Altes Testament 2022
19. bis 25. Dezember. Weihnachten: Auf ihn haben wir gehofft, dass er uns rettet


„19. bis 25. Dezember. Weihnachten: Auf ihn haben wir gehofft, dass er uns rettet“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Altes Testament 2022, 2021

„19. bis 25. Dezember. Weihnachten“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2022

Bild
Das Jesuskind liegt in ein weißes Tuch gewickelt im Stroh

Denn uns ist ein Kind geboren, Gemälde von Simon Dewey

19. bis 25. Dezember

Weihnachten

Auf ihn haben wir gehofft, dass er uns rettet

Denken Sie in dieser Weihnachtszeit darüber nach, wie das Alte Testament in diesem Jahr Ihr Zeugnis von Jesus Christus gestärkt hat.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Im Alten Testament herrscht ein Geist freudiger Erwartung. In diesem Sinne ist es ein bisschen wie Weihnachten. Seit Adam und Eva freuen sich Patriarchen, Propheten, Dichter und einfache Menschen im Alten Testament auf bessere Tage und sehen hoffnungsvoll der Erneuerung und Befreiung durch den Messias entgegen. Diese Hoffnung hatten die Israeliten oft bitter nötig – ob nun in der Gefangenschaft in Ägypten oder in Babel oder weil ihre Sünden und ihre Auflehnung sie gefangen hielten. Doch was auch geschah, Propheten erinnerten sie immer wieder daran, dass ein Messias, ein Befreier, kommen werde, „um den Gefangenen Freilassung auszurufen“ (Jesaja 61:1).

Diese Hoffnung bewahrheitete sich, als Jesus Christus in Betlehem geboren wurde. Der mächtige Befreier Israels wurde in einem Stall geboren und in eine Krippe gelegt (siehe Lukas 2:7). Er war jedoch nicht nur der Befreier der Israeliten vor alters. Er ist gekommen, um Sie zu befreien – um Ihre Krankheiten zu tragen, Ihre Schmerzen auf sich zu laden, wegen Ihrer Vergehen durchbohrt zu werden, damit Sie durch seine Wunden geheilt werden können (siehe Jesaja 53:4,5). Deswegen ist zur Weihnachtszeit auch heute so viel freudige Erwartung zu spüren. Der Messias kam vor über 2000 Jahren auf die Erde. Und er kommt jederzeit in unser Leben, wenn wir uns darum bemühen.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Ich freue mich an meinem Erlöser

Weihnachten gilt als frohe Zeit wegen der Freude, die Jesus Christus in die Welt bringt. Selbst Menschen, die Jesus nicht als Sohn Gottes anerkennen, spüren oft die Freude der Weihnachtszeit. Denken Sie an die Freude, die Ihnen das Herz erwärmt, weil der Vater im Himmel seinen Sohn gesandt hat.

Jahrhunderte bevor der Erretter geboren wurde, verspürten die Propheten im Alten Testament auch Freude, wenn sie von dem Messias sprachen, der da kommen sollte. Lesen Sie einige der folgenden Schriftstellen und denken Sie darüber nach, warum sie für diejenigen, die das Wirken des Erretters freudig erwartet haben, sicher kostbar waren: Psalm 35:9; Jesaja 25:8,9; 44:21-24; 51:11; Zefanja 3:14-20; Mose 5:5-11. Warum sind diese Schriftstellen für Sie kostbar?

Siehe auch Russell M. Nelson, „Freude und geistiges Überleben“, Liahona, November 2016, Seite 81–84

Symbole können mir Jesus Christus in Erinnerung rufen

Viele Weihnachtstraditionen haben eine symbolische Bedeutung, die auf Christus hinweist. Sterne als Dekoration erinnern an den hellen Stern, der in der Nacht der Geburt Jesu geleuchtet hat (siehe Matthäus 2:2). Weihnachtssänger können uns an die Engel erinnern, die den Hirten erschienen sind (siehe Lukas 2:13,14). Ihnen sind beim Studium des Alten Testaments in diesem Jahr sicher schon einige Symbole für den Erlöser aufgefallen. Unten sehen Sie einige Beispiele. Lesen Sie sich die Schriftstellen durch und überlegen Sie, was dieses Symbol über Christus aussagt.

Welche weiteren Symbole, Schriftstellen und Begebenheiten, die von Jesus Christus zeugen, haben Sie in den Schriften gefunden?

Siehe auch 2 Nephi 11:4; Mosia 3:14,15; Mose 6:63; „Sinnbilder oder Symbole für Christus“, in: Schriftenführer, Stichwort „Jesus Christus“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org

Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber

Es gibt zahlreiche Namen und Titel für Jesus Christus. Welche Titel finden Sie in den folgenden Versen? Psalm 23:1; 83:19; Jesaja 7:14; 9:5; 12:2; 63:16; Amos 4:13; Sacharja 14:16; Mose 7:53 Welche Titel fallen Ihnen noch ein? Sie könnten zum Beispiel aus Weihnachtsliedern weitere Titel von Jesus Christus heraussuchen. Wie wirken sich diese Titel auf Ihre Gefühle für Jesus Christus aus?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Weihnachtstraditionen können uns an Jesus Christus erinnern.Die israelitischen Familien hatten Traditionen, wie zum Beispiel das Pessach und weitere Feste, die sie im Herzen und im Sinn an den Herrn erinnern sollten (siehe Exodus 12). Welche Weihnachtsbräuche in Ihrer Familie erinnern Sie an Jesus Christus? Welche sind Ihnen aus Ihrer Familiengeschichte bekannt? Sie könnten auch mit Ihrer Familie besprechen, ob Sie neue Weihnachtsbräuche einführen möchten. Sie könnten zum Beispiel jemandem helfen (Ideen finden Sie unter „Der Welt ein Licht“ auf ComeuntoChrist.org/light-the-world), einen Freund einladen, zusammen die Weihnachtsandacht der Ersten Präsidentschaft anzuschauen (broadcasts.ChurchofJesusChrist.org), ein Weihnachtslied schreiben oder sich etwas einfallen lassen, wie Sie jemandem von der Geburt Christi erzählen können.

„Das Christuskind: eine Weihnachtsgeschichte“.Wie können alle in der Familie diese ehrfürchtige Freude an der Geburt Christi verspüren? Sie können das Video „Das Christuskind: eine Weihnachtsgeschichte“ (ChurchofJesusChrist.org) anschauen oder gemeinsam Matthäus 1:18-25, 2:1-12, Lukas 1:26-38 und 2:1-20 lesen. Jeder könnte sich eine Person aus dem Video oder aus den Schriftstellen aussuchen und erzählen, was derjenige für den Erretter empfindet. Es kann auch jeder erzählen, was er selbst für den Heiland empfindet.

Den Erretter im Alten Testament wiedererkennen.Im nächsten Jahr werden Sie sich im Neuen Testament mit dem Erdenleben Jesu Christi befassen. Sie könnten als Vorbereitung darauf mit Ihrer Familie darüber sprechen, was jeder in diesem Jahr im Alten Testament über den Heiland gelernt hat. Damit Sie sich erinnern, was Sie und Ihre Familie gelernt haben, können Sie zur Wiederholung diesen Leitfaden noch einmal durchblättern und sich die Notizen, die Sie sich beim Schriftstudium gemacht haben, ein weiteres Mal anschauen. Für kleinere Kinder ist es vielleicht schön, sich noch einmal die Geschichten aus dem Alten Testament anzuschauen oder auch die Bilder aus diesem Leitfaden. Welche Prophezeiungen und Geschichten haben sich Ihnen besonders eingeprägt? Was haben Sie über den Erretter gelernt?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Du kleines Städtchen Bethlehem“, Gesangbuch, Nr. 137

Besser lehren

Schenken Sie jedem aus der Familie Ihre Aufmerksamkeit. „Zuhören ist ein Ausdruck von Liebe. Es erfordert, dass uns das, was ein anderer auf dem Herzen hat, wichtiger ist als der nächste Punkt auf unserem Unterrichtsplan. … Wenn Sie genau auf [die] ausgesprochenen und unausgesprochenen Botschaften [Ihrer Familienmitglieder] achten, erkennen Sie ihre Bedürfnisse, Bedenken und Wünsche besser. Der Geist wird Sie wissen lassen, wie Sie ihnen etwas vermitteln können.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 34.)

Bild
Maria mit dem Jesuskind und Hirten im Stall

Christi Geburt, Gemälde von N. C. Wyeth

Drucken