Altes Testament 2022
3. bis 9. Oktober. Jesaja 58 bis 66: Für Zion kommt der Erlöser


„3. bis 9. Oktober. Jesaja 58 bis 66: Für Zion kommt der Erlöser“, Komm und folge mir nach – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„3. bis 9. Oktober. Jesaja 58 bis 66“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Jesus lehrt in einer Synagoge

Jesus in der Synagoge in Nazaret, Gemälde von Greg K. Olsen

3. bis 9. Oktober

Jesaja 58 bis 66

Für Zion kommt der Erlöser

Die Vorschläge in diesem Konzept sollen Sie anregen, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Fühlen Sie sich nicht verpflichtet, alles genau so umzusetzen; hören Sie bei der Vorbereitung und auch im Unterricht auf die Eingebungen des Heiligen Geistes.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Jesaja spricht oft vom Erretter und legt Zeugnis für ihn ab. Zeigen Sie ein Bild von Jesus Christus und bitten Sie die Kinder, etwas zu nennen, was sie letzte Woche über ihn erfahren haben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Jesaja 58:13,14

Der Sabbat kann eine Wonne für mich sein

Der Sabbat ist dazu da, dass wir an den Herrn denken und vom Alltag ausruhen. Wie können Sie den Kindern verdeutlichen, wie sie den Sabbat zur Wonne machen können?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fordern Sie die Kinder auf, diesen Satz ein paar Mal aufzusagen: „Nenne den Sabbat eine Wonne, heilig für den Herrn“ (siehe Jesaja 58:13). Erklären Sie: „Wonne“ bedeutet, dass uns etwas Freude bereitet. Fragen Sie die Kinder, was ihnen alles Freude bereitet. Bezeugen Sie, dass der Herr uns den Sabbat gegeben hat, weil er möchte, dass wir Freude haben. Erklären Sie, weshalb der Sabbat eine Wonne für Sie ist.

  • Lesen Sie diesen Satz aus Jesaja 58:14 vor: „Dann wirst du am Herrn deine Wonne haben.“ Erklären Sie, dass der Sabbat ein besonderer Tag ist. Wir können daran denken, was der Vater im Himmel und Jesus Christus alles getan haben, damit wir glücklich sein können. Besprechen Sie mit den Kindern, was sie tun können, um am Sabbat an den Vater im Himmel und an Jesus zu denken. Sie können ihre Gedanken aufmalen und ihre Bilder einander und auch ihrer Familie zeigen.

Bild
Eine Frau zündet ihre Öllampe aus Ton an einer anderen Lampe an, die von einem Mann gehalten wird

„Der Herr wird dir ein ewiges Licht sein“ (Jesaja 60:19); Das Geschenk des Lichts, Gemälde von Eva Timothy

Jesaja 60:1-3

Ich kann als Licht des Herrn für andere leuchten

Jesaja prophezeite, das Volk des Herrn werde in den Letzten Tagen ein Licht für diejenigen sein, die in Finsternis sind. Wie können Sie den Kindern helfen, sich zu erheben und ihr Licht leuchten zu lassen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, die Augen zu schließen. Lesen Sie dann Jesaja 60:1-3 vor. Die Kinder sollen die Augen öffnen, wenn sie das Wort „Licht“ hören und wieder schließen, wenn sie das Wort „Finsternis“ hören. Erklären Sie, dass Jesus Christus und sein Evangelium wie ein Licht sind, das uns den Weg zurück zum Vater im Himmel weist.

  • Geben Sie jedem Kind ein Bild von einer Lichtquelle (etwa die Sonne, eine Kerze oder eine Glühbirne). Überlegen Sie gemeinsam, wie die Kinder andere am Licht des Erretters teilhaben lassen können. Bei jedem Vorschlag sollen die Kinder aufstehen und „ihr Licht leuchten lassen“, indem sie ihr Bild hochhalten. Sagen Sie den Kindern, was Sie schon an ihnen beobachtet haben, wie sie das Licht des Erretters für andere leuchten lassen.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied darüber, wie man sein Licht leuchten lässt, etwa „Mein Licht“ (Liederbuch für Kinder, Seite 96). Die Kinder sollen darauf achten, welche Wörter im Liedtext das bekräftigen, was sie aus Jesaja 60:1-3 erfahren haben.

Jesaja 61:1-3

Jesus Christus ist mein Erretter und Erlöser

In Jesaja 61:1-3 wird eindrucksvoll die Mission des Erretters beschrieben, die Menschen das Evangelium zu lehren und sie zu heilen. Überlegen Sie, wie Sie den Kindern nahebringen können, auf welche Weise Jesus Christus auch sie persönlich unterweisen und heilen kann.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Jesaja 61:1 vor. Dabei sollen die Kinder Bilder hochhalten, auf denen Jesus lehrt, heilt und hilft (siehe Bildband zum Evangelium). Erklären Sie, dass Gott Jesus Christus sandte, um all dies für uns zu tun. Fragen Sie die Kinder, was Jesus Christus ihnen bedeutet. Bezeugen Sie, dass der Erretter jedes der Kinder liebhat.

  • In Jesaja 61:3 werden diejenigen, die auf den Herrn hören, als „Eichen der Gerechtigkeit“ bezeichnet. Mit Gerechtigkeit ist auch Rechtschaffenheit gemeint. Erklären Sie gegebenenfalls, was eine Eiche ist, und zeichnen Sie dann einen Baum an die Tafel. Die Kinder sollen sich überlegen, was sie alles Rechtschaffenes tun können. Bei jedem Vorschlag dürfen die Kinder dem Baum an der Tafel ein Blatt hinzufügen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Jesaja 58:6-11

Fasten kann ein Segen für mich und für Menschen in Not sein

Möglicherweise sind die Kinder noch nicht alt genug, um zu fasten. Dennoch kommt es ihnen zugute, mehr über Gottes Gesetz des Fastens zu erfahren und sich darauf vorzubereiten, eines Tages, wenn sie soweit sind, selbst zu fasten.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schreiben Sie diese Fragen an die Tafel: Warum fasten wir? und Wie fasten wir? Die Kinder dürfen mögliche Antworten an die Tafel schreiben. Fordern Sie sie auf, unter dem Stichwort „Fasten“ im Schriftenführer (scriptures.ChurchofJesusChrist.org) und in Jesaja 58:6-11 weitere Antworten finden. Wie hilft uns Jesaja 58:6-11, wenn uns das Fasten mal schwerfällt?

  • Erzählen Sie ein persönliches Erlebnis, das Sie beim Fasten hatten, oder eine passende Begebenheit aus einer Zeitschrift der Kirche. Heben Sie hervor, welche Segnungen es mit sich bringt, wenn jemand fastet und dabei ein geistiges Anliegen vorbringt. Wenn ein Kind schon mal gefastet hat, lassen Sie es davon erzählen. Ermuntern Sie die Kinder, am nächsten Fastsonntag mit ihren Eltern darüber zu sprechen, was das Fasten bedeutet. Machen Sie ihnen begreiflich, was es bedeutet, aufrichtig und gebeterfüllt zu fasten.

  • Lesen Sie gemeinsam Jesaja 58:6,7. Erklären Sie, dass wir beim Fasten unter anderem „dem Hungrigen [unser] Brot … brechen“, indem wir das Geld, das wir ansonsten für Lebensmittel ausgegeben hätten, als Fastopfer spenden. Zeigen Sie einen Spendenzettel der Kirche und erklären Sie, wie man ihn ausfüllt. Dann sollen die Kinder Jesaja 58:8-10 lesen und darauf achten, welche Segnungen uns verheißen sind, wenn wir fasten. Wie ist das Fasten uns und jemandem in Not ein Segen?

Jesaja 61:1-3

Jesus Christus ist mein Erretter und Erlöser

Überlegen Sie, wie Sie anhand der Worte Jesajas das Zeugnis der Kinder von Jesus Christus als ihrem Erretter und Erlöser stärken können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Geben Sie den Kindern ein paar Minuten und lassen Sie sie Jesaja 61:1-3 für sich lesen. Dann sollen sie auf einen Zettel oder in ihr Studientagebuch schreiben, was sie aus diesen Versen über Jesus Christus erfahren. Lassen Sie ein paar Kinder erzählen, was ihnen dabei in den Sinn gekommen ist.

  • Fragen Sie die Kinder, welche Aussage in diesen Versen ihnen besonders viel bedeutet und weshalb. Wie können wir mithilfe dieser Verse besser verstehen, wozu Jesus Christus zur Erde gesandt wurde?

Jesaja 65:17-25

Im Millennium werden Friede und Freude herrschen

Jesaja sah eine Zeit voraus, da das Volk Gottes Frieden und Freude haben würde. Diese Prophezeiung erfüllt sich, wenn Jesus Christus zur Erde zurückkehrt und tausend Jahre lang regiert. Dies bezeichnet man auch als Millennium.

Vorschläge für Aktivitäten

  • In Jesaja 65:17-25 wird der Zustand der Erde nach dem Zweiten Kommen des Erretters beschrieben. Teilen Sie die Klasse in kleine Gruppen auf. Jede Gruppe soll ein paar Verse lesen. Zählen Sie nach ein paar Minuten gemeinsam an der Tafel auf, was diesen Versen zufolge am Leben auf der „neuen Erde“ (Vers 17) anders sein wird. Warum wird man dann „jubeln und jauchzen“? (Vers 18.)

  • Bereiten Sie vor dem Unterricht Papierstreifen mit Wörtern und Satzteilen aus dem 10. Glaubensartikel vor. Bitten Sie ein Kind, den Glaubensartikel aufzusagen. Die anderen Kinder sollen die Papierstreifen in die richtige Reihenfolge bringen. Erklären Sie den Kindern, was in diesem Glaubensartikel über das Millennium steht.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Fordern Sie die Kinder auf, ihrer Familie von etwas zu erzählen, was sie heute über den Erretter gelernt haben. Ermuntern Sie sie, diese Woche mit ihrer Familie in den heiligen Schriften zu lesen.

Besser lehren

Stellen Sie inspirierte Fragen. Stellen Sie Fragen, die die Kinder dazu veranlassen, nicht nur Fakten wiederzugeben. Überlegen Sie sich beispielsweise Fragen, die dazu führen, dass sie Zeugnis geben oder von Erlebnissen erzählen.

Drucken