Für eine starke Jugend
Gute Werke in Paris
August 2024


Gute Werke in Paris

Diese beiden Jünger zeigen, wie sie dem Erretter nachfolgen.

Bild
Eine Jugendliche

Fotos von Christina Smith

Fragst du dich angesichts der vielen Herausforderungen und Menschen, die auf der ganzen Welt Hilfe brauchen, ob du irgendetwas tun kannst, was wirklich etwas bringt?

Während seines irdischen Wirkens zog Jesus umher und tat Gutes (siehe Apostelgeschichte 10:38). Als sein Jünger oder seine Jüngerin kannst du seinem Beispiel folgen und dasselbe tun. Wirklich! Du kannst eine Menge tun, um Gutes zu bewirken.

Das haben die Geschwister Elodie (14) und Micah (12) aus Paris herausgefunden. Hier einige Beispiele, wie sie Jesus Christus nachfolgen und in ihrem Umfeld Gutes tun.

Bild
Ein Jugendlicher

Auf die Bedürftigen achten

„Ein Jünger Christi stützt sich immer auf den Erretter“, erklärt Elodie. „Ein Jünger Christi liebt ihn und ist dankbar für das, was er für ihn getan hat. Ein Jünger Christi versucht, in seine Fußstapfen zu treten.“

Elodie folgt dem Erretter nach, indem sie sich „voll Eifer einer guten Sache widme[t]“ (Lehre und Bündnisse 58:27). „Meine Freunde und ich organisieren Veranstaltungen, bei denen wir Spenden für Bedürftige oder für Länder in Not sammeln“, erzählt Elodie. „Mit dem Geld werden Kleidung, Bücher, Spielzeug, Hygieneartikel und Lebensmittel gekauft. Wir machen auch Menschen darauf aufmerksam, die nichts davon wissen, damit sie sich vielleicht beteiligen. Wir versuchen, uns für andere einzusetzen.“

Bild
Geschwister sind zusammen unterwegs

Im Herbst 2022 unterstützten Elodie und ihre Freunde eine Wohltätigkeitsorganisation in Frankreich. Dort bekommen Frauen Hilfe, die keinen Arbeitsplatz finden oder für den Lebensunterhalt ihrer Familie auf Unterstützung angewiesen sind. Sie veranstalteten eine Modenschau, um Geld zu sammeln. Das Geld spendeten sie der Organisation in der Hoffnung, dass damit Frauen in Not unterstützt werden und sich deren Leben verbessert.

„Es macht mich glücklich, dass ich etwas ändern kann, was für jemanden nicht gut läuft“, erklärt Elodie. „Es macht auch Spaß, zusammenzukommen und gemeinsam herauszufinden, wie man andere zum Mitmachen motivieren kann und wie man ihnen vor Augen führt, dass sie sich einbringen und ebenfalls etwas bewirken können.“

Bild
Eine Familie bereitet eine Mahlzeit zu

Ein guter Freund sein

„Ein Jünger Christi behält Christus im Mittelpunkt seines Herzens und seines Lebens“, sagt Micah. „Ein Jünger möchte so sein wie Christus.“

Bild
Ein Jugendlicher liest in den heiligen Schriften

Micah ist „Repräsentant“ an seiner Schule. Als solcher hilft er neuen Schülern. Er führt sie durch die Schule, erklärt ihnen den Stundenplan und hilft ihnen, sich einzuleben.

„Ich habe einem meiner Freunde geholfen, als er neu auf unsere Schule kam“, erzählt Micah. „Beim Mittagessen stellte er mir Fragen über die Schule, die ich beantwortet habe. Ich wollte, dass er sich wohlfühlt. Es ist schön, sich für Freunde einzusetzen, die sich vielleicht niedergeschlagen, traurig oder einsam fühlen. Ich spüre, dass ich dadurch ein Stückchen mehr wie Jesus Christus werde.“

Bild
Ein Jugendlicher spielt mit seinem jüngeren Bruder

Als vor einigen Jahren Micahs Taufe anstand, fragte seine Mutter, wen er denn dazu einladen wolle. Micah lud sieben Freunde ein, die auch alle kamen. „Ich war froh, dass ich von allen unterstützt wurde“, bekräftigt er.

In den Tagen danach stellten Micahs Freunde ihm Fragen über seine Taufe und über die Kirche. „Ich habe die Schriften mitgebracht und mit ihnen darüber gesprochen, worum es in der Kirche geht“, berichtet Micah. „Es war wirklich cool, ihnen zu erzählen, was die Kirche mir und meiner Familie bedeutet.“

Bild
Eine Jugendliche liest in den heiligen Schriften

Die Kraft aufbringen, Gutes zu tun

Indem sie an den Erretter denken und ihm nachfolgen, finden Elodie und Micah die Kraft, Gutes zu tun.

„Sich auf Jesus zu stützen, hat mir wirklich geholfen“, sagt Elodie. „Mit ihm an meiner Seite kann ich das Evangelium weitergeben, Zeit mit meiner Familie verbringen, Beziehungen aufbauen, an Jugendaktivitäten teilnehmen, mein Zeugnis vertiefen, mich auf eine Mission vorbereiten und weiterhin mithelfen, Israel zu sammeln.“

Bild
Eine Jugendliche

Auch Micah findet Stärke darin, dass er ein Jünger Christi ist. „Wenn ich mir in bestimmten Situationen nicht sicher bin, was ich tun soll, frage ich mich, was der Erretter tun würde. Und wenn er etwas Bestimmtes tun würde, dann sollte ich das auch tun“, erklärt Micah. „Früher war ich zu schüchtern, um jemandem von meinem Glauben zu erzählen. Ich dachte: ,Die machen sich dann bestimmt über mich lustig.‘ Aber wenn ich in die Kirche und in den Tempel gehe oder anderen helfe, dann erst lernen meine Freunde mich wirklich kennen.“

Elodie stellt fest: „Jesus Christus gab seine ganze Zeit, seine ganze Kraft und seine ganze Liebe für andere hin.“ Sich dies vor Augen zu führen, hilft Elodie in vielerlei Hinsicht. „Wenn meine Freunde und ich Wohltätigkeitsveranstaltungen organisieren, versuchen wir, das nachzuahmen, was Jesus sein ganzes Leben lang getan hat“, erklärt sie. „Wir tun das, was er tun würde, wenn er hier wäre. Das führt mir vor Augen, dass ich eine Jüngerin Christi bin.“

Jesus Christus „macht euch Jugendliche stark“. Das bedeutet, dass er deine Stärke ist. Er stärkt dich so, wie er es auch bei Elodie und Micah tut. Mit ihm kannst du alles tun (siehe Philipper 4:13) und für deine Freunde, deine Familie und andere Mitmenschen viel Gutes tun.

Drucken