Neues Testament 2023
9. bis 15. Oktober. Philipper; Kolosser: Alles vermag ich durch den, der mich stärkt


„9. bis 15. Oktober. Philipper; Kolosser: Alles vermag ich durch den, der mich stärkt“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„9. bis 15. Oktober. Philipper; Kolosser“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Paulus diktiert im Gefängnis einen Brief

9. bis 15. Oktober

Philipper; Kolosser

Alles vermag ich durch den, der mich stärkt

Lesen Sie zunächst Philipper und Kolosser und machen Sie sich gebeterfüllt Gedanken darüber, welche Lehre Sie nach dem Willen des Herrn im Unterricht besprechen sollen. Lassen Sie sich vom Heiligen Geist leiten, während Sie sich überlegen, mit welchen Fragen und Quellen Sie diese Lehre vermitteln können.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, ein Wort oder einen Satz zu nennen, der zusammenfasst, was sie aus den Büchern Philipper und Kolosser gelernt haben, und dann zu erklären, warum sie dieses Wort oder diesen Satz ausgewählt haben. Regen Sie an, dass sie dabei auch Schriftstellen anführen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Philipper 2:1-5,14-18; 4:1-9; Kolosser 3:1-17

Wir werden „erneuert“, wenn wir nach dem Evangelium Jesu Christi leben.

  • Vielleicht wollen Sie den Unterrichtsteilnehmern veranschaulichen, was es bedeutet, durch Jesus Christus „den alten Menschen“ abzulegen und zu einem „neuen Menschen“ zu werden (Kolosser 3:9,10). Zu diesem Zweck könnten Sie Vorher-Nachher-Bilder von etwas Altem zeigen, was erneuert wurde (zum Beispiel ein Möbelstück, ein Haus oder ein Fahrrad). Die Teilnehmer können dann besprechen, inwiefern wir durch unseren Glauben an Jesus Christus und unsere Bereitschaft, nach seinem Evangelium zu leben, „erneuert“ werden. Im Rahmen dieses Gesprächs können Sie die eine Hälfte der Klasse bitten, sich mit Philipper 2:1-5,14-18 und 4:1-9 zu befassen, während sich die andere Hälfte mit Kolosser 3:1-17 befasst. Sie sollen nach Eigenschaften des „alten Menschen“ und des „neuen Menschen“ suchen. Darüber hinaus können Sie auch ein paar Unterrichtsteilnehmer erzählen lassen, inwiefern sie durch ihren Glauben an Jesus Christus und dadurch, dass sie nach seinem Evangelium leben, zu neuen Menschen geworden sind.

Philipper 4:1-13

Wir können ungeachtet unserer Umstände in Christus Freude finden

  • Auch wenn sich unsere Lebensumstände von denen des Paulus unterscheiden, ist seine Bereitschaft, sich zufrieden zu geben und sich in jeder Lebenslage zu freuen, doch für uns alle lehrreich. Um ein Gespräch über dieses Thema in Gang zu bringen, könnten Sie einige der Prüfungen durchgehen, die Paulus erlebte (siehe beispielsweise 2 Korinther 11:23-28). Im Anschluss daran können die Unterrichtsteilnehmer in Philipper 4:1-13 nach Ratschlägen von Paulus suchen, die uns helfen, uns auch in Zeiten der Prüfung zu freuen.

  • Vielleicht können sie eigene Erlebnisse erzählen, als sie den „Friede[n] Gottes“ verspürt haben, „der alles Verstehen übersteigt“ (Philipper 4:7), oder durch Christus Kraft erhalten haben (siehe Vers 13), sodass sie etwas vollbringen konnten, was sie ansonsten nicht geschafft hätten.

  • Falls Sie dieses Thema vertiefen möchten, können Sie einen Unterrichtsteilnehmer bitten, ein paar inspirierende Berichte oder Aussagen aus Präsident Russell M. Nelsons Ansprache „Freude und geistiges Überleben“ (Liahona, November 2016, Seite 81–84) vorzutragen. Ebenso könnte sich die Klasse das Video „Trial of Adversity“ ansehen (in englischer Sprache; ChurchofJesusChrist.org). Wie haben die Menschen in Präsident Nelsons Ansprache trotz ihrer schwierigen Umstände Freude gefunden?

  • Da das Böse in der heutigen Welt zunimmt, ist es für die Unterrichtsteilnehmer von Nutzen, sich an den Rat von Paulus zu halten und auf das „bedacht“ zu sein, was lauter, liebenswert, ansprechend, tugendhaft und lobenswert ist (siehe Philipper 4:8). Sie könnten auch jedem Teilnehmer (oder kleinen Gruppen) eine der in Philipper 4:8 oder im 13. Glaubensartikel aufgeführten Eigenschaften zuweisen. Ein jeder könnte dann mithilfe des Schriftenführers Schriftstellen über die ihm zugewiesene Eigenschaft heraussuchen und im Anschluss der Klasse seine Ergebnisse präsentieren. Die Unterrichtsteilnehmer können auch Beispiele für die jeweilige Eigenschaft aus dem Leben anderer anführen. Wie „trachten wir“ nach diesen Eigenschaften?

Kolosser 1:12-23; 2:2-8

Wenn wir in Jesus Christus „verwurzelt“ sind, sind wir weltlichen Einflüssen gegenüber gefestigt

  • Das Zeugnis, das Paulus in Kolosser 1:12-23 und 2:2-8 für den Erretter ablegt, bietet den Unterrichtsteilnehmern die Gelegenheit, über ihren eigenen Glauben nachzudenken und ihn zu stärken. Die Teilnehmer könnten in diesen Versen nach etwas suchen, was ihren Glauben an Jesus Christus stärkt. Was bedeutet es, in Jesus Christus „verwurzelt und auf ihn gegründet“ zu sein? (Kolosser 2:7.) Das Bild von einem Baum im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und das Video „Geistige Wirbelstürme“ (ChurchofJesusChrist.org) können zu einem Gespräch über diese Verse beitragen. Was kann die Wurzeln eines Baumes stärken oder schwächen? Wie stärkt es uns gegen weltliche Einflüsse, „verwurzelt und auf [Jesus Christus] gegründet“ zu sein? (Siehe Kolosser 2:7,8; siehe auch Helaman 5:12; Ether 12:4.)

  • Sie können die Teilnehmer auffordern, aufzuschreiben, was wir laut Kolosser 1:12-23 und 2:2-8 tun können, um den „leere[n] Trug“ (Kolosser 2:8) zu vermeiden, der unseren Glauben an Christus verderben kann. Wie können wir einander in unseren Bemühungen unterstützen, dem Erretter zu folgen und die Täuschungen des Satans zu meiden?

Besser lehren

Nutzen Sie Musik. Heilige Musik trägt dazu bei, dass der Einfluss des Heiligen Geistes zu spüren ist. Sie kann eine andächtige Atmosphäre schaffen und zu Hingabe und zum Handeln anregen. Überlegen Sie, wie Sie diese Aufforderung zu einem Bestandteil Ihres Unterrichts machen können: „Belehrt und ermahnt einander! Singt Gott Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder.“ (Kolosser 3:16; siehe auch Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 22.)

Drucken