Für eine starke Jugend
Kraft in greifbarer Nähe
August 2024


Kraft in greifbarer Nähe

Du hast Zugang zu mehr Kraft, als du denkst!

Bild
Eine Hand hält einen Blitzstrahl

Illustrationen von Sam Ledoyen

Das Leben kann schwer sein. Hattest du schon einmal das Gefühl, dass du etwas Rückenwind brauchst, um voranzukommen? Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Jeder, der in einem Taufbecken und in einem Tempel Bündnisse schließt und diese dann hält, kann vermehrt auf die Macht Jesu Christi zugreifen.“ Genau, du hast richtig gelesen. Wenn du Bündnisse schließt und hältst, holst du die Macht des Erretters in dein Leben. Wäre das was für dich?

Deinen Taufbund einhalten

Bei deiner Taufe schließt du mit dem Vater im Himmel einen Bund, ihr gebt einander also ein heiliges Versprechen. Und jede Woche, wenn du vom Abendmahl nimmst, schließt du diesen Bund erneut. Wenn du dir mehr von der Kraft des Erretters wünschst, sollte dir bewusst sein, was du versprichst und wie du diese Versprechen hältst.

Bild
Jesus Christus

Du versprichst: Du willst bereit sein, den Namen Jesu Christi auf dich zu nehmen.

„Den Namen Jesu Christi auf uns zu nehmen bedeutet, dass wir an ihn denken und uns bemühen, ein beständiger Jünger zu sein. Wir lassen sein Licht durch uns auf andere scheinen. Wir sehen uns als die Seinen und setzen ihn in unserem Leben an die erste Stelle.“ Es bedeutet auch, „allzeit und in allem und überall … als Zeugen Gottes aufzutreten“ (Mosia 18:9).

Wie man dieses Versprechen halten kann:

  • Kehre aufrichtig um und bemühe dich, das zu tun, was der Erretter tun würde.

  • Bete im Namen Jesu Christi zum Vater im Himmel.

  • Denke an den Erretter und lerne mehr über ihn, indem du in den heiligen Schriften liest.

Bild
Ein Jugendlicher

„Ich lese gern im Buch Mormon, weil es für Christus Zeugnis gibt und ich darin Antworten auf meine Fragen finde. Deshalb ermuntere ich alle Menschen, es zu lesen.“

Trésor, Demokratische Republik Kongo

Bild
Tafeln mit den Zehn Geboten

Du versprichst: Du hältst die Gebote Gottes.

„[Der Vater im Himmel] weiß auch, was uns am glücklichsten macht. Jedes Gebot ist eine Gabe von Gott und soll unsere Entscheidungen lenken, uns schützen und uns helfen, geistig zu wachsen.“ Der Vater im Himmel bittet uns, „mit ihm den Bund [einzugehen], ihm zu dienen und seine Gebote zu halten“ (Mosia 18:10).

Wie man dieses Versprechen halten kann:

Bild
Ein Jugendlicher

„Jede Woche beim Abendmahl erneuere ich den Bund, den ich mit Gott geschlossen habe, und will seine Gebote befolgen. Wenn wir dem Rat der Propheten folgen und die Gebote des Herrn halten, segnet er uns.“

Emmanuel, Elfenbeinküste

Bild
Jesus Christus

Du versprichst: Du dienst Gott für den Rest deines Lebens.

Wir sollen entschlossen sein, Gott bis ans Ende zu dienen (siehe Lehre und Bündnisse 20:37). Eine Möglichkeit, Gott zu dienen, besteht darin, anderen zu dienen – bereit zu sein, „des anderen Last zu tragen [und] diejenigen zu trösten, die des Trostes bedürfen“ (Mosia 18:8,9; siehe Mosia 2:17).

Wie man dieses Versprechen halten kann:

  • Achte darauf, wie du deiner Familie und deinen Freunden helfen und sie trösten kannst.

  • Übe in deinem Zweig oder deiner Gemeinde eine Berufung aus.

  • Beteilige dich an gemeinnützigen Projekten.

Bild
Eine Jugendliche

„Ich hatte die Idee, Schulmaterial für Schulen hier in Hawaii und in den Philippinen zu sammeln. Auf diese Art zeige ich christliche Liebe. Es gibt kein schöneres Gefühl als das, dass man etwas Gutes bewirkt.“

Marielle, USA

Nach der Taufe: Harre bis ans Ende aus.

„Nach der Taufe streben wir ,mit Beständigkeit in Christus‘ weiter vorwärts (2 Nephi 31:20)“ und gehen „treu auf dem Weg des Evangeliums weiter“.

Wie man auf dem Weg der Bündnisse vorankommt:

  • Halte dich würdig, einen Tempelschein zu haben.

  • Bring etwas über deine Vorfahren in Erfahrung und erledige im Tempel die Taufe für sie.

  • Bereite dich darauf vor, in den Tempel zu gehen, um das Endowment zu empfangen und dich siegeln zu lassen.

„Vor kurzem beschloss ich, mich taufen zu lassen. Seitdem habe ich mein Verhalten grundlegend geändert. Früher lehnte ich mich gegen alles auf, aber jetzt halte ich mich an die Maßstäbe des Erretters.“

Celiany, Venezuela

Segnungen und Kraft empfangen

Wenn du den Bund hältst, den du bei der Taufe geschlossen hast, verspricht dir der Vater im Himmel besondere Segnungen, darunter die Gabe des Heiligen Geistes und Vergebung deiner Sünden. Darüber hinaus haben neuzeitliche Propheten und Apostel erläutert, dass das Halten unserer Bündnisse uns Kraft gibt.

Du erhältst: Kraft, Versuchungen zu überwinden

Du erhältst: Kraft, besser zu werden

Du erhältst: Kraft, Frieden und Freude zu verspüren

Fazit

Wenn du dich bemühst, den Bund zu halten, den du bei der Taufe geschlossen hast – und später auch die Bündnisse, die du im Tempel schließt –, erlangst du die Macht des Erretters, die dir im Leben hilft.

Präsident Nelson hat erklärt: „Wenn wir mit Gott eine Bündnisbeziehung eingehen, bindet uns das auf eine Weise an ihn, dass alles, was das Leben anbelangt, leichter wird. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich habe nicht gesagt, Bündnisse zu schließen mache das Leben leicht. Erwarten müssen Sie tatsächlich das Gegenteil, denn der Widersacher will ja nicht, dass Sie die Macht Jesu Christi entdecken. Sich unter das Joch des Erretters zu begeben bedeutet aber, dass Sie Zugang zu seiner Stärke und erlösenden Macht erhalten.“

Vielleicht kommt dir das Leben derzeit schwer vor. Vielleicht bist du mutlos oder merkst, dass du zusätzliche Hilfe benötigst. Wenn du deine Bündnisse hältst, bindest du dich an den Erlöser der ganzen Menschheit, und du erhältst seine Macht, die dir helfen kann. Mit seiner Macht kannst du „schließlich Gottes größte Gabe empfangen – die Gabe des ewigen Lebens“.

Drucken