Komm und folge mir nach! 2024
15. bis 21. Juli: Die Kraft des Gotteswortes. Alma 30 und 31


„15. bis 21. Juli: Die Kraft des Gotteswortes. Alma 30 und 31“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„15. bis 21. Juli. Alma 30 und 31“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Alma spricht mit Korihor

Alles deutet darauf hin, dass es einen Gott gibt (Alma und Korihor), Darstellung von Walter Rane

15. bis 21. Juli: Die Kraft des Gotteswortes

Alma 30 und 31

Die Berichte in Alma 30 und 31 zeigen deutlich, wie machtvoll Worte sein können – im Guten wie im Bösen. Die „schmeichlerischen Worte“ eines falschen Lehrers namens Korihor, der „mit großer, geschwollener Rede“ sprach, drohten „viele Seelen … zur Vernichtung“ hinabzuführen (Alma 30:31,47). Ebenso brachten die Lehren eines nephitischen Abtrünnigen namens Zoram eine ganze Gruppe von Menschen dazu, in große Irrtümer zu verfallen und die Wege des Herrn zu verkehren (siehe Alma 31:9,11).

Im Gegensatz dazu hatte Alma den unerschütterlichen Glauben, dass das Wort Gottes „eine mächtigere Wirkung auf den Sinn des Volkes“ haben werde „als das Schwert oder sonst etwas“ (Alma 31:5). In Almas Worten kam ewige Wahrheit zum Ausdruck, und sie bezogen ihre Kraft von der Macht Jesu Christi, die Korihor zum Schweigen brachte (siehe Alma 30:39-50). Außerdem rief Alma den Segen Jesu Christi auf diejenigen herab, die ihn begleiteten, um die Zoramiten wieder zur Wahrheit zurückzuführen (siehe Alma 31:31-38). Dies sind wertvolle Beispiele für die Nachfolger Christi in der heutigen Zeit, da ja falsche Botschaften so weit verbreitet sind. Wir können Wahrheit finden, indem wir uns – wie Alma – auf die „Kraft des Gotteswortes“ (Alma 31:5) stützen.

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Alma 30:6-31

Bild
Icon „Seminar“
Der Widersacher versucht, mich durch falsche Lehren zu täuschen

In Alma 30 wird Korihor als „Antichrist“ bezeichnet (Vers 6). Ein Antichrist ist jemand oder etwas, was offen oder im Verborgenen gegen Jesus Christus und sein Evangelium gerichtet ist. Aus welchen Versen in Alma 30:6-31 geht hervor, dass diese Beschreibung auf Korihor zutrifft? Dadurch, dass du dich mit Korihors Irrlehren befasst, kannst du ähnliche Lehren leichter erkennen und zurückweisen. Die folgenden Aktivitäten können beim Studium hilfreich sein:

  • Welcher Anschauungsunterricht fällt dir ein, mittels dem man den Unterschied zwischen den Lehren des Erretters und den Täuschungen des Satans besser verstehen kann? Beispiele wären etwa ein Angelköder, Falschgeld oder irreführende Werbung. Woran erkennst du, ob etwas nicht stimmt? Wie kannst du die Wahrheit erkennen?

  • Vielleicht willst du eine Liste der Irrlehren aufschreiben, die Korihor in Alma 30:6-31 verkündet hat. Welche seiner Lehren klingen auch heute ansprechend? (Siehe Alma 30:12-18,23-28.) Welchen Schaden kann es verursachen, wenn man sich solche Vorstellungen zu eigen macht? Mit welchen irreführenden Botschaften will dich der Widersacher heutzutage täuschen?

  • Was tat Alma, um Korihors Lehren die Wahrheit entgegenzusetzen? (Siehe Alma 30:31-54.) Wie kannst auch du diese Grundsätze anwenden?

Wie Alma helfen uns neuzeitliche Propheten und Apostel, zwischen Wahrheit und den Lügen des Satans zu unterscheiden. Welchen Rat findest du in diesen Botschaften: Gary E. Stevenson, „Täusche mich nicht!“ (Liahona, November 2019, Seite 93–96); Dallin H. Oaks „Lasst euch nicht täuschen!“ (Liahona, November 2004, Seite 43–46).

Siehe auch Themen und Fragen, „Nach Wahrheit suchen und Täuschung vermeiden“, Archiv Kirchenliteratur; „O ringe um Wahrheit“, Gesangbuch, Nr. 185

Bild
Korihor spricht mit Alma

Korihor fordert Alma heraus, Darstellung von Robert T. Barrett

Alma 30:39-46

Alles bezeugt, dass es einen Gott gibt

Heutzutage glauben viele Menschen, es gäbe keinen Gott. Was in Alma 30:39-46 belegt, dass es wirklich einen Gott gibt? Was hindert uns daran, ihn zu erkennen? Welche anderen Zeugnisse hat Gott Ihnen gegeben, dass er lebt?

Alma 30:56-60

Der Widersacher unterstützt seine Anhänger nicht

Was erfahren Sie aus Alma 30:56-60 darüber, wie der Teufel mit seinen Anhängern umgeht? Wie können Sie Ihr Zuhause vor seinem Einfluss schützen?

Siehe auch Alma 36:3

Alma 31

Gottes Wort hat die Kraft, Menschen zur Rechtschaffenheit zu führen

Die Trennung der Zoramiten von den Nephiten wurde von manchen vielleicht als Problem betrachtet, für das eine politische oder militärische Lösung gefunden werden müsse (siehe Alma 31:1-4). Doch Alma hatte gelernt, auf die „Kraft des Gotteswortes“ (Alma 31:5) zu vertrauen. Was erfahren Sie aus Alma 31:5 über die Kraft des Gotteswortes? (Siehe auch Hebräer 4:12; 1 Nephi 15:23,24; 2 Nephi 31:20; Jakob 2:8; Helaman 3:29,30.)

Welche weiteren Evangeliumswahrheiten finden sich in Alma 31, die Sie auf Ihr Leben beziehen können? Zum Beispiel:

  • Wann haben Sie schon erlebt, dass das Wort Gottes dazu führt, dass Menschen Gutes tun? (Siehe Vers 5.)

  • Vergleichen Sie Almas Einstellung und seine Gefühle und Taten in Bezug auf seine Mitmenschen (siehe Vers 34,35) mit denen der Zoramiten (siehe Vers 17-28). Wie können wir mehr wie Alma werden?

  • Was steht in Alma 31:30-38, was jemandem helfen kann, der wegen der Sünden eines anderen bekümmert ist?

Alma 31:5,6

Dank Jesus Christus kann sich jeder ändern

Achten Sie darauf, wen Alma mitgenommen hat, als er den Zoramiten das Evangelium predigte (siehe Alma 31:6). Was steht in Mosia 27:8-37; 28:4; Alma 10:1-6; 11:21-25 und 15:3-12 über das Leben dieser Menschen? Welche Bedeutung könnten ihre Erfahrungen für Sie haben?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Alma 30

Das Buch Mormon warnt mich vor falschen Lehren

  • Vielleicht zeigen Sie echte Münzen und Lebensmittel und dazu auch Spielzeuggeld und -lebensmittel. Dies könnte zu einem Gespräch darüber führen, wie man den Unterschied zwischen echt und falsch erkennt. Helfen Sie Ihren Kindern, in Alma 30:12-18 die Lügen, also die falschen Lehren, die Korihor über Gott verbreitet hat, zu entdecken. Wie reagierte Alma in Alma 30:32-35 auf diese Lügen? Was lernen wir aus seinem Beispiel?

Alma 30:44

Alles bezeugt, dass es einen Gott gibt

  • Alma sprach darüber, wie alles am Himmel und auf der Erde bezeugt, dass Gott lebt. Wenn möglich, gehen Sie mit Ihren Kindern draußen spazieren oder stellen Sie sich ans Fenster, während Sie Alma 30:44 vorlesen. Bitten Sie sie, all das zu nennen, was sie sehen und was ihnen zeigt, dass es Gott wirklich gibt und dass er sie liebt. Sie können auch Bilder von dem malen, was sie entdecken (siehe Seite mit der Aktivität für diese Woche).

  • Während Sie mit Ihren Kindern das Lied „Ich weiß, dass Gott Vater mich liebt!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 16) singen, reichen Sie einen Ball oder sonst einen Gegenstand herum. Unterbrechen Sie gelegentlich den Gesang und bitten Sie das Kind, das gerade den Gegenstand hält, etwas zu nennen, was der Vater im Himmel erschaffen hat und wofür es dankbar ist.

Kinder lernen durch Anschauungsmaterial. Anschauungsmaterial hilft Ihren Kindern, das Gelernte besser zu verstehen und sich länger daran zu erinnern. Die meisten Aktivitäten für Kinder in diesem Konzept enthalten Vorschläge für Anschauungsmaterial. Sie können das gleiche Anschauungsmaterial immer wieder zeigen, damit sich Ihre Kinder besser an das erinnern, was sie gelernt haben.

Alma 31:5

Das Wort Gottes ist machtvoll

  • Wie können Sie Ihren Kindern verständlich machen, dass das Wort Gottes mächtiger ist als alles andere? (Siehe Alma 31:5.) Vielleicht bitten Sie die Kinder, an etwas oder an jemanden zu denken, der mächtig ist, oder zeigen Sie Bilder von etwas Mächtigem. Was macht das so mächtig? Lesen Sie gemeinsam Alma 31:5 und fragen Sie Ihre Kinder, was der Vers ihrer Meinung nach bedeutet. Erzählen Sie davon, wie das Wort Gottes schon einen mächtigen Einfluss auf Sie hatte.

Alma 31:8-35

Der Vater im Himmel hört meine Gebete

  • Fassen Sie die Geschichte von Alma und den Zoramiten kurz zusammen und verwenden Sie dazu Verse aus Alma 31:8-35 (siehe auch „Kapitel 28: Die Zoramiten und das Rameumptom“, Geschichten aus dem Buch Mormon, Seite 78ff.). Finden Sie gemeinsam mit Ihren Kindern heraus, was die Zoramiten in ihrem Gebet sagten (siehe Alma 31:15-18). Bauen Sie dabei gemeinsam aus Klötzen oder Steinen einen Rameumptom-Turm. Erklären Sie, dass wir so nicht beten sollen. Wenn Sie und Ihre Kinder darüber sprechen, wie wir beten sollen, lassen Sie sie jedes Mal einen Klotz oder Stein entfernen. Vielleicht können sie einen Stein behalten und als Erinnerung, dass wir jeden Morgen und jeden Abend beten sollen, neben ihrem Bett aufbewahren. Vielleicht macht es ihnen Spaß, ihren Stein zu verzieren.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Ein Zoramit betet auf dem Rameumptom

Das Herz der Zoramiten war überheblich geworden, sodass sie in ihrem Stolz sehr prahlten (siehe Alma 31:25)

Drucken