Methoden und Fertigkeiten für das Unterrichten
Die Lernenden so sehen, wie Gott sie sieht


„Die Lernenden so sehen, wie Gott sie sieht“, Methoden und Fertigkeiten für das Unterrichten: Den Schülern Liebe zeigen, 2023

„Die Lernenden so sehen, wie Gott sie sieht“, Methoden und Fertigkeiten für das Unterrichten: Den Schülern Liebe zeigen

Grundsätze christlichen Lehrens: Den Schülern Liebe zeigen

Die Lernenden so sehen, wie Gott sie sieht

Fertigkeit

Sich mit aktuellen Botschaften der Propheten beschäftigen, um zu verstehen, wie der Vater im Himmel junge Menschen sieht.

Bild
Ein Mann liest

Erläuterung

Elder Dale G. Renlund hat gesagt: „Um anderen in der Kirche gut dienen zu können, müssen wir sie … mit den Augen des himmlischen Vaters [betrachten].“ (Mit den Augen Gottes, Liahona, November 2015, Seite 94.) Lebende Propheten sind inspirierte Männer, die dazu berufen sind, für Gott zu sprechen. Wenn Sie wissen, was die Propheten über die Jugendlichen von heute sagen, können Sie Ihre Schüler mit den Augen Gottes sehen und besser einschätzen, wie Sie ihnen zu jeder Zeit helfen können. Dazu kann man unter anderem Botschaften von Propheten gebeterfüllt lesen, um Antworten auf Fragen wie die folgenden zu finden:

  • Was lehren Propheten und Apostel über die Identität der Jugendlichen?

  • Wozu fordern die Führer der Kirche die jungen Leute auf?

  • Was offenbaren Propheten und Apostel über die Hoffnungen, Wünsche, Gefühle und Erwartungen des Herrn an junge Menschen?

Wenn Sie sich mit den Worten der lebenden Propheten befassen, um Antworten auf diese Fragen oder auch eigene Fragen zu finden, werden Sie immer besser verstehen, wie Gott die Jugendlichen in der Kirche sieht. Wenn Sie die Schüler klarer mit den Augen Gottes sehen, werden Sie dazu inspiriert, auf eine höhere und heiligere Weise mit den jungen Menschen umzugehen und sie zu unterrichten.

Beispiele

  • Schwester Schmidt beginnt demnächst ihr erstes Jahr als Institutslehrerin. Bevor sie sich mit ihren Schülern trifft, befasst sie sich mit der Ansprache von Präsident Nelson „Entscheidungen für die Ewigkeit“ und denkt über die Frage nach: „Was möchte mich der Prophet des Herrn über die jungen Erwachsenen wissen lassen, die ich unterrichten werde?“ Sie sieht deutlicher, wie der Vater im Himmel ihre Schüler sieht, als sie liest: „In erster Linie seid ihr ein Kind Gottes. Zweitens seid ihr als Mitglied der Kirche ein Kind des Bundes. Und drittens seid ihr ein Jünger Jesu Christi.“

  • Bruder Müller ist unzufrieden, weil sich die Schüler in seiner Seminarklasse nicht einzubringen scheinen. Er bemüht sich um Hilfe, indem er sich mit den aktuellen Ansprachen der Generalkonferenz beschäftigt, um Antworten auf diese Frage zu finden: „Was haben Propheten und Apostel über die Hoffnungen, Wünsche, Gefühle und Erwartungen des Herrn an junge Leute offenbart?“ Er sieht sich in seiner Sicht der Schüler bestärkt, als er diese Worte von Elder Dieter F. Uchtdorf liest: „Meine lieben Freunde, ich möchte wiederholen: Wenn der Erretter heute hier wäre, würde er euch seine endlose Liebe bekunden, sein völliges Vertrauen in euch.“ („Durch Jesus Christus ist die Jugend stark“, Liahona, November 2022, Seite 12.)

Klicken Sie hier, um ein Video zu dieser Methode anzusehen.

Übung

  • Befassen Sie sich mit einer Botschaft von Propheten aus jüngerer Vergangenheit und achten Sie auf Erkenntnisse, die Ihnen verdeutlichen, wie der Vater im Himmel Ihre Schüler sieht.

Umsetzung

  • Machen Sie eine Liste mit Aussagen von Propheten aus dem vergangenen Jahr, die Ihnen helfen, junge Menschen mit den Augen des himmlischen Vaters zu sehen.

Zum Besprechen oder Nachdenken

Wie kann die Sicht Gottes auf junge Menschen die Art und Weise beeinflussen, wie Sie sie behandeln?

  • Welche Aussagen von Propheten haben Ihnen geholfen, junge Menschen so zu sehen, wie der himmlische Vater sie sieht, und wie hat sich das ausgewirkt?

  • Über welche Fragen könnten Sie sonst noch nachdenken, wenn Sie sich mit Botschaften von Propheten befassen, um die Jugendlichen in der Kirche besser zu verstehen?

Noch mehr dazu?

Fertigkeit

„Denken Sie celestial“, um die Schüler so zu sehen, wie Gott sie sieht

Bild
Eine Frau und ein Jugendlicher lachen

Erläuterung

Präsident Russell M. Nelson hat uns aufgefordert, „celestial zu denken“, indem wir „geistig gesinnt“ sind („Denken Sie celestial!“, Liahona, November 2023, Seite 117). Diesen Grundsatz können Sie bei Ihren Schülern anwenden, und es kann Ihnen helfen, sie so zu sehen, wie Gott sie sieht. Dazu können Sie einen Ihrer Schüler betrachten und „celestial denken“, indem Sie sich fragen: „Was weiß Gott über diesen Schüler? Wie sieht er ihn?“ Diese Fertigkeit können Sie immer dann anwenden, wenn Sie mit Schülern arbeiten oder über sie nachdenken.

Beispiele

  • Nach einem langen Tag kehrt Bruder Schmidt nach Hause zurück. Als seine Frau ihn nach seinem Tag fragt, überlegt er, von einer Situation mit einem Schüler zu erzählen, die nicht gut gelaufen ist. Dann denkt er an die Aufforderung von Präsident Nelson, „celestial zu denken“, und fragt sich: „Was weiß Gott über diesen Schüler? Wie sieht er ihn?“ Er berichtet seiner Frau: „Ich hatte heute Morgen eine schwierige Situation mit einem Schüler, aber ich bin dankbar, dass ich weiß, dass der himmlische Vater diesen jungen Mann in unsere Klasse geschickt hat, damit er Erfolg hat.“

Klicken Sie hier, um ein Video zu dieser Methode anzusehen.

Übung

  • Denken Sie an einen Ihrer Schüler und „denken Sie celestial“ über ihn. Was weiß Gott über diesen Schüler? Wie sieht er ihn?

  • Denken Sie an einen anderen Ihrer Schüler und „denken Sie celestial“ über ihn. Was weiß Gott über diesen Schüler? Wie sieht er ihn?

Zum Besprechen oder Nachdenken

  • Was haben Sie gelernt, als Sie diese Fertigkeit geübt haben? Warum ist es wichtig, die Schüler zu sehen, wie Gott sie sieht?

  • Wie könnte es sich auf die Lernerfahrung auswirken, wenn Sie beständig „celestial“ über Ihre Schüler denken?

Umsetzung

  • Was können Sie tun, um es sich zur Gewohnheit zu machen, in Bezug auf Ihre Schüler „celestial zu denken“?

Noch mehr dazu?

Drucken