Neues Testament 2023
18. bis 24. September. 2 Korinther 8 bis 13: Gott liebt einen fröhlichen Geber


„18. bis 24. September. 2 Korinther 8 bis 13: Gott liebt einen fröhlichen Geber“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„18. bis 24. September. 2 Korinther 8 bis 13“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Jesus spricht mit einem kleinen Kind

18. bis 24. September

2 Korinther 8 bis 13

Gott liebt einen fröhlichen Geber

Lesen Sie 2 Korinther 8 bis 13 und denken Sie dabei an diejenigen, die Sie unterrichten. Planen Sie Aktivitäten, die ihnen dabei helfen, die Grundsätze in diesen Kapiteln zu entdecken. Suchen Sie anschließend nach weiteren Anregungen in diesem Konzept.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Hier finden Sie eine Möglichkeit, wie Sie die Teilnehmer dazu anregen können, ihre Erkenntnisse aus 2 Korinther 8 bis 13 mitzuteilen: Bitten Sie einige von ihnen, einen Lieblingssatz daraus an die Tafel zu schreiben und zu erklären, warum dieser für sie so wichtig ist.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

2 Korinther 8:1-15; 9:6-15

Die Heiligen geben freudig von dem, was sie haben, um den Armen und Bedürftigen zu helfen

  • Gott hat seinen Heiligen geboten, bei der Sorge für die Bedürftigen mitzuhelfen. Einige Schriftstellen in 2 Korinther 8 und 9 können die Unterrichtsteilnehmer in ihren Bemühungen bestärken. Damit sie diese Schriftstellen leichter finden, könnten Sie Fragen wie diese an die Tafel schreiben: Warum geben wir? und Wie sollen wir geben? Die eine Hälfte der Klasse könnte in 2 Korinther 8:1-15 nach Antworten suchen und die andere in 2 Korinther 9:6-15. (Sie können darauf hinweisen, dass Paulus in Kapitel 8, Vers 1 bis 5, die mazedonischen Heiligen als Beispiel anführte, als er über großzügiges Geben sprach.) Wie können uns die von Paulus angesprochenen Grundsätze helfen, besser für die Armen und Bedürftigen zu sorgen?

2 Korinther 11:1-4

Wir sollten uns von „der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus“ leiten lassen

  • Manchmal fühlen sich Mitglieder der Kirche von den Anforderungen des Lebens überfordert – darunter auch von dem, was ihrer Meinung nach von einem Heiligen der Letzten Tage erwartet wird. Der Rat des Paulus zu einer „aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus“ (2 Korinther 11:3) kann hilfreich sein. Vielleicht wollen Sie gemeinsam 2 Korinther 11:3 lesen und darüber sprechen, was mit der „aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus“ gemeint sein könnte. Sie könnten die Unterrichtsteilnehmer auch bitten, sich vorzustellen, man habe sie darum gebeten, für eine Zeitung eine Beschreibung des Evangeliums Jesu Christi zu verfassen, Umfang maximal 100 Wörter. Geben Sie ihnen Zeit, ihre Beschreibung zu verfassen. Anschließend können sie einander vorlesen, was sie geschrieben haben. Wenn sie Hilfe brauchen, können sie Johannes 3:16,17 und 3 Nephi 27:13-21 sowie Präsident Dieter F. Uchtdorfs Zitat im Zusatzmaterial lesen. Die Unterrichtsteilnehmer könnten sich darüber austauschen, wie wir unseren Weg als Jünger einfacher angehen können.

2 Korinther 12:5-10

Die Gnade des Erretters genügt uns, sodass wir in unserer Schwachheit Kraft finden

  • Was würden Sie zu einem Freund sagen, der dafür gebetet hat, von einem Gebrechen befreit zu werden, aber das Gefühl hat, dass sein Gebet nicht erhört wird? Vielleicht wollen Sie die Unterrichtsteilnehmer über diese Frage nachdenken lassen, während sie leise für sich 2 Korinther 12:5-10 lesen. Im Anschluss daran können sie einander Erkenntnisse aus diesen Versen mitteilen, die in dieser Situation hilfreich sind. Darüber hinaus könnten sie von Erlebnissen berichten, wie sie durch die Gnade Jesu Christi – also seine göttliche Macht und Hilfe – in ihrer Schwachheit Kraft gefunden haben. Wie hat dieses Erlebnis ihr Leben beeinflusst? Warum ist es wichtig, dem Zeitplan des Herrn zu vertrauen?

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Wir können es auf einfachere Weise angehen, nach dem Evangelium zu leben

Präsident Dieter F. Uchtdorf hat gesagt:

„Brüder und Schwestern, es muss nicht kompliziert sein, nach dem Evangelium zu leben.

Es ist wirklich ganz unkompliziert. Man kann es so beschreiben:

  • Wenn wir Gottes Wort mit wirklichem Vorsatz hören, gelangen wir zum Glauben an Gott und vertrauen auf seine Verheißungen.

  • Je mehr wir Gott vertrauen, desto mehr wird unser Herz mit Liebe zu ihm und zueinander erfüllt.

  • Aufgrund unserer Liebe zu Gott wollen wir ihm folgen und unser Handeln mit seinem Wort in Einklang bringen.

  • Aufgrund unserer Liebe zu Gott wollen wir ihm dienen; wir wollen anderen ein Segen sein und den Armen und Bedürftigen helfen.

  • Je mehr wir auf dem Weg eines Jüngers voranschreiten, desto größer wird unser Verlangen, Gottes Wort zu erfahren.

Und so geht es immer weiter. Ein Schritt führt zum anderen und erfüllt uns mit immer mehr Glauben, Hoffnung und Nächstenliebe.

Es ist wunderbar einfach und funktioniert wunderbar.

Brüder und Schwestern, sollten Sie jemals glauben, dass es mit dem Evangelium bei Ihnen nicht so gut funktioniert, so bitte ich Sie: Gehen Sie einen Schritt zurück, betrachten Sie Ihr Leben von einer höheren Warte aus und gehen Sie Ihren Weg als Jünger einfacher an. Besinnen Sie sich auf den Kern der Lehre und die wesentlichen Grundsätze und Anwendungsbereiche des Evangeliums. Ich verspreche Ihnen, dass Gott Sie auf Ihrem Weg zu einem erfüllten Leben führen und segnen wird, und das Evangelium wird bei Ihnen ganz bestimmt besser funktionieren.“ („Es funktioniert ganz wunderbar!“, Liahona, November 2015, Seite 22.)

Besser lehren

Arbeiten Sie mit den Angehörigen eines Mitglieds zusammen. „Die Menschen, die den meisten Einfluss auf jemanden ausüben – sei er gut oder schlecht –, gehören gewöhnlich zur eigenen Familie. Da das Zuhause der wichtigste Ort ist, wo man das Evangelium lebt und lernt, können Sie jemanden aus Ihrer Klasse am besten stärken, wenn Sie die Unterstützung … von Verwandten haben.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 8.)

Drucken