Für eine starke Jugend
Mach einfach mit!
August 2024


Mach einfach mit!

Wie kannst du wissen, dass das, was Propheten sagen und in den heiligen Schriften steht, wahr und für dich bestimmt ist?

Bild
Eine Jugendliche markiert riesige heilige Schriften mit einem riesigen Textmarker

Illustration von Emily E. Jones

Von den Propheten und aus den heiligen Schriften erhalten wir maßgebliche Führung. Sie sind uns ein Segen und helfen uns, unser bestes Ich zu werden. Es ist wichtig, dass du für dich selbst herausfindest, ob das, was sie lehren, wahr ist.

Wie machst du das?

Alma sagt uns, dass wir mit dem Wort einen Versuch machen und einen Funken Glauben ausüben sollen (siehe Alma 32:27). Versuche werden ja alle naslang durchgeführt und sind eine Möglichkeit, die Welt zu erforschen. Sie können auch dazu führen, dass wir auf geistige Fragen Antwort finden und unseren Glauben stärken.

Mach doch einmal bei diesem geistigen Versuch mit:

Den Erretter in den Schriften finden

Vor einigen Jahren forderte Präsident Russell M. Nelson die jungen Erwachsenen der Kirche auf, ihr Zeugnis zu stärken und dazu alles über Jesus Christus nachzulesen, was sie können. Er forderte sie auf, „jede Woche einen Teil ihrer Zeit dem Studium aller Worte und Handlungen Jesu zu widmen, die in den heiligen Schriften der Kirche verzeichnet sind“, und dazu im Schriftenführer die Schriftstellenhinweise zum Thema Jesus Christus zu studieren.

Zu dem Zeitpunkt hatte Präsident Nelson bereits jeden Vers über Jesus Christus gelesen und unterstrichen, der im Themenverzeichnis unter dem Haupteintrag und in den 57 weiteren Stichwörtern zu diesem Begriff angeführt ist. Er befasste sich also mit über 2200 Schriftstellen! Dazu brauchte er sechs Wochen. Als Präsident Nelsons Frau Wendy ihn fragte, welche Auswirkungen das Studium all dieser Schriftstellen auf ihn gehabt habe, gab er zur Antwort: „Ich bin ein anderer Mensch.“

Wir haben einige Jugendliche gebeten, sich auf den gleichen Versuch einzulassen und eine Woche lang in den heiligen Schriften so viel wie möglich über den Erretter nachzulesen. Anschließend haben wir sie gefragt, was sie gelernt haben. Lies auf der nächsten Seite, was sie berichtet haben.

Wozu hat das geführt?

Bild
Eine Jugendliche

„Ich habe durch die Zeugnisse und Lehren über Jesus Christus den Geist verspürt. Ich liebe besonders die Schriftstellen über Christus als unseren Hirten. Er kümmert sich um uns. Als ich das über ihn las, konnte ich spüren, wie mich seine Liebe umgibt. Ich habe gelernt, dass unser Erretter Versuchungen und körperliches Leid genauso empfunden hat, wie wir es empfinden. Zu unserem Bestreben, wie er zu werden, gehört es dazu, dass wir versucht werden und mal müde sind, denn so ging es auch unserem Erretter. Aber das hat ihn nicht davon abgehalten, das Werk seines Vaters zu tun. Das möchte ich mir vor Augen halten, wenn ich mal zu erschöpft bin, um in den Schriften zu lesen. Ich möchte die Lehren unseres Erretters befolgen, weil ich ihn liebe – und sie nicht nur nach außen hin befolgen. Ich möchte durch meinen Lebensstil zeigen, dass ich eine Nachfolgerin Christi bin.“

Eve S., 17, Alberta, Kanada

Bild
Ein Jugendlicher

„Ich habe gelernt: Wir mögen vor großen Herausforderungen stehen, aber mit der Hilfe unseres Erretters können wir alles schaffen und durch unsere Herausforderungen gestärkt werden. Der Erretter kann uns helfen, uns auf künftige Probleme vorzubereiten. Das Lesen der heiligen Schriften hat mir geholfen, die Bedeutung unseres Erretters und seines Sühnopfers in Gottes Plan zu verstehen. Das tägliche Schriftstudium gibt mir das Gefühl, geliebt zu werden, und führt mir vor Augen, dass ich dem Erretter wichtig bin. Durch das Lesen der Schriftstellen über Jesus Christus wurde ich dazu geführt, mich zu verbessern und celestial zu denken. Ich werde meine Freunde fragen, ob sie mit mir gemeinsam das Buch Mormon lesen wollen, damit wir uns über das Gelernte austauschen können.“

Ambher L., 17, Nueva Ecija, Philippinen

Bild
Eine Jugendliche

„Als Jesus Christus auf der Erde war, verbrachte er bewusst Zeit mit denen, die er segnete und heilte. Als ich vom Erretter las und über ihn nachdachte, verspürte ich ganz stark einen inneren Frieden. Ich konnte von Alltagsängsten und Stress etwas Abstand gewinnen und manches aus einer anderen Perspektive sehen. Mit meinem neuen Wissen über den Erretter bete ich darum, dass ich die Menschen finde, von denen Jesus möchte, dass ich ihnen helfe und ihnen diene, so wie er das tun würde.“

Josh H., 16, Florida, USA

Drucken