Für eine starke Jugend
Wandelt im Licht des Erretters
September 2024


Wandelt im Licht des Erretters

Wenn ihr zu Jesus Christus kommt und umkehrt, führt seine heilende und stärkende Kraft euch aus der Dunkelheit

Bild
Papierflieger

Auf einem langen Flug, den ich als Pilot unternahm, startete ich um 11 Uhr in Deutschland und landete am selben Tag um 13 Uhr in Kalifornien. Vergleicht man die Abflug- mit der Ankunftszeit, möchte man meinen, dass ein Flug über den Atlantik und den nordamerikanischen Kontinent nur zwei Stunden dauert.

Die Boeing 747 ist zwar schnell, aber so schnell nun auch wieder nicht! In Wirklichkeit dauerte der Flug für die Strecke von etwa 9000 Kilometern je nach Windrichtung und -stärke etwa elf Stunden.

Da wir nach Westen flogen, ging die Sonne während unseres Fluges nicht unter. Den ganzen Weg von Deutschland bis nach Kalifornien konnten wir helles Tageslicht genießen. Die Rückkehr nach Deutschland war jedoch eine ganz andere Geschichte. Da wir nach Osten flogen, ging die Sonne schneller unter, und ehe wir uns versahen, war die Nacht angebrochen.

Selbst als ich bei Nacht in völliger Dunkelheit flog, wusste ich doch ganz gewiss, dass die Sonne eine beständige, zuverlässige Konstante bleibt. Und ich wusste: Vor Ende des Fluges geht irgendwann ja doch die Sonne auf und das helle Licht kehrt zurück, das einem neuen Tag Wärme und Leben schenkt.

Manchmal erscheint die Welt um uns herum unbeständig, unvorhersehbar und finster. Wie dankbar bin ich doch für Jesus Christus! Er ist das Licht und das Leben der Welt. Dank ihm sehen wir der Zukunft voller Hoffnung entgegen, haben Zugang zu seinem göttlichen Licht und letztlich die Verheißung auf den Sieg über Sünde und Tod.

Die Liebe und Macht des Erretters

Aus Liebe zu uns hat Jesus Christus sein Leben für alle Kinder Gottes hingegeben und das Tor zu Unsterblichkeit und ewigem Leben aufgetan.

Entgegen dem, was der Satan euch weismachen will, befindet ihr euch nicht außerhalb der Reichweite des Erretters. Er kann euch retten. Ihr seid niemals jenseits davon, „auf ewig ringsum umschlossen von den Armen seiner Liebe“ (2 Nephi 1:15) zu sein.

Dieses allergrößte Geschenk entstammt der helfenden und erlösenden Macht des Sühnopfers Jesu Christi. Da der Erretter in Getsemani und auf Golgota gelitten hat, weiß er, wie er euch durch alle eure Herausforderungen hindurchhelfen kann (siehe Alma 7:11,12).

Jesus Christus macht euch stark!

Bild
Jesus Christus nimmt einen Mann in den Arm

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Als der Erretter [sein Sühnopfer] für die gesamte Menschheit [vollbrachte], bereitete er seinen Nachfolgern einen Weg, wie sie Zugang zu seiner heilenden, stärkenden und erlösenden Macht erhalten konnten.“

Diese Macht ist – so wie die Sonne – immer da. Sie lässt nie nach. In die Fußstapfen des Erretters zu treten bedeutet, aus dem Schatten ins Sonnenlicht zu treten, wo wir Gottes Segen in Form von Licht, Wärme und Liebe empfangen.

Ein hoffnungsvoller Neubeginn

Im Buch Mormon wird berichtet, dass die Nephiten nach der Kreuzigung des Erretters drei Tage in tiefster Finsternis verbringen mussten. Die physische Finsternis um sie herum stand für die geistige Finsternis, in die wir aufgrund von Sünde geraten. Schließlich hörten die Menschen die Stimme Christi, der sie bat, aus der Finsternis heraus- und in sein Licht einzutreten:

„Wollt ihr nicht jetzt zu mir zurückkommen und von euren Sünden umkehren und euch bekehren, damit ich euch heile?“ (3 Nephi 9:13.)

„Ihr sollt mir als Opfer ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist darbringen.“ (3 Nephi 9:20.)

„[Kehrt um und kommt] mit voller Herzensabsicht zu mir zurück.“ (3 Nephi 10:6.)

Die gleiche Bitte richtet der Erretter auch an euch, wenn ihr meint, ins Dunkle abgeirrt zu sein. So wie jeder Sonnenaufgang den Beginn eines neuen Tages ankündigt, so erhaltet ihr jedes Mal, wenn ihr umkehrt, einen Neustart – einen hoffnungsvollen Neubeginn.

Durch aufrichtige Umkehr ersetzt Jesus Christus „deine Schuld durch Frieden und Freude. Er denkt nicht mehr an deine Sünden. Er gibt dir Kraft und dadurch wächst dein Wunsch, seine Gebote zu halten.“

Sobald ihr den ersten Schritt zur Umkehr tut, fängt der Erretter an, euch das Herz zu wandeln und euer Leben zu verändern. Nach und nach entwickelt ihr euch weiter und werdet mehr wie er. Ihr habt dann verstärkt Zugang zu seiner Macht.

Dauerhafte Heilung finden

Der Erretter ist der große Heiler. Eine der schönsten Bekundungen seiner heilenden Macht wird bei seinem persönlichen Wirken deutlich, wie im Buch Mormon berichtet wird:

„Habt ihr welche unter euch, die krank sind?“, fragte er. „Habt ihr welche, die … in irgendeiner Weise bedrängt sind? Bringt sie her, und ich werde sie heilen, denn ich habe Mitleid mit euch. …

Und es begab sich: Als er so geredet hatte, ging die ganze Menge einmütig hin, … und er heilte sie, jeden Einzelnen, wie sie zu ihm hingebracht wurden.“ (3 Nephi 17:7,9.)

Jedes Mal wenn der Erretter jemanden heilte, sowohl vor als auch nach seiner Auferstehung, war das letztlich ein Zeugnis für seine Macht, unsere Seele zu heilen. Jede wundersame Heilung deutete auf seine Verheißung hin, dass wir bei der Auferstehung sowohl körperlich als auch seelisch auf Dauer geheilt werden.

Manchmal werden eure Gebete um Heilung vielleicht nicht so erhört, wie ihr euch das erhofft, aber sie werden niemals unberücksichtigt gelassen. Die Zeit der Heilung kommt letzten Endes auf die Art und Weise und zu dem Zeitpunkt, den der himmlische Vater festlegt – so wie die Dunkelheit der Nacht immer dem herrlichen Sonnenaufgang weicht.

Mein lieben Freunde, ich bezeuge, dass Jesus Christus in diesem Leben und in der Ewigkeit der Heiler ist. Seine Barmherzigkeit ist hinreichend, um eure Wunden zu heilen, euch von Sünde zu reinigen, euch in Prüfungen zu stärken und euch mit Hoffnung, Weisheit und Frieden zu segnen. Seine Macht ist immer da – beständig und zuverlässig –, auch wenn ihr das Gefühl habt, eine Zeit lang fern von seiner Liebe, seinem Licht und seiner Wärme zu sein.

Bild
Ein Jugendlicher schaut sich den Sonnenuntergang an

Mögt ihr nie das Gefühl der Ehrfurcht und tiefen Dankbarkeit verlieren – für all das, was Jesus Christus für euch tut. Seid euch darüber im Klaren, dass ihr auf vollkommene Weise geliebt werdet. Denkt an das, was euch für die Ewigkeit verheißen ist. Und „möge euch Gott gewähren, dass eure Lasten leicht seien durch die Freude an seinem Sohn“ Jesus Christus (Alma 33:23).

Drucken