Neues Testament 2023
7. bis 13. August. Römer 1 bis 6: Eine Kraft Gottes zur Rettung


„7. bis 13. August. Römer 1 bis 6: Eine Kraft Gottes zur Rettung“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„7. bis 13. August. Römer 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Paulus schreibt einen Brief

7. bis 13. August

Römer 1 bis 6

Eine Kraft Gottes zur Rettung

Lesen Sie gebeterfüllt Römer 1 bis 6 und denken Sie dabei an die Unterrichtsteilnehmer. Das hilft Ihnen, bei der Unterrichtsvorbereitung für die Eingebungen des Geistes empfänglich zu sein.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Vielleicht wollen Sie den Unterrichtsteilnehmern etwas Zeit geben, in Römer 1 bis 6 nach einem Vers zu suchen, den sie durch den Heiligen Geist besser verstanden haben. Den Vers könnten sie dann mit einem Sitznachbarn besprechen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Römer 1:16,17

Ich schäme mich des Evangeliums nicht

  • Viele Menschen haben erlebt, dass sie für ihren Glauben belächelt wurden. Um den Unterrichtsteilnehmern zu helfen, wenn sie so etwas erleben, könnten Sie sie bitten, Römer 1:16,17 zu lesen und an Beispiele aus dem Buch Apostelgeschichte zu denken, die zeigen, dass Paulus sich des Evangeliums nicht schämte. Vielleicht können die Teilnehmer auch erzählen, warum sie sich des Evangeliums Jesu Christi nicht schämen. Oder sie berichten von Beispielen, wie sie selbst oder andere gezeigt haben, dass sie sich des Evangeliums nicht schämen.

    Bild
    Unterrichtsteilnehmer melden sich

    Wie brauchen uns nicht zu schämen, Zeugnis für das Evangelium zu geben

Römer 2:28,29

Nicht nur unser Handeln, sondern auch unsere innere Verpflichtung macht uns zu einem wahren Jünger

  • Wie schätzen wir uns als Jünger Christi ein? Der Rat von Paulus an die Römer kann uns bewusstmachen, dass es mehr um das Herz und den Geist geht (siehe Römer 2:29) als um äußerliches Verhalten. Um Ihrer Klasse den Rat des Paulus zu verdeutlichen, können Sie den Wortlaut von Römer 2:28,29 an die Tafel schreiben. Ersetzen Sie dabei das Wort Jude durch Heiliger der Letzten Tage und das Wort Beschneidung durch der Bund. Inwiefern wird die Aussage von Paulus durch diese Änderung für uns klarer? Sie könnten auch einige Beispiele dafür besprechen, was wir als Mitglieder der Kirche tun, was an Bedeutung und Kraft gewinnt, wenn wir es mit dem „Herzen [und] durch den Geist“ (Römer 2:29) tun.

Römer 3 bis 6

Wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden

  • Wie können Sie den Unterrichtsteilnehmern die Lehren des Paulus über Glauben, Werke und Gnade verdeutlichen? Vielleicht möchten Sie ihnen anhand der folgenden zwei Fallbeispiele verdeutlichen, dass wir unsere guten Werke nicht als Beweis für unsere Würdigkeit, aber ebenso wenig die Gnade Christi als Entschuldigung für unsere Fehler und Sünden betrachten sollen. Die Teilnehmer können in Römer 3:20-31 sowie 5:1,2 und 6:1,2,21-23 nach Wahrheiten suchen, die Anna und Leon behilflich sein könnten. Welche weiteren Wahrheiten aus dem Zusatzmaterial könnten ihnen verständlich machen, wie wichtig sowohl rechtschaffene Werke als auch die Gnade Christi sind?

    Fallbeispiel 1

    Eine Freundin namens Anna fühlt sich überfordert von dem Bemühen, eine treue Jüngerin zu sein. Sie strengt sich sehr an, alles zu tun, was ihrer Meinung nach von ihr erwartet wird, fragt sich aber oft besorgt, ob das ausreicht. „Bin ich gut genug?“, fragt sie sich. „Nimmt der Herr mich an?“

    Fallbeispiel 2

    Ein Freund namens Leon macht sich nicht allzu viele Gedanken darüber, ob er gute Entscheidungen trifft. Er glaubt an Jesus Christus, geht zur Kirche und ist ein liebevoller Vater und ein guter Nachbar. Er hat sich jedoch dagegen entschieden, nach den Maßstäben für einen Tempelschein zu leben. Wenn Angehörige und Freunde ihn dazu ermuntern wollen, sich auf den Tempel vorzubereiten, entgegnet er: „Ich bin ein guter Mensch. Ich habe Glauben an Christus. Er hat bereits den Preis für meine Sünden gezahlt und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich wegen solcher Kleinigkeiten aus dem celestialen Reich ausschließt.“

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Glaube, Gnade und Werke

Fallbeispiel 1

  • Ether 12:27

  • Moroni 10:32,33

  • J. Devn Cornish, „Bin ich denn gut genug? Schaffe ich das überhaupt?“, Liahona, November 2016, Seite 32ff.

  • Präsident Dieter F. Uchtdorf hat gesagt: „Die Errettung lässt sich nicht mit Gehorsam erkaufen, sie wird durch das Blut des Gottessohnes erworben. … Gnade ist eine Gabe Gottes, und wenn wir den Wunsch haben, jedem Gebot Gottes zu gehorchen, strecken wir damit unsere sterbliche Hand aus, um diese heilige Gabe von unserem Vater im Himmel in Empfang zu nehmen.“ („Die Gabe der Gnade“, Liahona, Mai 2015, Seite 109f.)

Fallbeispiel 2

  • Jakobus 2:17-26

  • Helaman 12:23,24

  • Siehe D. Todd Christofferson, „Bleibt in meiner Liebe!“, Liahona, November 2016, Seite 48–51

  • Präsident Uchtdorf hat erklärt: „Wenn Gnade eine Gabe Gottes ist, wieso ist es dann so wichtig, Gottes Geboten zu gehorchen? Wozu sich überhaupt mit Gottes Geboten herumschlagen – oder mit der Umkehr, wenn wir schon dabei sind? … Unser Gehorsam gegenüber Gottes Geboten ist … ein natürliches Ergebnis unserer endlosen Liebe und unserer Dankbarkeit für seine Güte. Diese Form echter Liebe und Dankbarkeit wird unsere Werke auf wunderbare Weise mit Gottes Gnade zusammenführen.“ („Die Gabe der Gnade“, Seite 109.)

Besser lehren

Sie wurden durch Inspiration berufen. Als Lehrer sind Sie vom Herrn dazu berufen worden, seinen Kindern ein Segen zu sein. Der Herr möchte, dass Sie erfolgreich sind. Deshalb gibt er Ihnen die Offenbarung, um die Sie sich bemühen, wenn Sie so leben, dass Sie seiner Hilfe würdig sind (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 5).

Drucken