2022
Euer Buch der Möglichkeiten
August 2022


„Euer Buch der Möglichkeiten“, Für eine starke Jugend, August 2022

Euer Buch der Möglichkeiten

Euer Patriarchalischer Segen wird euch eine große Hilfe sein. Und ihr könnt euch jetzt schon darauf vorbereiten, ihn zu empfangen.

Bild
Junge Dame, der die Hände aufgelegt werden

Illustrationen von Joshua Dennis

Von Jugendlichen werde ich oft gefragt: „Woher weiß ich, wann ich bereit bin, meinen Patriarchalischen Segen zu empfangen?“ Das ist eine ausgezeichnete Frage. Vielleicht seid ihr ja genau dann bereit, wenn ihr euch diese Frage stellt.

Was ist der Patriarchalische Segen?

Der Patriarchalische Segen ist ein inspirierter Segen vom Vater im Himmel, der von einem ordinierten Patriarchen – im Normalfall aus eurem Pfahl – gegeben wird. Es ist eine persönliche Botschaft – eine Offenbarung nur für euch. In eurem Segen erhaltet ihr Ratschläge, Warnungen, Hinweise und Verheißungen, die euch zur Orientierung dienen sollen.

Karl G. Mäser, ehemaliger Direktor der Brigham Young Academy, bezeichnete diesen Segen einst als „Absätze aus eurem Buch der Möglichkeiten“1. Ich empfing meinen Patriarchalischen Segen bereits als Junge Dame, und das war eine große Hilfe für mich. Und er kann auch für euch eine große Hilfe sein!

Was könnt ihr eurem Patriarchalischen Segen entnehmen?

Eure Identität

Euer Segen versichert euch, dass ihr göttlicher Herkunft und eine Tochter oder ein Sohn himmlischer Eltern seid. Durch euren Segen tut der Vater im Himmel euch seine Liebe kund. Er möchte, dass ihr zurückkehrt und wieder bei ihm lebt. Die Weisungen, die er euch in eurem Segen offenbart, helfen euch, auf dem Weg der Bündnisse zu bleiben, der zu ihm zurückführt. Ihr könnt immer wieder seine Liebe verspüren, wenn ihr euren Segen lest.

Im Patriarchalischen Segen wird auch eure Abstammung festgestellt und es wird euch gesagt, dass ihr zum Haus Israel gehört und somit ein Nachkomme Abrahams seid und ein Anrecht auf alle Segnungen habt, die dessen Nachkommen verheißen sind.2

Individuelle Hilfe und Orientierung

Einer der größten Bestandteile eures Patriarchalischen Segens ist der persönliche Rat, den ihr darin erhaltet. Der Vater im Himmel kennt euch besser, als ihr euch selbst kennt. Aus diesem Grund hilft es euch jetzt und euer ganzes Leben lang, den konkreten Rat zu befolgen, den er euch gibt.

Ich weiß noch, wie ich als Junge Dame von allerlei weltlichen Entscheidungen versucht wurde. Wenn solche Versuchungen über mich kamen, dachte ich an meinen Patriarchalischen Segen. Der Rat und die Verheißungen in meinem Segen gaben mir Kraft und Mut, gute Entscheidungen zu treffen.

Macht euch keine Sorgen, wenn etwas aus eurem Segen nicht sofort eintritt. Euer Segen erstreckt sich auch auf die Ewigkeit. Wenn ihr euch bemüht, würdig zu bleiben, empfangt ihr alles, was der Vater im Himmel euch verheißen hat.

Euer Ziel

Innerhalb seines großen Plans des Glücklichseins hat der Vater im Himmel eine Arbeit für euch. In eurem Segen erfahrt ihr vielleicht konkrete Aufgaben, die er euch übertragen möchte. Vielleicht erfahrt ihr darin auch von einzigartigen Gaben und Talenten. Ihr hört vielleicht außerdem, woran ihr noch arbeiten müsst, damit ihr gesegnet seid und im Leben anderer ein Segen sein könnt. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Wie könnt ihr euch darauf vorbereitet, euren Patriarchalischen Segen zu empfangen?

Bruder Dennis Lifferth, ein Patriarch in Centerville in Utah, hat gute Ratschläge, wie man sich vorbereiten kann. Er sagte: „Die Vorbereitung auf den Patriarchalischen Segen ist fast genauso wichtig wie der Segen selbst. Zur Vorbereitung könnt ihr über euer Leben nachdenken und überlegen, auf welchem Weg ihr euch befindet, was aus euch werden soll und welche geistige Gabe ihr entwickeln möchtet.“

Bild
heilige Schriften

Bemüht ihr euch, zu beten, in den heiligen Schriften zu lesen und euer Bestes zu geben, um dem Erretter nachzufolgen? All dies hilft euch bei der Vorbereitung.

Ihr müsst nicht vollkommen sein, um euren Patriarchalischen Segen zu empfangen, aber ihr müsst würdig sein. Wenn ihr für einen Tempelschein würdig seid, seid ihr auch würdig, euren Patriarchalischen Segen zu empfangen. Wenn euer Interesse und euer Wunsch, diesen Segen zu empfangen, zunehmen, vereinbart bitte einen Gesprächstermin mit eurem Bischof.

Ein Segen fürs ganze Leben

Bild
Ein junger Mann liest seinen Patriarchalischen Segen

Da jeder Patriarchalische Segen heilig und auf euch persönlich zugeschnitten ist, solltet ihr ihn nicht mit dem eines anderen vergleichen. Denkt daran, dass dieser Segen nur für euch gedacht ist. Lest ihn euch andächtig durch und lasst nur nächste Angehörige ihn lesen.3

Ihr werdet gestärkt, wenn ihr euren Segen oft lest und über die Worte nachdenkt, die ihr erhalten habt. Wenn ihr euch bemüht, würdig zu leben, um die verheißenen Segnungen zu empfangen, findet ihr den Frieden, die Führung und die Freude, die sich der Vater im Himmel für euch wünscht.

Anmerkungen

  1. Karl G. Mäser, zitiert in: Alma P. Burton, Karl G. Maeser: Mormon Educator, 1953, Seite 82

  2. Siehe Evangeliumsthemen, „Patriarchalischer Segen“, topics.ChurchofJesusChrist.org; siehe auch Abraham 2:9

  3. Siehe Allgemeines Handbuch: Wie man in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient, 18.17.1, ChurchofJesusChrist.org

Drucken