Altes Testament 2022
14. bis 20. November. Amos; Obadja: Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben


„14. bis 20. November. Amos; Obadja: Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Altes Testament 2022, 2021

„14. bis 20. November. Amos; Obadja“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2022

Bild
Gesicht Jesu, durch Kerzenlicht in einem dunklen Raum erhellt

Das Brot des Lebens, Gemälde von Chris Young

14. bis 20. November

Amos; Obadja

Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben.

Der Heilige Geist kann Ihnen Sinn und Herz bereitmachen, Gottes Wort die Botschaften zu entnehmen, die Sie gerade brauchen. Was sollen Sie wohl diese Woche lernen? Was möchte der Herr Ihnen sagen?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Gott wählte die Nachkommen Abrahams als sein Bundesvolk aus. Sie sollten allen Menschen „ein Segen“ sein (siehe Genesis 12:2,3). Doch als Amos Prophet wurde, unterdrückten viele aus dem Bundesvolk die Armen und ignorierten die Propheten. Ihre Gottesverehrung war geheuchelt und bedeutungslos (siehe Amos 2:6-16). Die angrenzenden Nationen waren zwar genauso großer Sünden schuldig (siehe Amos 1; 2:1-5), aber das stellte für Gottes Volk ja niemals einen Entschuldigungsgrund dar (siehe Amos 3:2). Deswegen sandte Gott einen Schafhirten aus Juda namens Amos, um dem Königreich Israel Umkehr zu predigen. Später ließ Gott durch den Propheten Obadja verkünden, dass der Herr sein Volk sammeln und wieder segnen werde, wenngleich das Königreich Juda zerstört worden war. Das Bundesvolk hatte den Herrn verlassen, das bezeugten beide Propheten. Aber es sollte nicht für immer verstoßen bleiben. Wenn Gott seinen Knechten, den Propheten, seinen Ratschluss offenbart (siehe Amos 3:7), können wir das als Zeichen verstehen, dass er uns immer noch dabei helfen möchte, die Bündnisse zu halten, die wir mit ihm geschlossen haben.

Mehr über die Bücher Amos und Obadja lesen Sie im Schriftenführer unter den Stichwörtern „Amos“ und „Obadja“.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Amos 3:1-8; 7:10-15

Der Herr offenbart Wahrheit durch seine Propheten

In Amos 3:3-6 gibt der Prophet mehrere Beispiele für den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung: Ein Löwe brüllt, weil er Beute gemacht hat; ein Vogel fällt zur Erde, weil jemand einen Stein nach ihm geworfen hat. (In der Übersetzung von Joseph Smith wurde in Vers 6 das Wort „bewirkt“ zu „gewusst“ geändert.) In Vers 7 und 8 wendet Amos dieses Prinzip auf die Propheten an. Was bringt einen Propheten dazu, zu prophezeien? Was erfahren Sie noch über Propheten, wenn Sie Amos 7:10-15 lesen? Warum sind Sie dankbar dafür, dass der Herr immer noch „den Propheten … seinen Ratschluss offenbart“? (Amos 3:7.) Was sagt das über Gott aus?

Siehe auch Lehre und Bündnisse 1:38; 21:4-8; 35:13,14

Amos 4 und 5

Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben

Achten Sie in Amos 4:6-13 auf die Richtersprüche, die der Herr über das Volk Israel brachte. Was können wir diesen Versen entnehmen? Worauf hoffte der Herr nach jedem Ereignis? (Siehe auch Helaman 12:3.) Denken Sie an eine Prüfung zurück, die Sie vor kurzem durchzustehen hatten. Ihre Prüfung wurde Ihnen vielleicht nicht von Gott geschickt, aber denken Sie darüber nach, inwiefern sie doch eine Gelegenheit sein kann, den Herrn zu suchen.

Lesen Sie Amos 5:4,14,15 und denken Sie darüber nach, wie der Herr Ihnen selbst in schwierigen Zeiten „gnädig“ (Vers 15) war, wenn Sie ihn gesucht haben.

Siehe auch Donald L. Hallstrom, „Wenden Sie sich dem Herrn zu“, Liahona, Mai 2010, Seite 78ff.

Amos 8:11,12

Das Wort des Herrn kann geistigen Hunger und Durst stillen

Wir alle haben Phasen geistigen Hungers und Dursts, doch wir brauchen nicht „von Meer zu Meer“ (Amos 8:12) zu wanken, um nach etwas zu suchen, was unseren Hunger und Durst stillt. Wir wissen, was diesen geistigen Hunger stillen kann, und wir sind mit dem Wort Gottes in Hülle und Fülle gesegnet. Denken Sie, während Sie Amos 8:11,12 lesen, darüber nach, warum eine Hungersnot ein guter Vergleich mit dem Zustand ist, dass jemand ohne das Wort Gottes lebt. Welche weiteren Erkenntnisse finden Sie in Matthäus 5:6, Johannes 6:26-35, 2 Nephi 9:50,51 und 32:3 sowie Enos 1:4-8?

Siehe auch Jeffrey R. Holland, „Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben“, Der Stern, Januar 1998, Seite 66ff.; Evangeliumsthemen, „Abfall vom Glauben“, topics.ChurchofJesusChrist.org

Bild
Eine Gruppe Jugendlicher vor einem Tempel

Wir können Befreier auf dem Berg Zion werden, wenn wir uns an Tempelarbeit und Familienforschung beteiligen

Obadja 1:21

Wer ist ein Befreier auf dem Berg Zion?

Präsident Gordon B. Hinckley gab eine mögliche Erklärung für den Begriff „Befreier auf dem Berg Zion“. Er verband den Begriff dabei mit der Tempelarbeit und der Familienforschung: „Wir werden [im Tempel] im wahrsten Sinne Erretter auf dem Berg Zion. Was bedeutet das? So, wie unser Erlöser als stellvertretendes Opfer sein Leben für alle Menschen hingegeben hat und dadurch unser Erretter wurde, werden auch wir durch die stellvertretende Arbeit im Tempel gewissermaßen zu einem Erretter für diejenigen auf der anderen Seite, die nicht vorwärts kommen können, ehe nicht jemand auf der Erde an ihrer statt etwas tut.“ („Schlussworte“, Liahona, November 2004, Seite 105.)

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Amos 3:7.Sie könnten die letzten Ansprachen des Präsidenten der Kirche mit Ihrer Familie durchgehen und besprechen, was der Herr Ihnen allen durch den Propheten offenbart. Warum ist es wichtig, dass die Kirche von einem Propheten geführt wird? Woher wissen wir, dass er ein wahrer Prophet ist? Was unternehmen wir, um seinen Rat zu befolgen?

Amos 5:4.Sie könnten zu diesem Vers mit der Familie ein Poster gestalten und es zuhause aufhängen. Was bedeutet es, den Herrn zu suchen? Wie suchen wir ihn? Womit werden wir gesegnet, wenn wir das tun? Sie können mit Ihrer Familie weitere Schriftstellen lesen und besprechen, in denen es darum geht, den Herrn zu suchen, wie etwa Matthäus 7:7,8, Ether 12:41 oder Lehre und Bündnisse 88:63.

Amos 8:11,12.Den Kindern könnte es Spaß machen, sich Bewegungen zu Sätzen in diesen Versen auszudenken. Wenn unser Körper hungrig oder durstig ist, was tun wir dann? Wenn unser Geist hungrig oder durstig ist, was tun wir dann? Sie können sich auch das Video „The Great Apostasy“ (in englischer Sprache auf ChurchofJesusChrist.org) anschauen und darüber sprechen, wie die Wiederherstellung des Evangeliums dazu beiträgt, dass unser geistiger Hunger gestillt wird.

Obadja 1:21.Was bedeutet es wohl, ein Befreier auf dem Berg Zion zu sein? (Eine mögliche Erklärung gibt Präsident Gordon B. Hinckley in seinem Zitat im Abschnitt „Anregungen für das persönliche Schriftstudium“.) Welche unserer Vorfahren brauchen die errettenden heiligen Handlungen? Wie können wir ihnen helfen?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Wir danken, o Gott, für den Propheten“, Gesangbuch, Nr. 11

Das persönliche Studium verbessern

Nutzen Sie Musik, damit der Geist zugegen ist und die Lehre verstanden wird. Man kann sich Evangeliumsgrundsätze zu eigen machen, indem man ein Kirchenlied anhört oder den Liedtext liest. Sie könnten zum Beispiel „Wir danken, o Gott, für den Propheten“ (Gesangbuch, Nr. 11) anhören oder den Liedtext lesen, um Ihren Glauben an lebende Propheten zu stärken (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 22).

Bild
Santo-Domingo-Tempel in der Dominikanischen Republik

Santo-Domingo-Tempel in der Dominikanischen Republik

Drucken