Neues Testament 2023
20. bis 26. November. 1 und 2 Petrus: Jubelt in unaussprechlicher und von Herrlichkeit erfüllter Freude


„20. bis 26. November. 1 und 2 Petrus: Jubelt in unaussprechlicher und von Herrlichkeit erfüllter Freude“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„20. bis 26. November. 1 und 2 Petrus“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Jesus Christus verkündet das Evangelium in der Geisterwelt

Christus predigt in der Geisterwelt, Gemälde von Robert T. Barrett

20. bis 26. November

1 und 2 Petrus

Jubelt in unaussprechlicher und von Herrlichkeit erfüllter Freude

Denken Sie daran, dass es immer um die Menschen geht, nicht um eine Lektion. Denken Sie an die einzelnen Unterrichtsteilnehmer, wenn Sie die Briefe des Petrus lesen. Welche Grundsätze werden ihren Glauben aufbauen?

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Schreiben Sie 1 Petrus und 2 Petrus als Überschrift an die Tafel. Geben Sie den Unterrichtsteilnehmern Zeit, diese Briefe kurz durchzugehen. Bitten Sie sie, Wörter oder Satzteile, die sie bedeutsam fanden, unter die entsprechende Überschrift zu schreiben. Ausgehend von dieser Liste können Sie sie dann bitten, von ihren Erkenntnissen zu erzählen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

1 Petrus 1:3-9; 2:19-24; 3:14-17; 4:12-19

Ich kann in Zeiten der Prüfung und des Leids Freude finden

  • Eine Möglichkeit, sich mit dem Rat von Petrus in 1 Petrus 1:3-9, 2:19-24, 3:14-17 und 4:12-19 zu befassen: Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, an jemanden zu denken, der eine Prüfung durchlebt. Geben Sie ihnen im Unterricht Zeit, dem Betreffenden einen Brief zu schreiben und dabei auch Wahrheiten aus diesen Versen, die ihm Mut machen, anzuführen (siehe auch Lehre und Bündnisse 121:1-8; 123:17). Die Teilnehmer können dann über die Wahrheiten sprechen, die sie ausgesucht haben.

1 Petrus 1:13-20; 2:1-12

Wir sind berufen, „Gottes Volk“ zu sein

  • Die Lehren von Petrus in 1 Petrus 1:13-20 und 2:1-12 können uns motivieren und daran erinnern, wie der Herr uns – sein Volk – sieht und was er von uns erwartet. Vielleicht können Sie die Teilnehmer bitten, in diesen Versen darauf zu achten, was es bedeutet, „Gottes Volk“ (1 Petrus 2:10) zu sein, und dann über das Gelernte zu sprechen. Sie könnten erklären, dass die Formulierung „besonderes Eigentum“ in 1 Petrus 2:9 bedeutet, dass Jesus Christus uns durch sein Sühnopfer „erworben“ oder „bewahrt“ hat. Was lernen wir daraus? Wie sieht Gott uns und was wünscht er sich von uns? Wie sollen wir leben?

1 Petrus 3:18-20; 4:6

Das Evangelium wird den Toten verkündet, damit sie gerecht gerichtet werden können

  • Der erste Brief des Petrus enthält einen der wenigen Hinweise in der Bibel darauf, dass Jesus Christus nach seinem Tod in der Geisterwelt war – ein Ereignis, das wir durch neuzeitliche Offenbarung besser begreifen. Damit die Unterrichtsteilnehmer ihr Verständnis von der Geisterwelt vertiefen, könnten Sie sie auffordern, die folgenden Schriftstellen zu lesen und an die Tafel zu schreiben, was sie daraus erfahren: Johannes 5:25; 1 Petrus 3:18-20; 4:6; Alma 40:7-14,21; Lehre und Bündnisse 138:11-32 (siehe auch das Zusatzmaterial). Warum ist es wichtig zu wissen, dass der Erretter die Geisterwelt besuchte? Wie wirkt sich dieses Wissen darauf aus, wie wir über Gott und seinen Erlösungsplan für uns denken?

2 Petrus 1:1-11

Durch die Macht Jesu Christi können wir unser göttliches Wesen entfalten

  • Um die Unterrichtsteilnehmer in ihren Bemühungen zu bestärken, mehr wie Jesus Christus zu werden, können Sie sie bitten, in 2 Petrus 1:1-11 nach christlichen Eigenschaften zu suchen. Vielleicht wollen Sie diese Eigenschaften auch an die Tafel schreiben und die Teilnehmer bitten, sie zu erklären. Die Teilnehmer können dann besprechen, warum eine Eigenschaft, die man sich aneignet, zur Entwicklung weiterer Eigenschaften beiträgt. Geben Sie ihnen Zeit, darüber nachzudenken, welche Eigenschaft sie gerne weiterentwickeln würden.

Bild
Aufwendig gewobener Wandteppich

Jede christliche Eigenschaft, die wir entwickeln, verweben wir in unser Jüngersein

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Das Erlösungswerk für die Verstorbenen bezeugt die Mission Christi

Elder D. Todd Christofferson hat erklärt:

„Seit langem beschäftigen sich christliche Theologen mit der Frage, was mit den Milliarden von Menschen geschieht, die gelebt haben und gestorben sind, ohne von Jesus zu erfahren. Mit der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi haben wir auch erfahren, wie die ungetauften Toten erlöst werden und inwiefern Gott ‚ein vollkommener, gerechter Gott … und auch ein barmherziger Gott [ist]‘ [Alma 42:15].

Schon im Erdenleben prophezeite Jesus, er werde auch den Toten predigen [siehe Johannes 5:25]. Petrus sagt uns, dass dies in der Zeit zwischen der Kreuzigung und der Auferstehung des Erretters geschah [siehe 1 Petrus 3:18,19]. In einer Vision wurde Präsident Joseph F. Smith Zeuge dessen, dass der Erretter die Geisterwelt besuchte [siehe Lehre und Bündnisse 138:30,33]. …

Unser Bestreben, die Toten zu erlösen, sowie die Zeit und das Geld, die wir für dieses Engagement aufwenden, bringen vor allem unser Zeugnis von Jesus Christus zum Ausdruck. Viel deutlicher können wir uns zu seinem göttlichen Wesen und seiner göttlichen Mission nicht äußern. Damit bezeugen wir erstens, dass Christus auferstanden ist, zweitens, dass sein Sühnopfer grenzenlos ist, drittens, dass er die einzige Quelle der Errettung ist, viertens, dass er die Bedingungen für die Errettung festgelegt hat, und fünftens, dass er wiederkommen wird.“ („The Redemption of the Dead and the Testimony of Jesus“, Ensign, November 2000, Seite 9f.)

Besser lehren

Erklären Sie den Grund. „Manchmal fragen sich Lernende – und besonders Jugendliche –, inwiefern sich Evangeliumsgrundsätze auf sie beziehen oder warum sie gewisse Gebote befolgen sollen. Wenn sie jedoch den ewigen Plan des Vaters im Himmel für das Glück seiner Kinder verstehen, erkennen sie die Gründe für die Evangeliumsgrundsätze und Gebote und sind motivierter, sie zu befolgen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 20.)

Drucken