Methoden und Fertigkeiten für das Unterrichten
Aus den heiligen Schriften und den Worten der neuzeitlichen Propheten lehren


„Aus den heiligen Schriften und den Worten der neuzeitlichen Propheten lehren“, Methoden und Fertigkeiten für das Unterrichten: Die Lehre darlegen, 2023

„Aus den heiligen Schriften und den Worten der neuzeitlichen Propheten lehren“, Methoden und Fertigkeiten für das Unterrichten: Die Lehre darlegen

Grundsätze christlichen Lehrens: Die Lehre darlegen

Aus den heiligen Schriften und den Worten der neuzeitlichen Propheten lehren

Fertigkeit

Aufforderungen vorbereiten, die den Schülern helfen, Wahrheiten aus den heiligen Schriften mit den Worten der lebenden Propheten in Verbindung zu bringen

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Erläuterung

Lebende Propheten klären die Lehre und helfen uns, sie zu verstehen, damit wir Jesus Christus besser nachfolgen können. Sie können die Schüler auffordern, die Wahrheiten in den heiligen Schriften mit den Worten der lebenden Propheten in Verbindung zu bringen, um ihr Verständnis des Gelernten zu vertiefen. Dazu gehören in der Regel:

  • eine Aussage über die Wahrheit, die vermittelt wird

  • eine Aufforderung, in Aussagen von Propheten nach damit zusammenhängenden Wahrheiten zu suchen

Bei den nachstehenden Beispielen und Übungen handelt es sich um allgemeine Beispiele. Diese Fertigkeit wird wirkungsvoller geübt, wenn die Beispiele und Übungen mit den nächsten Lektionen verbunden werden, die im Lehrplan behandelt werden.

Beispiele

Klicken Sie hier, um ein Video zu dieser Methode anzusehen.

Übung

Denken Sie an eine Wahrheit im Lehrplan, die demnächst im Unterricht durchgenommen wird.

  • Formulieren Sie eine Aufforderung, die den Schülern hilft, diese Wahrheit mit den Worten der lebenden Propheten in Verbindung zu bringen, die sie eigenständig heraussuchen.

  • Formulieren Sie eine Aufforderung, die den Schülern hilft, diese Wahrheit mit den Worten der lebenden Propheten in einer von Ihnen ausgewählten Ansprache in Verbindung zu bringen.

Umsetzung

  • Bereiten Sie mindestens einmal in der Woche eine Aufforderung vor, damit die Schüler Wahrheiten aus den heiligen Schriften mit den lebenden Propheten in Verbindung bringen.

Zum Besprechen und Nachdenken

  • Welche Wirkung zeigt sich, wenn man die Wahrheiten aus den heiligen Schriften mit den Worten der lebenden Propheten verbindet?

  • Wie kann dies in Ihrem Unterricht dazu beitragen, dass sich Ihre Schüler noch vollständiger zu Jesus Christus bekehren?

Noch mehr dazu?

Fertigkeit

Liebe zu den Propheten zum Ausdruck bringen und Zeugnis für sie ablegen, wenn ihre Worte im Unterricht wiedergegeben werden

Bild
Ein Mann unterrichtet in einem Klassenzimmer

Erläuterung

Der Wunsch der Schüler, Gottes Propheten zu folgen, kann vertieft werden, wenn sie die Liebe und das Zeugnis eines Lehrers für Propheten sehen, hören und spüren. Bevor oder nachdem die Worte eines Propheten im Unterricht wiedergegeben werden, kann der Lehrer seine Liebe für ihn zum Ausdruck bringen oder Zeugnis für ihn geben. Auf diese Weise kann der Heilige Geist die Worte und Gefühle des Lehrers den Schülern in Herz und Sinn bestätigen, und die Schüler können über ihr eigenes Zeugnis von Propheten und ihre Gefühle für sie nachdenken.

Bei den nachstehenden Beispielen und Übungen handelt es sich um allgemeine Beispiele. Diese Fertigkeit wird wirkungsvoller geübt, wenn die Beispiele und Übungen mit den nächsten Lektionen verbunden werden, die im Lehrplan behandelt werden.

Beispiele

  • Schwester Keller möchte im Unterricht ein Zitat von Präsident Russell M. Nelson vorlesen und sagt zu ihren Schülern: „Ich schätze Präsident Nelson sehr und unterstütze ihn als den heutigen Propheten des Herrn.“ Dann bittet sie einen Schüler, das Zitat vorzulesen.

  • Die Klasse hat gerade 1 Nephi 3:7 gelesen, und der Lehrer sagt: „Nephi inspiriert mich, ‚hinzugehen und zu tun‘, was der Herr geboten hat, und ich bin für sein eindrucksvolles Beispiel an Gehorsam sehr dankbar.“

Klicken Sie hier, um ein Video zu dieser Methode anzusehen.

Übung

Schreiben Sie auf oder tauschen Sie sich mit jemandem darüber aus, wie Sie Ihre Liebe zu Propheten oder Ihr Zeugnis von ihnen in Bezug auf die folgenden Punkte zum Ausdruck bringen könnten:

  • Sie besprechen gerade Mosia 3:17 und wollen gleich diese Aussage von Elder Neil L. Andersen vorlesen: „Unser Herr und Erlöser Jesus Christus erlöst uns durch das unermessliche Geschenk seines Sühnopfers nicht nur vom Tod und ermöglicht uns, durch Umkehr Vergebung für unsere Sünden zu erlangen, sondern ist auch bereit, uns von den Sorgen und Schmerzen unserer verwundeten Seele zu erlösen.“ („Verwundet“, Liahona, November 2018, Seite 85.)

  • Eine Schülerin erzählt, dass eine ihrer Lieblingsschriftstellen die Stelle ist, wo Mormon sagt: „Siehe, ich bin ein Jünger Jesu Christi ….“ (3 Nephi 5:13.)

  • Ein Grundsatz aus der nächsten Lektion, die Sie unterrichten werden

Zum Besprechen oder Nachdenken

  • Was lernen Sie beim Üben dieser Fertigkeit?

  • Welchen Einfluss hat die Liebe oder das Zeugnis eines Menschen für Gottes Propheten auf Sie gehabt?

Umsetzung

  • Nehmen Sie sich vor, Ihre Liebe zu Propheten, Ihr Zeugnis von ihnen oder beides jedes Mal auszudrücken, wenn ihre Worte in einer der nächsten Lektionen behandelt werden. Vergleichen Sie diese Erfahrung mit anderen Situationen, in denen prophetische Aussagen zitiert wurden, ohne dass Wertschätzung zum Ausdruck gebracht oder Zeugnis gegeben wurde.

Noch mehr dazu?

Drucken