Behinderungen
Als Jünger Jesu Christi müssen wir für die Armen und Bedürftigen sorgen


„Als Jünger Jesu Christi müssen wir für die Armen und Bedürftigen sorgen“, Service für Menschen mit einer Behinderung: Material, 2020

„Als Jünger Jesu Christi müssen wir für die Armen und Bedürftigen sorgen“, Service für Menschen mit einer Behinderung: Material

Als Jünger Jesu Christi müssen wir für die Armen und Bedürftigen sorgen

Bild
Man in wheelchair with others coming out of church

„Was bringt es, die Welt zu retten, wenn wir die Nöte derer vernachlässigen, die uns am nächsten stehen und die wir am meisten lieben? Welchen Wert hat es, die Welt in Ordnung zu bringen, wenn die Menschen, in deren Mitte wir uns befinden, den Halt verlieren und wir es nicht bemerken? Der Vater im Himmel hat vielleicht dafür gesorgt, dass diejenigen, die uns brauchen, in nächster Nähe sind, weil er weiß, dass wir am besten geeignet sind, ihnen in ihrer Not zu helfen.“ (Bonnie L. Oscarson, „Die Nöte vor unseren Augen“, Liahona, November 2017, Seite 26.)

„Heute weiß ich: Um anderen in der Kirche gut dienen zu können, müssen wir sie mit den Augen von Eltern betrachten, mit den Augen des himmlischen Vaters. Erst dann kann man den wahren Wert einer Seele erkennen. Erst dann kann man die Liebe spüren, die der Vater im Himmel für alle seine Kinder hegt. Erst dann kann man spüren, wie der Erlöser sich um sie sorgt. Wir können unsere Bündnispflicht, mit den Trauernden zu trauern und diejenigen zu trösten, die des Trostes bedürfen, nicht vollständig erfüllen, solange wir sie nicht mit den Augen Gottes sehen.“ (Dale G. Renlund, „Mit den Augen Gottes“, Liahona, November 2015, Seite 94.)

„Sie werden beten, damit Sie erfahren, wem Sie nach dem Willen des Vaters aus Liebe zu ihm und zu unserem Heiland beistehen sollen.“ (Henry B. Eyring, „Setze dein Vertrauen in jenen Geist, der dazu führt, Gutes zu tun“, Liahona, Mai 2016, Seite 18.)

„Wir müssen uns um den Einzelnen kümmern. Christus hat immer vom Einzelnen gesprochen. Er hat die Kranken geheilt, jeden einzelnen. Er hat in seinen Gleichnissen vom Einzelnen gesprochen. In dieser Kirche dreht sich alles um den Einzelnen, trotz unserer Größe. Ob wir nun sechs oder zehn oder zwölf oder fünfzig Millionen sind, wir dürfen nie aus den Augen verlieren, dass es auf den Einzelnen ankommt.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Gordon B. Hinckley, Seite 321.)

„So verkündete der Heiland zum ersten Mal öffentlich seine Mission als Messias. Dieser Vers zeigt jedoch auch auf, dass seine Aufgabe als Messias auf dem Weg zum beispiellosen Sühnopfer und zur Auferstehung in erster Linie darin bestand, sich um die Armen zu kümmern, darunter die im Geist Armen.

Vom Beginn seines Wirkens an lagen die Mittellosen und Benachteiligten Jesus ganz besonders am Herzen. Seine Eltern zählten zu den Armen, und er wuchs auch unter Armen auf. Wir wissen nicht alles über seine irdischen Verhältnisse, aber er sagte einmal: ‚Die Füchse haben Höhlen und die Vögel … Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.‘ [Matthäus 8:20.] Offenbar war der Schöpfer von Himmel und Erde und von allem, ‚was darinnen ist‘ [2 Nephi 2:14; 2 Nephi 9:15], zumindest als Erwachsener obdachlos.“ (Jeffrey R. Holland, „Sind wir nicht alle Bettler?“, Liahona, November 2014, Seite 40.)

Drucken