Lehre und Bündnisse 2021
29. März bis 4. April. Ostern: Ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist


„29. März bis 4. April. Ostern: Ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„29. März bis 4. April. Ostern“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2021

Bild
Christus-Statue

29. März bis 4. April

Ostern

Ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist

Nichts ist wichtiger für uns zu verstehen als das Sühnopfer Jesu Christi. Denken Sie an diejenigen, die Ihren Unterricht besuchen: Was wird ihnen helfen, ihren Glauben an Jesus Christus zu stärken?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Die Mitglieder Ihrer Klasse sind während ihres bisherigen Studiums des Buches Lehre und Bündnisse vielleicht auf Schriftstellen über den Erretter gestoßen, die ihnen wichtig sind. Geben Sie ihnen zu Beginn des Unterrichts die Gelegenheit, über diese Verse zu sprechen. Inwiefern hat unser Studium des Buches Lehre und Bündnisse schon unseren Glauben an Jesus Christus vertieft?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Jesus Christus hat ein vollkommenes Sühnopfer vollbracht

  • Da das Sühnopfer Jesu Christi eine derart wichtige Lehre ist, sollten Sie genügend Zeit einplanen, um es zu besprechen, damit alle in Ihrer Klasse es verstehen. Zu diesem Zweck könnten Sie Fragen wie diese an die Tafel schreiben: Was ist das Sühnopfer Jesu Christi? Wie wirkt es sich auf mein Leben aus? Wie wirkt es sich auf mein ewiges Leben aus? Wie erhalte ich die erlösende Macht des Erretters in meinem Leben? Geben Sie den Teilnehmern in Ihrer Klasse ein paar Minuten Zeit, um sich mit diesen Fragen zu befassen und um Schriftstellen herauszusuchen, mit denen sie beantwortet werden können. Sie könnten die Teilnehmer ihre Schriftstellen an die Tafel schreiben lassen und dann ein paar davon gemeinsam besprechen. Einige Beispiele: Lukas 22:39-44; 1 Johannes 1:7; 2 Nephi 2:6-9; Mosia 3:5-13,17,18; Alma 7:11-14; Moroni 10:32,33; Lehre und Bündnisse 19:16-19; 45:3-5.

  • Vielleicht hilft es den Teilnehmern in Ihrer Klasse, wenn Sie sich gemeinsam das Video „Das Leiden Christi in Getsemani“ (ChurchofJesusChrist.org) ansehen, ehe sie in Lehre und Bündnisse 19:16-19 lesen, was der Erretter über sein Leiden gesagt hat. Inwiefern vertiefen diese Verse unsere Dankbarkeit für das Opfer Jesu Christi? Weitere Ostervideos, die Sie im Unterricht zeigen könnten, finden Sie im Zusatzmaterial.

    Bild
    Jesus betet

    Herr des Gebets, Gemälde von Yongsung Kim

Lehre und Bündnisse 76:11-14,20-24; 110:1-10

Der Prophet Joseph Smith hat dafür Zeugnis gegeben, dass Jesus Christus lebt

  • Joseph Smith hat den auferstandenen Erretter gesehen und machtvoll dafür Zeugnis abgelegt, dass Jesus Christus lebt. Damit sich die Teilnehmer eingehend mit dem Zeugnis von Joseph Smith befassen können, können Sie sie in zwei Gruppen aufteilen und jeder Gruppe eine der folgenden Schriftstellen zuteilen: Lehre und Bündnisse 76:11-14,20-24 oder 110:1-10. Bitten Sie alle Teilnehmer, mindestens ein Wort aus diesen Versen herauszusuchen, das den Erretter beschreibt. Die Teilnehmer können die Wörter reihum an die Tafel schreiben, und Sie können dann anhand dieser Wörter ein Unterrichtsgespräch über die Eigenschaften und die Macht des Erretters leiten. Inwiefern stärkt Joseph Smiths Zeugnis unseren Glauben an die Göttlichkeit und die Mission Jesu Christi?

  • Vielleicht gibt es einige in Ihrer Klasse, die Lehren in dem Buch Lehre und Bündnisse mit Wörtern und Grundsätzen in dem Lied „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ (Gesangbuch, Nr. 85; siehe das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie) in Verbindung gebracht haben. Vielleicht möchte jemand in Ihrer Klasse erzählen, was er dazu herausgefunden hat. Sie könnten das Lied auch gemeinsam als Klasse singen oder lesen und dann darauf achten, ob es Verbindungen zu diesen Schriftstellen gibt: Lehre und Bündnisse 6:34; 45:3-5; 84:77; 98:18; 138:23. Woher wissen wir, dass unser Erlöser lebt?

Lehre und Bündnisse 29:26,27; 42:45,46; 63:49; 88:14-17,27-31; 93:33,34

Dank Jesus Christus werden wir auferstehen

  • Um es den Teilnehmern in Ihrer Klasse zu erleichtern, sich darüber auszutauschen, was im Buch Lehre und Bündnisse über die Auferstehung steht, könnten Sie sie bitten sich vorzustellen, dass ein Angehöriger oder ein Bekannter sie fragt, was es denn bedeutet, aufzuerstehen. Wie könnten wir dem Betreffenden erklären, was die Auferstehung ist? Lassen Sie die Teilnehmer in Lehre und Bündnisse 88:14-17,27-31 nach hilfreichen Schriftstellen suchen. Weitere nützliche Schriftstellen sind zum Beispiel Alma 11:40-45 und Alma 40:21-23. Was würden wir sagen, um unserem Bekannten oder Verwandten die Freude und die Hoffnung vor Augen zu führen, die die Lehre von der Auferstehung mit sich bringt?

  • Wie können Sie die Teilnehmer dazu anregen, sich eingehender mit der Auferstehung zu befassen, die ja ein Geschenk des Erretters ist? Vielleicht könnten Sie Dank Jesus Christus … an die Tafel schreiben und die Teilnehmer dann bitten, aus diesen Schriftstellen Formulierungen herauszusuchen, mit denen sie den Satz vervollständigen könnten: Lehre und Bündnisse 29:26,27; 42:45,46; 63:49; 93:33,34. Wie wirken sich die Wahrheiten in diesen Versen auf unsere Sichtweise auf den Tod aus? Wie wirken sie sich auf unser tägliches Leben aus?

Bild
Icon „Zusatzmaterial“

Zusatzmaterial

Ostervideos auf ChurchofJesusChrist.org

Er lebt: Zeugnisse von Jesus Christus

Er lebt

Dank ihm

In seinem heiligen Namen – eine Erklärung zu Ostern

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt

Besser lehren

Helfen Sie den Teilnehmern, in den heiligen Schriften zu forschen. „Stellen Sie beim Unterrichten Fragen, die erfordern, dass die Lernenden in den heiligen Schriften nach Antworten suchen. … Führen Sie ihnen vor Augen, dass die heiligen Schriften zwar vor vielen Jahren verfasst wurden, aber dennoch die Antworten und Lösungen des Herrn für unsere Fragen und Probleme enthalten.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 30.)

Drucken