2022
Ein Leben voller Freude
Dezember 2022


„Ein Leben voller Freude“, Für eine starke Jugend, Dezember 2022

Ein Leben voller Freude

Caroline kennt ihre Lebensaufgabe und will sie unbedingt erfüllen

Bild
Junge Dame

Fotos von Christina Smith

Caroline M. aus Tennessee verbreitet gern Freude. „Ich mag es, wenn die Menschen glücklich sind“, sagt sie. „Meine Aufgabe im Leben ist es, den Menschen bewusstzumachen, wie sehr Jesus sie liebt. Ich möchte hier auf der Erde Hoffnung, Glück und Liebe verbreiten.“

Caroline beschäftigt sich gern mit dem Evangelium Jesu Christi, lebt nach dem, was sie lernt, und erzählt anderen vom Evangelium. Sie weiß, dass das Evangelium große Freude bringt, weil sie das selbst erlebt hat.

Bild
Eine Jugendliche und ihre Mutter

Es macht Freude, sich mit dem Evangelium zu befassen

Caroline findet Freude am Evangelium Jesu Christi, „weil es jedem Menschen so viel Liebe vermittelt“. Sie sagt: „Ich folge Jesus Christus nach, indem ich gehorsam bin. Er ist die Quelle des Friedens, des Glücks und der Liebe – das ist für mich Jesus Christus. Er ist für uns gestorben und hat für unsere Sünden gezahlt, damit wir wie er werden können.“

Bild
Mädchen mit einem Handy

Auch im Seminar lernt Caroline das Evangelium, und ihr gefällt es gut. „Ich mag das Seminar am frühen Morgen. Ich bin ein Morgenmensch.“ Weil ihre Mutter die Seminarlehrerin ist, kommen die Schüler zu ihr nach Hause. „Wo ich wohne, gibt es nicht viele Mitglieder der Kirche. Aber ein paar Schüler aus meiner Highschool gehören der Kirche an und besuchen mit mir das Seminar.“

Bild
Ein Mädchen liest in den heiligen Schriften

Es hat ihr Spaß gemacht, dieses Jahr im Seminar das Alte Testament zu lesen. Eine ihrer Lieblingsgeschichten ist der Schöpfungsbericht im Buch Genesis. „Ich lese gern etwas über die Schöpfung, weil sie zeigt, dass Jesus diese Welt für mich erschaffen hat. Der Gedanke, dass er das für mich getan hat, macht mich glücklich.“

Bild
Eine Jugendliche betet

Es macht Freude, nach dem Evangelium zu leben

Nach dem Evangelium zu leben bringt Caroline ebenfalls große Freude. Sie liebt Jesus Christus und möchte ihm nachfolgen. Das hat ihr auch vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich taufen zu lassen. „Ich wusste, dass ich Gottes Gebote befolgen muss, dass ich Bündnisse mit ihm schließen und auf dem rechten Weg bleiben muss.“

Bild
Familie

Sie wusste, dass sie durch die Taufe den richtigen Weg beschreitet – den Weg, den Jesus uns vorgelebt hat. Für sie war die Taufe „ein unglaubliches Gefühl“. Durch ihren Wunsch, Bündnisse einzugehen und zu halten, und durch ihren Wunsch, anderen zu dienen und ihnen Freude zu bringen, zeigt sie, dass sie Jesus Christus nachfolgen möchte.

Caroline erlebt die Freude des Evangeliums oftmals auch bei Aktivitäten der Kirche. Sie geht gern zu den JD-Klassen und -Aktivitäten, weil dort eine gute Stimmung herrscht. „Die Jungen Damen geben mir Grund zu lächeln und zu lachen.“

Bild
Lachendes Mädchen

Sie geht auch gern zum JD-Lager. „Auf dem JD-Lager bin ich mitten unter anderen Mädchen und ich kann den Heiligen Geist verspüren. Das erinnert mich an meine Taufe.“

Caroline erlebt auch im täglichen Leben die Freude des Evangeliums. „Wann immer ich Klavier oder Gitarre spiele, wann immer ich Gott bitte, jemandem zu helfen, wann immer ich einsam bin oder erbauliche Musik höre – bei alledem merke ich, dass der Erretter mich liebt, weil ich ihn dann hören kann.“

Bild
Eine Jugendliche auf einer Schaukel

Es macht Freude, mit anderen über das Evangelium zu sprechen

Auf dem JD-Lager gab Caroline Zeugnis dafür, dass sie eine Tochter Gottes ist, dass ihr Leben Sinn und Zweck hat und dass dieser Zweck darin besteht, anderen Freude und Liebe zu bringen. „Viele haben mir gesagt, dass mein Zeugnis sie sehr berührt hat.“

Etwas Besonderes an ihrem Zeugnis war, dass jeder sie deutlich hören und auch gut verstehen konnte, was sie sagte. Das freute Caroline sehr, weil das nicht immer der Fall ist. Caroline hat Downsyndrom, und sie sagt, es komme sonst oft vor, dass die Leute nicht alles verstehen, was sie sagt.

Als sie Zeugnis gab, war der Heilige Geist sehr stark zu spüren, und danach sagten viele, Carolines Zeugnis sei eines der heiligsten Erlebnisse ihres Lebens gewesen. Caroline wusste also, dass der Geist die Wahrheit dessen, was sie gesagt hatte, eindeutig bestätigt hatte.

Bild
Eine Jugendliche mit ihrem Vater

Caroline weiß aus eigener Erfahrung, dass Helfen Freude bringt. Durch den Heiligen Geist verspürt sie die Freude, die das Evangelium mit sich bringt, und auch Freude daran, Jesus Christus nachzufolgen. Sie möchte gern, dass andere auch diese Freude erleben. Durch ihre Freude und ihre Liebe hilft sie anderen, den Heiligen Geist zu verspüren. Und wenn sie erzählt, was ihr Freude bringt, lädt sie damit andere ein, zu Christus zu kommen.

Drucken