Neues Testament 2023
3. bis 9. Juli. Apostelgeschichte 1 bis 5: Ihr werdet meine Zeugen sein


„3. bis 9. Juli. Apostelgeschichte 1 bis 5: Ihr werdet meine Zeugen sein“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„3. bis 9. Juli. Apostelgeschichte 1 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Viele Menschen am Flussufer und im Wasser, um getauft zu werden

Der Pfingsttag, Gemälde von Sidney King

3. bis 9. Juli

Apostelgeschichte 1 bis 5

Ihr werdet meine Zeugen sein

Wenn Sie Apostelgeschichte 1 bis 5 lesen und dabei nach Führung durch den Heiligen Geist streben, empfangen Sie Inspiration dazu, welche Wahrheiten in diesen Kapiteln den Unterrichtsteilnehmern helfen können, noch mehr auf den Heiligen Geist zu vertrauen und treue Zeugen des Herrn Jesus Christus zu sein.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Apostelgeschichte 1 bis 5 enthält viele bedeutungsvolle Schriftstellen und Grundsätze. Eine gute Methode, herauszufinden, welche davon für die Unterrichtsteilnehmer am wertvollsten und wichtigsten sind, besteht darin, sie erzählen zu lassen, was ihnen beim Schriftstudium besonders aufgefallen ist. Wie können Sie diesen Erfahrungsaustausch fördern? Sie können ihnen beispielsweise einfach etwas Zeit geben, einen Vers aus Apostelgeschichte 1 bis 5 auszusuchen und vorzulesen, bei dem sie verspürt haben, dass die Stimme des Herrn zu ihnen spricht.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Apostelgeschichte 1:1-8; 2:37-39; 4:1-13,31-33

Jesus Christus führt seine Kirche durch den Heiligen Geist

  • Wenn die Unterrichtsteilnehmer von den Erfahrungen der Apostel lesen, können sie erkennen, wie sie in ihrer Berufung und ihren Aufgaben in der Kirche Kraft und Führung durch den Heiligen Geist erhalten können. Eine Möglichkeit, die in Apostelgeschichte 1 bis 5 beschriebenen Erfahrungen zu besprechen: Schreiben Sie an die Tafel: Der Heilige Geist hat den Aposteln geholfen, die Kirche zu führen, indem er …, und lassen Sie die Unterrichtsteilnehmer den Satz anhand von Schriftstellen aus Apostelgeschichte 1:1-8, 2:37-39 und 4:1-13,31-33 vervollständigen. Die Teilnehmer könnten dann erzählen, wann der Heilige Geist ihnen schon auf diese Weise geholfen hat. Warum brauchten die Apostel den Heiligen Geist – und warum brauchen wir ihn?

Apostelgeschichte 1:15-26

Die Apostel Jesu Christi werden durch Offenbarung von Gott berufen

  • Sie könnten Unterrichtsteilnehmer bitten zu erklären, wie ein Unternehmen vorgehen würde, um eine Führungsposition zu besetzen. Welche Eigenschaften wären ihnen dabei wichtig? Bitten Sie die Teilnehmer, dies mit der Berufung des Apostels Matthias (siehe Apostelgeschichte 1:15-26; siehe auch 1 Samuel 16:1-13) und mit den Worten von Präsident Gordon B. Hinckley im Zusatzmaterial zu vergleichen, wo er beschreibt, wie die Apostel heutzutage berufen werden. Wie wirkt sich Gottes Methode für die Auswahl von Führern auf unseren Glauben an die von ihm berufenen Führer der Kirche aus? Die Unterrichtsteilnehmer könnten erzählen, wie sie ein Zeugnis erhalten haben, dass die heutigen Apostel und Propheten von Gott berufen sind.

Apostelgeschichte 2:37-47

Der Heilige Geist inspiriert uns dazu, das Gelernte in die Tat umzusetzen

  • Wenn sich die Unterrichtsteilnehmer jede Woche zuhause und gemeinsam im Unterricht mit den heiligen Schriften befassen, dringt ihnen wohl häufiger etwas „mitten ins Herz“ (Apostelgeschichte 2:37). Vielleicht fühlen Sie sich dazu inspiriert, ihnen zu helfen, einen weiteren Schritt zu gehen, indem Sie fragen: „Was sollen wir tun?“ (Siehe Apostelgeschichte 2:37.) Lesen Sie gemeinsam Apostelgeschichte 2:37-47 und bitten Sie die Klasse, darauf zu achten, was diese Gruppe von 3000 Menschen infolge der Aufforderung des Petrus tat. Die Unterrichtsteilnehmer könnten auch erzählen, wie sie schon einmal einer Inspiration gefolgt sind, die sie beim Studium des Wortes Gottes empfangen hatten. Am Ende des Unterrichts können Sie dann jedem Teilnehmer etwas Zeit geben, sich selbst die Frage zu stellen „Was soll ich tun?“ und Eindrücke aufzuschreiben.

Bild
Petrus predigt lächelnd mit Wunden im Gesicht

Selbst nachdem er eingesperrt und ausgepeitscht worden war, predigte Petrus freimütig das Evangelium

Apostelgeschichte 3; 4:1-21; 5:12-42

Wenn wir vom Heiligen Geist erfüllt sind, können wir das Evangelium freimütig verkünden

  • Die Klasse könnte Apostelgeschichte 3 und 4:1-21 sowie 5:12-42 durchgehen und nach Beispielen für das mutige Zeugnis von Petrus suchen. Oder sie schauen sich eines der folgenden Videos auf ChurchofJesusChrist.org an: „Petrus predigt und wird verhaftet“, „Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat“ oder „Petrus und Johannes verkünden weiterhin das Evangelium“. Was bedeutet es, „freimütig das Wort Gottes“ (Apostelgeschichte 4:31) zu verkünden? Wie hilft uns der Heilige Geist, das Evangelium freimütig weiterzugeben? Worin unterscheidet sich diese Art von Freimut von Streitsucht? Vielleicht wollen die Unterrichtsteilnehmer erzählen, wie sie oder andere, die sie kennen, schon einmal freimütig das Evangelium verteidigt oder dafür Zeugnis gegeben haben.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Die Berufung eines Mitglieds der Zwölf Apostel

Gordon B. Hinckley hat einen Einblick gegeben, wie ein neuer Apostel berufen wird: „Diese Verfahrensweise ist eine Eigentümlichkeit der Kirche des Herrn. Es gibt kein Streben nach Ämtern, keine Bestechungsgelder, keine Wahlkampagnen. Vergleichen Sie den Weg des Herrn mit dem Weg der Welt. Der Weg des Herrn ist still und friedlich, ohne laute Fanfaren und ohne Geldeinsatz. Es gibt dabei keinen Egoismus, keine Eitelkeit, keinen Ehrgeiz. Nach dem Plan des Herrn lassen sich diejenigen, die die Beamten auswählen müssen, von der alles überragenden Frage leiten: ‚Wen will der Herr haben?‘ Sie denken still und gründlich nach. Und sie beten viel, um vom Heiligen Geist die Bestätigung zu erhalten, dass die Entscheidung richtig ist.“ („Gott steht am Ruder“, Der Stern, Juli 1994, Seite 46.)

Besser lehren

Fordern Sie die Lernenden zum Handeln auf. Der Heilige Geist inspiriert uns oftmals dazu, das Gelernte in die Tat umzusetzen (siehe Apostelgeschichte 2:37). Als dies bei den Menschen geschah, denen Petrus das Evangelium verkündete, sprach er eine Aufforderung aus (siehe Apostelgeschichte 2:38). Überlegen Sie, wie Sie dem Beispiel von Petrus nacheifern können.

Drucken