2022
Der Tempel und deine ewige Reise
Juli 2022


„Der Tempel und deine ewige Reise“, Für eine starke Jugend, Juli 2022

Der Tempel und deine ewige Reise

Wie gesegnet wir doch sind, dass wir im Haus des Herrn Führung erhalten, die uns Orientierung gibt

Bild
Jugendliche vor einem Tempel

Foto von Noel Maglaque

Ihr befindet euch auf einer Reise. Ihren Anfang hat sie vor langer Zeit genommen, als ihr noch als Geistsohn oder -tochter beim Vater im Himmel gelebt habt. Jetzt seid ihr hier auf der Erde, und euer Geist steckt in einem Körper, damit ihr alles lernen könnt, was ihr braucht, um eines Tages zum Vater im Himmel zurückzukehren und all der Segnungen würdig zu sein, die er für seine Kinder hat. Mit das Größte, was ihr unterwegs auf dieser ewigen Reise lernt, erfahrt ihr im Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Tempel in aller Welt

Als ich 1928 zur Welt kam, gab es auf der ganzen Welt insgesamt nur sieben Tempel. Aber jetzt stehen diese wundervollen Tempel an vielen Orten auf der Welt. Und es werden immer mehr! Der Tempel schenkt uns Freude und Kraft für unsere ewige Reise.

Kein anderes Gebäude auf Erden – auch nicht das luxuriöseste – kann das bieten, was der Tempel hat. Der Erretter sagte zu Petrus, ihm werde Macht und Vollmacht gegeben werden, und „was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein“ (Matthäus 16:19). Eine starke Aussage, nicht wahr? Durch die Macht des Priestertums wird der Tempel nämlich geweiht und wird eine Stätte, wo heilige Handlungen vollzogen werden. Diese heiligen Handlungen sind auf beiden Seiten des Schleiers wirksam.

Die Freude einer ewigen Familie

Meine Frau Barbara ist vor fast vier Jahren verstorben. Aber weil wir im Haus des Herrn waren und durch die Macht des Priestertums als Mann und Frau aneinander gesiegelt wurden, sind wir für alle Ewigkeit mit unseren sieben Kindern, 43 Enkeln und über 100 Urenkeln verbunden. Ist der Tempel nicht einfach wunderbar? Mir ist bei dem Gedanken so froh zumute, dass meine Familie für immer zusammen sein wird. Und auch bei eurer Familie kann das so sein.

Wenn man in mein Alter kommt, ist man nicht so sehr daran interessiert, Geld zusammenzuraffen oder ein schickes Auto zu fahren. Das Kostbarste im Leben ist dann wirklich die Familie – nicht nur die Familie hier auf der Erde, sondern auch die in der Ewigkeit.

Die Macht wiederhergestellter Wahrheit

Ihr wisst ja, wer ihr seid – ein Sohn oder eine Tochter Gottes mit geradezu unbegrenztem Potenzial. Ihr wisst, woher ihr kommt, warum ihr hier seid und was in der künftigen Welt vor euch liegt.

Ich staune noch immer, dass diese bemerkenswerten Wahrheiten die Folge dessen sind, dass ein junger Mann in einem Wäldchen niedergekniet ist und gebetet hat. Gottvater und der Sohn sind Joseph Smith erschienen, und Schritt für Schritt wurden schließlich die Segnungen des Evangeliums wiederhergestellt.

Ich habe die allergrößte Hochachtung vor Joseph Smith. Unser wiederhergestelltes Verständnis vom Plan Gottes, von der zentralen Rolle des Sühnopfers Jesu Christi und von der ewigen Bedeutung der Familie und des Tempels – all das hat durch ihn seinen Anfang genommen. Und während die wundervolle Botschaft von der Wiederherstellung unentwegt die Erde überzieht, werden wir weiterhin Tempel bauen und neue ankündigen.

Wiederhergestellte Wahrheiten wie insbesondere die, die wir durch die Tempelverordnungen verstehen lernen, lassen uns das Leben aus dem richtigen Blickwinkel betrachten, schenken Kraft und helfen uns auf unserer ewigen Reise voran.

Integriert den Tempel in euer Leben

Vielleicht leuchtet es euch irgendwie nicht gleich ein, wie etwas, was ihr heute tun könnt, auch viele Jahre danach oder sogar noch im nächsten Leben so große Folgen nach sich ziehen kann. Vergesst aber bitte nicht: Diese Reise ist eine ewige Reise. Taufe und Konfirmierung stellen wichtige erste Schritte auf dieser Reise dar.

Und wenn ihr euch im Tempel für die Verstorbenen taufen und konfirmieren lasst, bringt sie das wiederum auf ihrer Reise einen Schritt voran. Als ich so alt war wie ihr jetzt, habe ich das oftmals getan. Ich weiß noch, wie ich mich einmal für über 60 Menschen habe taufen lassen. Ich hatte zwischendurch kaum Zeit zum Luftholen!

Wenn ihr die Möglichkeit habt, in den Tempel zu gehen, dann macht das bitte auch! Geht, so oft es euch möglich ist. Bitte verstrickt euch nicht in alles Mögliche, was vielleicht jede Menge Zeit in Anspruch nimmt und euch von dem ablenken könnte, was von echtem und ewigem Wert ist. Auch wenn ihr noch so weit weg vom Tempel wohnt, so richtet doch euer Augenmerk darauf und bereitet euch jetzt schon vor, eines Tages würdig in den Tempel zu gehen.

Bereitet euch jetzt schon auf die Tempelsegnungen vor

Eine der ersten heiligen Handlungen, die ihr im Tempel für euch selbst empfangt, ist das Endowment. Dabei wird euch Macht im Priestertum verliehen. Diese Gabe steht allen Kindern Gottes offen. Auf diese Macht können wir dann zugreifen, wenn wir die heiligen Handlungen empfangen und Tag für Tag die Bündnisse halten, die wir im Tempel geschlossen haben.

Ihr könnt euch auf euer Endowment und weitere heilige Handlungen des Tempels dadurch vorbereiten, dass ihr über den Tempel nachdenkt, betet und mehr über den Tempel lernt. Wenn eure Eltern oder Großeltern im Tempel waren, dann sprecht mit ihnen doch über den herrlichen Segen, den der Tempel darstellt. Auch euer Bischof und andere Führungsverantwortliche können eure Fragen beantworten. Ich hoffe auch, dass ihr gute Freunde findet, die euch unterstützen. Ihr könnt froh und dankbar sein, wenn der Tag kommt, wo ihr in den Tempel geht und bereit seid, all die wunderbaren Verheißungen und Segnungen zu empfangen, die der Herr euch geben möchte.

Bild
Jesus Christus unterweist seine Jünger

Christus unterweist seine Jünger, Gemälde von Justin Kunz

Die Reise geht weiter

Der Zweck dieses Lebens besteht darin, uns auf das nächste vorzubereiten. Der große Plan des himmlischen Vaters ist mit dem Tod ja nicht vorbei, denn euer Geist stirbt niemals. Er gelangt in die Geisterwelt, wo er weiter lernt und dient und auf die Auferstehung wartet. Dann wird sich jedes Knie beugen und jede Zunge wird bekennen, dass Jesus der Messias ist (siehe Jesaja 45:23). Dank seines Sühnopfers und seiner Auferstehung werden Körper und Geist wieder vereint und wir können unsere Reise in alle Ewigkeit fortsetzen. Was für eine herrliche Segnung das für uns alle sein wird!

Letzten Endes konzentriert sich alles, was von ewiger Tragweite und Bedeutung ist, auf das Leben und die Mission Jesu Christi. Eure Gotteserkenntnis und euer Glaube an ihn nehmen zu, wenn ihr im Tempel dient. Ihr verspürt dann seine unendliche Liebe zu euch und könnt ein Leben lang Freude und geistige Kraft erfahren.

Drucken