Neues Testament 2023
24. bis 30. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden


„24. bis 30. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„24. bis 30. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Paulus predigt auf einem Hügel

24. bis 30. Juli

Apostelgeschichte 16 bis 21

Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden

Lesen Sie gebeterfüllt Apostelgeschichte 16 bis 21, bevor Sie sich mit diesem Konzept befassen, und denken Sie dabei an die Unterrichtsteilnehmer. Die folgenden Anregungen können die Inspiration, die Sie durch den Heiligen Geist empfangen, ergänzen.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Vielleicht wollen Sie die Unterrichtsteilnehmer bitten, eine Schriftstelle aus Apostelgeschichte 16 bis 21 vorzulesen, die sie an ein eigenes Erlebnis mit Missionsarbeit erinnert.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Apostelgeschichte 16 bis 21

Als Mitglieder der Kirche des Erretters geben wir Zeugnis für ihn und verbreiten das Evangelium

  • Eine wichtige Botschaft aus Apostelgeschichte 16 bis 21 ist die Bedeutung des Heiligen Geistes bei der Verkündigung des Evangeliums. Die Unterrichtsteilnehmer können beispielsweise nachlesen, wie der Heilige Geist Paulus und Silas half (siehe Apostelgeschichte 16:6-15). Warum brauchen wir den Heiligen Geist, wenn wir das Evangelium verbreiten? (Siehe 2 Nephi 33:1; Lehre und Bündnisse 33:8-10; 42:14; 100:5-8.) Vielleicht können die Teilnehmer Beispiele erzählen, wie sie vom Heiligen Geist geleitet wurden, als sie einmal jemandem das Evangelium nahebringen wollten.

  • Wie können die Erfahrungen des Paulus den Unterrichtsteilnehmern Mut machen, wenn sie das Gefühl haben, sie sollten Zeugnis geben? Bitten Sie jeden Teilnehmer, einen der folgenden Berichte zu lesen: Apostelgeschichte 16:16-34; 17:16-34; 18:1-11. Lassen Sie sie Hinweise für den Mut und die Kühnheit von Paulus finden und darüber berichten. Welche Wahrheiten verkündete (und verstand) Paulus, die ihm Vertrauen in seine Botschaft gaben? Warum zögern wir manchmal, mit anderen über das Evangelium zu sprechen? Auf welche Weise steht uns der Erretter bei? Ermutigen Sie die Unterrichtsteilnehmer, sich eine Möglichkeit zu überlegen, wie sie dem Beispiel von Paulus folgen und häufiger Zeugnis für Christus geben können (das Video „Iʼll Go Where You Want Me to Go“, ohne Worte, auf ChurchofJesusChrist.org kann dabei helfen).

Apostelgeschichte 17:16-34

Wir sind von Gottes Art

  • Auf dem Areopag sprach Paulus über den Vater im Himmel, und zwar zu einer Gruppe von Menschen, die wenig über Gottes wahres Wesen wusste. Um sich eingehender mit diesen Aussagen zu befassen, können die Unterrichtsteilnehmer Apostelgeschichte 17:24-31 lesen und anschließend Wahrheiten an die Tafel schreiben, die sie im Hinblick auf den Vater im Himmel, unsere Beziehung zu ihm und unsere Beziehung zueinander entdecken. Sie könnten dann erzählen, wann sie schon einmal verspürt haben, dass Gott, wie Paulus erklärt, „keinem von uns … fern“ (Vers 27) ist.

  • Wenn Sie diese Verse gemeinsam betrachten, könnten Sie über die in Vers 29 gelehrte Wahrheit sprechen, nämlich dass wir „von Gottes Geschlecht sind“ – seine Nachkommen. Sie könnten an die Tafel schreiben: Weil wir Kinder Gottes sind, … und Wenn wir nicht wüssten, dass wir Kinder Gottes sind, …. Bitten Sie die Teilnehmer um Vorschläge, wie diese Sätze weitergehen könnten. Was lehrt uns die Tatsache, dass wir Kinder Gottes sind, über Gott und über uns selbst? Was erfahren wir darüber, wie wir miteinander umgehen sollen? Inwiefern wäre unser Leben anders, wenn wir von unserer wahren Beziehung zu Gott nichts wüssten? Was trägt die Aussage von Präsident Dallin H. Oaks aus dem Zusatzmaterial zu diesem Unterrichtsgespräch bei?

    Bild
    Ein Baby wird auf dem Arm gehalten

    Jeder von uns ist ein Kind Gottes

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Wir sind alle Kinder Gottes

Die Proklamation zur Familie vermittelt ewige Wahrheiten über unsere Beziehung zu Gott: „Alle Menschen – Mann und Frau – sind als Abbild Gottes erschaffen. Jeder Mensch ist ein geliebter Geistsohn oder eine geliebte Geisttochter himmlischer Eltern und hat dadurch ein göttliches Wesen und eine göttliche Bestimmung.“ (ChurchofJesusChrist.org.)

Präsident Dallin H. Oaks hat einmal darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass wir uns in erster Linie als Geistkinder Gottes betrachten:

„Gebt Acht, wie ihr euch charakterisiert. Charakterisiert oder definiert euch nicht anhand einer zeitlich begrenzten Eigenschaft. Die einzige Eigenschaft, die uns wirklich beschreiben sollte, ist, dass wir ein Sohn oder eine Tochter Gottes sind. Diese Tatsache ist weitaus mehr als sämtliche anderen Eigenschaften wie Ethnie, Beruf, körperliche Merkmale, Titel oder auch Religionszugehörigkeit. …

Wir haben unsere Entscheidungsfreiheit und können wählen, wodurch wir uns definieren wollen. Jedoch müssen wir wissen: Wenn man sich entscheidet, sich an kurzlebigen oder, gemessen an ewigen Werten, trivialen Merkmalen zu orientieren oder zu messen, dann verringert man seinen eigenen Wert und legt zu viel Wert auf das, was vergleichsweise unbedeutend ist. Das kann uns auf den falschen Weg führen und unseren ewigen Fortschritt behindern.“ („Be Wise“, Andacht an der Brigham-Young-Universität Idaho, 7. November 2006, byui.edu.)

Besser lehren

Beziehen Sie die Jugendlichen in den Unterricht mit ein. Falls Sie Jugendliche unterrichten, denken Sie daran, dass sie häufig nachvollziehen können, was Gleichaltrige durchleben. Wenn ein Jugendlicher Zeugnis gibt oder eine Lehre erläutert, erreicht er andere Jugendliche in einer Weise, wie Sie selbst es nicht können. Geben Sie den Jugendlichen Gelegenheiten, einander zu lehren (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 28).

Drucken