicht nur schwer Frieden und Freude im Leben finden, diese Segnungen nahebringen? Sie könnten auch jemanden aus der Klasse bitten, in der Woche vor dem Unterricht die Botschaft von Präsident Russell M. Nelson „Freude und geistiges Überleben“ (Liahona, November 2016, Seite 81–84) zu lesen und der Klasse dann zu sagen, wie man dieser Botschaft zufolge Freude im Erretter findet.

  • Vielleicht fühlen Sie sich dazu inspiriert, ein Unterrichtsgespräch darüber zu führen, wie man seinen Mitmenschen helfen kann, Frieden und Freude in Christus zu finden. Sie könnten die Teilnehmer bitten, an einen Bekannten zu denken – oder an jemanden, den sie betreuen –, der vielleicht ihre Unterstützung braucht. Gibt es etwas, was sie für ihn tun können, oder würde es ihm helfen, wenn sie ihm Zeugnis für Christus und sein Sühnopfer geben? Regen Sie an, dass sich die Teilnehmer auf die heiligen Schriften stützen (etwa auf die im Zusatzmaterial genannten Schriftstellen), wenn sie überlegen, wie sie jemandem dienen oder ihm Zeugnis geben wollen, um ihn zu stärken. Bitten Sie einige Unterrichtsteilnehmer um ihre Gedanken dazu, was es bedeutet, so zu dienen wie Jesus.

Bild
Christus am Kreuz

Grauer Tag auf Golgota, Gemälde von J. Kirk Richards

Durch sein Sühnopfer hat Jesus Christus die Macht, uns zu helfen, Sünde, Tod, Prüfungen und Schwächen zu überwinden

  • Regen Sie an, dass die Teilnehmer über die Segnungen nachdenken, die sich aus dem Sühnopfer des Erretters ergeben. Schreiben Sie dazu die Begriffe Sünde, Tod, Prüfungen und Schwächen an die Tafel. Jeder in der Klasse könnte jeweils eine der im Zusatzmaterial aufgeführten Schriftstellen lesen und darüber nachdenken, wie der Erretter uns dabei hilft, mit all dem fertigzuwerden, was an der Tafel aufgelistet ist. Anschließend können die Teilnehmer ihre Schriftstelle unter das passende Stichwort an die Tafel schreiben und Zeugnis für den Erretter und sein Sühnopfer geben.

  • Geschichten und Analogien machen uns das Sühnopfer Jesu Christi besser begreiflich. Sie können zum Beispiel jemanden aus der Klasse bitten, eine der Geschichten oder Analogien aus der Botschaft von Elder Walter F. González „Die Hand des Erretters“ (Liahona, November 2019, Seite 90ff.) oder der Botschaft von Neill F. Marriott „In Gott verbleiben und Risse ausbessern“ (Liahona, November 2017, Seite 10ff.) nachzuerzählen. Was sagen diese Geschichten und Analogien über das Sühnopfer Christi aus? Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, sich jeweils zu zweit Gedanken über eigene Geschichten oder Analogien zu machen.

  • Was erfahren wir aus diesen Versen über den Preis, den Jesus Christus für unsere Errettung gezahlt hat: Jesaja 53:3-5; Mosia 3:7; Lehre und Bündnisse 19:16-19? Welchen Preis hat der Vater im Himmel gezahlt? (Siehe Johannes 3:16.)

Bild
Icon „Zusatzmaterial“

Zusatzmaterial

Schriftstellen zum Sühnopfer Jesu Christi

Besser lehren

Danken Sie den Lernenden. „Lassen Sie sich von dem, was Sie vermitteln wollen, nicht so sehr vereinnahmen, dass Sie vergessen, den Lernenden für ihren Beitrag zu danken. Sie müssen wissen, dass Sie ihre Bereitschaft schätzen, über ihre Erkenntnisse zu sprechen und Zeugnis zu geben.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 33.)

Drucken