Neues Testament 2023
4. bis 10. Dezember. Offenbarung 1 bis 5: Dem Lamm gebühren Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit


„4. bis 10. Dezember. Offenbarung 1 bis 5: Dem Lamm gebühren Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„4. bis 10. Dezember. Offenbarung 1 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Ein Lamm liegt im Gras

4. bis 10. Dezember

Offenbarung 1 bis 5

Dem Lamm gebühren Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit

Wenn Sie geistige Eindrücke empfangen, erkennen Sie, dass der Heilige Geist Sie etwas lehren will. Schreiben Sie diese Eindrücke auf und folgen Sie ihnen. Damit zeigen Sie, dass Sie sie wertschätzen und sich wünschen, mehr zu empfangen.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Ehe Sie ein Unterrichtsgespräch beginnen, kann es hilfreich sein, die Teilnehmer zu fragen, welche Botschaften sie beim persönlichen Studium oder beim Studium mit der Familie über das Buch Offenbarung in Erfahrung gebracht haben. Was haben sie zum Beispiel über den Plan des himmlischen Vaters zur Errettung seiner Kinder gelernt? Was haben sie über den Erretter und seine Rolle in diesem Plan gelernt? Ermuntern Sie die Teilnehmer, zuhause auch beim weiteren Lesen von Offenbarung nach wichtigen Botschaften über Jesus Christus und den Erlösungsplan Ausschau zu halten. Geben Sie ihnen in einer künftigen Unterrichtsstunde die Gelegenheit zu erzählen, was sie herausgefunden haben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Offenbarung 1

Jesus Christus ist der lebendige Sohn des lebendigen Gottes

  • Die Bilder und die Symbolik in Offenbarung 1 machen deutlich, dass Jesus Christus lebt und dass er seine Kirche leitet. Die Unterrichtsteilnehmer können mehrere Aussagen aus Offenbarung 1 an die Tafel schreiben, die bildhafte Sprache oder Symbolik enthalten, und miteinander besprechen, was diese Aussagen über Jesus Christus offenbaren. Zum Beispiel: Was erfahren wir darüber, wie Christus seine Kirche heute führt? Wie hat Johannes den Erretter beschrieben und welche Gemeinsamkeiten gibt es mit Lehre und Bündnisse 110:1-4?

Offenbarung 2 und 3

Jesus Christus kennt uns persönlich und hilft uns, unsere Herausforderungen zu meistern

  • Die Worte des Herrn an die verschiedenen Zweige der Kirche in Offenbarung 2 und 3 könnten den Unterrichtsteilnehmern die Gewissheit geben, dass der Erretter sie kennt. Vielleicht wollen Sie sie auffordern, in diesen Kapiteln nach Beweisen dafür zu suchen, dass Jesus Christus die Herausforderungen und Stärken der einzelnen Zweige kannte. Die Teilnehmer könnten auch erzählen, wann sie gespürt haben, dass der Erretter ihre Situation genau kannte. Welchen Rat gab der Herr den Heiligen, der auch uns helfen kann, unsere Schwierigkeiten zu überwinden?

  • In ebendiesen Kapiteln gab der Herr denen, die überwinden, inspirierende Verheißungen. Sie können die Teilnehmer bitten, jeweils zu zweit Offenbarung 2 und 3 zu lesen, um diese Verheißungen des Herrn zu finden. Vielleicht wollen sie auch Zeichnungen anfertigen, die einige dieser Verheißungen darstellen. Anschließend erzählen sie der Klasse, was sie gefunden haben. Inwiefern inspirieren uns diese Verheißungen dazu, uns weiterhin anzustrengen, um unsere eigenen Prüfungen und Schwächen zu überwinden?

Offenbarung 5

Nur Jesus Christus konnte den Plan des Vaters im Himmel ermöglichen

  • Würde ein Anschauungsunterricht der Klasse verdeutlichen, was mit der Symbolik in Offenbarung 5 gemeint ist (der Erretter öffnet ein versiegeltes Buch)? Beispielsweise können Sie der Klasse etwas Leckeres mitbringen, was sich in einer verschlossenen Kiste befindet. Geben Sie einem Unterrichtsteilnehmer vor dem Unterricht heimlich den Schlüssel für das Schloss. Beschreiben Sie der Klasse, was sich in der Kiste befindet, und lassen Sie mehrere Teilnehmer versuchen, die Kiste zu öffnen. Schließlich öffnet derjenige mit dem Schlüssel die Kiste. Die Klasse kann dies dann mit Offenbarung 5 vergleichen. Fragen wie diese können dabei hilfreich sein: Inwiefern ist die Errettung der Kinder des himmlischen Vaters wie die verschlossene Kiste oder das versiegelte Buch? Warum war Jesus Christus der Einzige, der die Siegel öffnen konnte? (Siehe das Zitat im Zusatzmaterial.)

  • Wie die in Offenbarung 5 erwähnten jubelnden Menschen können auch wir heute unsere Stimmen erheben, um den Erretter als den Einen, der uns die Errettung bringen kann, zu preisen. Die Unterrichtsteilnehmer könnten gemeinsam ein passendes Lied über den Erretter singen, zum Beispiel „Ehre sei unserm Herrn“ (Gesangbuch, Nr. 35). Oder sie suchen Wahrheiten, die in dem Lied über Jesus Christus gelehrt werden. Welche Gemeinsamkeiten sehen wir zwischen den Botschaften der Lobeslieder, die wir gesungen haben, und denen in Offenbarung 5:9-14?

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Nur Jesus Christus konnte für uns sühnen

Elder Jeffrey R. Holland beschrieb Ereignisse im vorirdischen Leben und erklärte:

„Christus [bot] an, die sittliche Entscheidungsfreiheit der ganzen Menschheit zu achten, ja, indem er für deren Sünden sühnte. Dabei wollte er dem Vater alle Ehre für diese erlösende Liebe geben.

Dieses unbegrenzte Sühnopfer Jesu war möglich, weil er 1.) der einzige sündenfreie Mensch war, der je auf dieser Erde gelebt hat, und deswegen dem geistigen Tod, den Sünde nach sich zieht, nicht unterworfen war, 2.) weil er der Einziggezeugte des Vaters war und deshalb die göttlichen Eigenschaften besaß, die ihm Macht über den körperlichen Tod gaben, und 3.) weil er offensichtlich der Einzige war, der demütig und willig genug war, im vorirdischen Rat zu diesem Dienst vorherordiniert zu werden.“ („Das Sühnopfer Jesu Christi“, Liahona, März 2008, Seite 35.)

Besser lehren

Verwenden Sie die heiligen Schriften und die Worte der Propheten aus den Letzten Tagen. „Der Herr hat uns geboten, ,einander die Lehre des Reiches zu lehren‘ [Lehre und Bündnisse 88:77] und anhand der Schriften ,die Grundsätze [seines] Evangeliums [zu] lehren‘ [Lehre und Bündnisse 42:12]. In den heiligen Schriften und den Worten der Propheten und Apostel aus den Letzten Tagen finden wir die Wahrheiten, die wir lehren sollen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 21.)

Drucken