Komm und folge mir nach! 2024
1. bis 7. Juli: Ich werde euch zu einem Werkzeug machen. Alma 17 bis 22


„1. bis 7. Juli: Ich werde euch zu einem Werkzeug machen. Alma 17 bis 22“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„1. bis 7. Juli. Alma 17 bis 22“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Ammon spricht mit König Lamoni

Ammon und König Lamoni, Darstellung von Scott M. Snow

1. bis 7. Juli: Ich werde euch zu einem Werkzeug machen

Alma 17 bis 22

Denken Sie an all die Gründe, die man dafür angeben könnte, wieso man einem anderen nicht vom Evangelium erzählt: „Ich weiß nicht genug“, „Ich glaube nicht, dass er Interesse hat“ oder „Ich habe Angst, dass ich abgewiesen werde“. Vielleicht hatten Sie auch schon ähnliche Gedanken. Die Nephiten hatten noch einen weiteren Grund, den Lamaniten nicht das Evangelium zu verkünden: Die Lamaniten waren ein wildes, verstocktes und grausames Volk, „das sich daran ergötzte, die Nephiten zu ermorden“ (Alma 17:14; siehe auch Alma 26:23-25). Doch die Söhne Mosias hatten einen weitaus stärkeren Beweggrund, weshalb sie meinten, den Lamaniten das Evangelium verkünden zu müssen: Sie hatten den Wunsch, „einem jeden Geschöpf möge die Errettung verkündet werden, denn sie konnten es nicht ertragen, dass auch nur eine menschliche Seele zugrunde gehe“ (Mosia 28:3). Diese Liebe, von der Ammon und seine Brüder beseelt waren, kann auch Sie dazu bewegen, Verwandten und Freunden oder Bekannten vom Evangelium zu erzählen – selbst denen, bei denen es unwahrscheinlich scheint, dass sie es je annehmen.

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Alma 17:1-4

Einfache, beständige Taten voll Hingabe für Christus lassen mich Kraft von ihm erhalten

Was erfahren Sie in Alma 17:1-4 darüber, wie Sie Ihr Zeugnis von Jesus Christus und Ihre Verpflichtung ihm gegenüber stark erhalten können? Was taten die Söhne Mosias und wie segnete sie der Herr?

Wenn Sie in Alma 17 bis 22 von den Erlebnissen der Söhne Mosias lesen, achten Sie bitte darauf, wie sich ihre geistige Vorbereitung auf ihren Dienst unter den Lamaniten ausgewirkt hat (siehe beispielsweise Alma 18:10-18,34-36; 20:2-5; 22:12-16). Wozu fühlen Sie sich inspiriert? Was wollen Sie tun, um ihrem Beispiel zu folgen?

Alma 17:6-12; 19:16-36

Bild
Icon „Seminar“
Ich kann ein Werkzeug in der Hand Gottes sein

So manche Bekehrung in den heiligen Schriften ist spektakulär, aber im Grunde waren es doch immer Menschen, die den Mut hatten, den Mund aufzutun und anderen von ihrem Glauben an Jesus Christus zu erzählen. Behalte das im Hinterkopf, wenn du diese Woche von Abisch und den Söhnen Mosias liest.

Was bedeutet es wohl, ein Werkzeug in der Hand des Herrn zu sein? Vielleicht hilft es dir, an Werkzeuge zu denken, die du im Alltag nutzt. Achte beim Lesen von Alma 17:6-12 darauf, was die Söhne Mosias getan haben, um ein Werkzeug in Gottes Hand zu sein. Wie kannst du ein besseres Werkzeug werden und anderen helfen, zu Christus zu kommen?

Was beeindruckt dich in Alma 19:16-36 an Abisch? Was lernst du von ihr darüber, wie man anderen hilft, Glauben an Christus zu entwickeln? Was könnte beispielsweise den Menschen, die dir am Herzen liegen, helfen, „an die Macht Gottes zu glauben“? (Alma 19:17.)

Du kannst das, was Abisch erlebt hat, auch mit den Grundsätzen vergleichen, die Elder Dieter F. Uchtdorf in der Ansprache „Missionsarbeit – sagen Sie, was Ihr Herz bewegt“ (Liahona, Mai 2019, Seite 15–18) dargelegt hat. Inwiefern hat Abisch Elder Uchtdorfs „fünf einfache Vorschläge“ beispielhaft vorgelebt? Schreib auf, was du über Jesus Christus sagen könntest. Zum Beispiel: „Für mich ist Jesus Christus …“ oder „Der Erretter hilft mir …“.

Siehe auch Themen und Fragen, „Dem Nächsten dienen wie der Erretter“, Archiv Kirchenliteratur; „Kommt und seht!“, „Wie man einlädt, ‚zu kommen und zu helfen‘“, „Kommen Sie und gehören Sie dazu“ (Videos), Archiv Kirchenliteratur

Nutzen Sie Gegenstände zur Veranschaulichung. Wenn Menschen etwas sehen oder anfassen können, was mit dem zu tun hat, das sie gerade lernen, erinnern sie sich meistens länger daran. Wenn Sie beispielsweise über Alma 17:11 sprechen, könnten Sie Werkzeuge oder Schreibutensilien zeigen, um zum Gespräch darüber anzuregen, wie man ein Werkzeug in Gottes Hand sein kann.

Alma 17 bis 19

Unsere Liebe kann anderen helfen, das Evangelium Jesu Christi anzunehmen

Achten Sie in Alma 17 bis 19 auf Verse, aus denen hervorgeht, wie Ammons Liebe zu den Lamaniten seine Bemühungen, das Evangelium Jesu Christi zu verbreiten, inspiriert hat. Was lernen Sie aus seinem Beispiel noch über die Verkündigung des Evangeliums?

Siehe auch das Video „Ammon dient König Lamoni und unterweist ihn“, Archiv Kirchenliteratur

Bild
Ammon rettet die Schafe des Königs

Minerva Teichert (1888–1976), Ammon rettet die Herden des Königs, 1949–1951, Öl auf Masonit; Kunstmuseum der Brigham-Young-Universität, 1969

Alma 19:36

Der Herr hilft mir, umzukehren

Nachdem Mormon die Bekehrung Lamonis und seines Volkes geschildert hatte, fasste er diesen Bericht mit einer Beobachtung über Jesus Christus zusammen. Was lernen Sie aus Alma 19:36 über den Charakter des Herrn? Was erfahren Sie aus dem Bericht in Alma 19:16-36 noch über ihn? Wann haben Sie schon gespürt, dass der Arm des Herrn Ihnen entgegengestreckt ist?

Alma 20:23; 26:15-18

Gott zu erkennen ist jedes Opfer wert

Vergleichen Sie das, was Lamonis Vater bereit war, aufzugeben, um sein Leben zu retten (siehe Alma 20:23), mit dem, was er später aufgeben wollte, um die Freude des Evangeliums zu empfangen und Gott zu erkennen (siehe Alma 22:15,18). Denken Sie darüber nach, was Sie bereit sind, zu opfern, um Gott noch besser zu erkennen.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Alma 17:2,3

Mein Zeugnis von Jesus Christus wächst, wenn ich in den heiligen Schriften lese, bete und faste

  • Wie kann das Beispiel der Söhne Mosias Ihren Kindern helfen, ihr Zeugnis von Jesus Christus zu stärken? Sie können Ihren Kindern helfen, aus Alma 17:2,3 herauszusuchen, was die Söhne Mosias getan haben, um geistige Kraft zu entwickeln. Dann können die Kinder Bilder dazu malen oder Gegenstände finden, die dies darstellen. Lassen Sie sie überlegen, was sie tun wollen, um ihr eigenes Zeugnis vom Erretter zu stärken.

Alma 17 bis 19

Ich kann anderen vom Evangelium Jesu Christi erzählen

  • Um zu lernen, wie man wie die Söhne Mosias ein Werkzeug in Gottes Hand ist, können Sie und Ihre Kinder ein Werkzeug anschauen und darüber sprechen, wofür es verwendet wird. Dann können Sie Alma 17:11 lesen und darüber sprechen, was es bedeutet, ein Werkzeug des himmlischen Vaters zu sein, damit die Menschen etwas über Jesus Christus erfahren können.

  • Auf der Seite mit der Aktivität für diese Woche gibt es Bilder, die Wahrheiten darstellen, die Ammon König Lamoni vermittelt hat. Sie können Ihren Kindern helfen, diese Wahrheiten in Alma 18:24-40 zu finden. Ihre Kinder könnten so tun, als seien sie Missionare, und einander erzählen, was sie über diese Wahrheiten wissen.

  • Nachdem Sie mit Ihren Kindern etwas über Abisch gelesen haben (siehe Alma 19:16-20,28,29), könnten sie so tun, als seien sie Abisch – indem sie auf der Stelle laufen, an Türen klopfen und allen erzählen, was sich in Alma 19:1-17 zugetragen hat. Wie können wir wie Abisch sein und erzählen, was wir über Jesus Christus und sein Evangelium wissen? Ihre Kinder können ein Bild von sich malen, wie sie jemandem vom Evangelium erzählen, oder gemeinsam ein Lied darüber singen, etwa „Auserwählt zu dienen“ (Liederbuch für Kinder, Seite 94).

Alma 17:21-25; 20:8-27; 22:1-3

Ich kann anderen helfen, zu Christus zu kommen, indem ich ihnen zeige, dass ich sie liebhabe

  • Anfangs waren sowohl König Lamoni als auch sein Vater gegenüber dem Evangelium abweisend. Später wurde ihnen das Herz erweicht und sie glaubten an Jesus Christus. Wie ist es dazu gekommen? Helfen Sie Ihren Kindern, Antworten auf diese Frage zu finden, während Sie mit ihnen über Ammons Erlebnisse sprechen. Sie können „Kapitel 23: Ammon, ein großer Knecht“ und „Kapitel 24: Ammon begegnet König Lamonis Vater“ (Geschichten aus dem Buch Mormon, Seite 64–68, 69f.) nachspielen. Vielleicht wollen Ihre Kinder auch einige Teile der Geschichte malen und anhand ihrer Bilder dann die Geschichte nacherzählen. Was tat Ammon, um Lamoni und dessen Vater zu helfen, ihr Herz für das Evangelium Jesu Christi zu öffnen? (Siehe Alma 17:21-25; 20:8-27; 22:1-3.)

  • Vielleicht fällt Ihnen und Ihren Kinder jemand ein, der etwas über Jesus Christus hören sollte. Überlegen Sie gemeinsam, wie sie dem Betreffenden ein gutes Vorbild sein und ihm Liebe erweisen können, so wie Ammon es bei Lamoni und dessen Vater getan hat.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Illustration von Abisch

Abisch, Illustration von Dilleen Marsh

Drucken