Altes Testament 2022
14. bis 20. November. Amos; Obadja: Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben


„14. bis 20. November. Amos; Obadja: Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Altes Testament 2022, 2021

„14. bis 20. November. Amos; Obadja“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2022

Bild
Gesicht Jesu, durch Kerzenlicht in einem dunklen Raum erhellt

Das Brot des Lebens, Gemälde von Chris Young

14. bis 20. November

Amos; Obadja

Sucht den Herrn, dann werdet ihr leben

Seien Sie beim Schriftstudium von Amos und Obadja offen für Eindrücke dazu, was Sie im Unterricht durchnehmen sollen. Bringen Sie Ihre Gedanken zu Papier und versuchen Sie, am Sonntag auch etwas davon in den Unterricht einfließen zu lassen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Amos und Obadja haben Warnungen an das Volk weitergegeben, die auch heute noch gültig sind. Sie könnten die Teilnehmer bitten, sich über Lehren aus Amos und Obadja auszutauschen, die auch für uns heute gelten.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Amos 3:7,8; 7:10-15

Der Herr offenbart Wahrheit durch seine Propheten

  • Fragen Sie die Teilnehmer, welche Wahrheiten sie beim persönlichen Studium oder beim Studium mit der Familie Amos 3 und Amos 7 entnommen haben. Sie können ihre Antworten an die Tafel schreiben. Was wissen wir sonst noch über Propheten? (Weitere Punkte finden sich bei den Evangeliumsthemen unter „Propheten“, topics.ChurchofJesusChrist.org.) Sie können einige Teilnehmer bitten, zu erzählen, wie sie ein Zeugnis davon erlangt haben, dass Propheten im Plan Gottes von entscheidender Bedeutung sind.

  • Wie können wir einem Bekannten vermitteln, weshalb Propheten heutzutage so wichtig sind? Sie könnten an der Tafel notieren, welche Fragen jemand, der kein Mitglied der Kirche ist, vielleicht zum Thema Propheten haben könnte. Wie lassen sich einige dieser Fragen mit Hilfe von Amos 3:7,8 und 7:10-15 beantworten?

  • Als Ergänzung können Sie gern eines der folgenden Videos zeigen: „Wir brauchen lebende Propheten“ oder (in englischer Sprache) „Words of the Prophets“ (ChurchofJesusChrist.org). Wie helfen uns die neuzeitlichen Propheten, Jesus Christus näherzukommen?

Amos 5; 8:11,12

Der Abfall vom Glauben ist wie eine Hungersnot, weil die Worte des Herrn fehlen

  • Als Einstieg in das Unterrichtsgespräch über den Hunger, von dem in Amos 8:11,12 die Rede ist, könnten Sie vielleicht kurz den geistigen Zustand derer, an die sich Amos hier gewandt hat, beleuchten. Inwiefern hatten sich die Israeliten vom Herrn abgewandt? (Siehe beispielsweise Amos 2:6-8; 5:11,12.) Wieso ist es hilfreich, von diesem sittlichen Niedergang zu wissen? Die Teilnehmer könnten dann Amos 8:11,12 lesen und sich darüber austauschen, inwiefern „Hunger“ und „Durst“ treffende Ausdrücke sind, die den Zustand derer beschreiben, die sich vom Herrn abgewandt haben. Oder die Teilnehmer suchen aus Amos 5 Schriftstellen heraus, aus denen hervorgeht, wie wir persönlich dem Abfall vom Glauben vorbeugen können (siehe etwa Vers 4,11,12,14,15,25,26).

  • Wenn wir begreifen, dass mit dem Abfall vom Glauben immer ein Hunger nach Geistigem einhergeht, wissen wir auch das Festmahl eher zu schätzen, das wir dank der Wiederherstellung genießen. Sie könnten zu den Begriffen Glaubensabfall und Wiederherstellung einige Fragen an die Tafel schreiben, etwa: Wieso hat es einen Abfall vom Glauben gegeben? Was für Folgen hat dieser Glaubensabfall für die Kinder Gottes gehabt? Was hat die Wiederherstellung mit sich gebracht? Die Teilnehmer können aus diesen und weiteren Unterlagen eine Antwort auf die oben gestellten Fragen heraussuchen: „Die Botschaft von der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi“, in: Verkündet mein Evangelium!, Kapitel 3, Seite 36–46); Evangeliumsthemen, „Abfall vom Glauben“ (topics.ChurchofJesusChrist.org); Video „Der Abfall vom Glauben und die Wiederherstellung“ (ChurchofJesusChrist.org) und das Zitat im Zusatzmaterial. Fragen Sie die Teilnehmer, welche heute wiederhergestellten Wahrheiten ihnen besonders viel bedeuten.

Bild
Eine Gruppe Jugendlicher vor einem Tempel

Wir können Befreier auf dem Berg Zion werden, wenn wir uns an Tempelarbeit und Familienforschung beteiligen

Obadja 1:21

Dann ziehen die Befreier auf den Berg Zion

  • Wieso passt der Begriff „Befreier auf [dem] Berg Zion“ (Obadja 1:21) so gut zu jemandem, der sich an Tempelarbeit und Familienforschung beteiligt? Inwiefern hilft uns die Arbeit, die wir im Tempel für unsere Vorfahren verrichten, uns dem Erretter Jesus Christus näher zu fühlen? Die Teilnehmer können darüber sprechen, welche Erfahrungen sie bei Tempelarbeit und Familienforschung gemacht haben.

Bild
Icon „Zusatzmaterial“

Zusatzmaterial

Was wir aus der Vergangenheit lernen können

Präsident M. Russell Ballard hat gesagt:

„In der vergleichsweise kurzen Zeitspanne, die das Neue Testament umfasst, … wandten sich die Menschen gegen Christus und seine Apostel, und der Verfall war so groß, dass wir ihn als großen Abfall vom Glauben kennen. Er führte zu Jahrhunderten geistigen Stillstands und Unwissenheit – dem finsteren Mittelalter. …

Unser himmlischer Vater liebt alle seine Kinder und möchte, dass alle die Segnungen des Evangeliums bekommen. Geistiges Licht geht nicht etwa verloren, weil Gott sich von seinen Kindern abwendet. Geistige Finsternis tritt vielmehr dann ein, wenn seine Kinder ihm gemeinschaftlich den Rücken zukehren. Sie ist eine natürliche Folge von falschen Entscheidungen, die der Einzelne, eine Gemeinschaft, ein Land oder eine ganze Zivilisation treffen. Dies wurde im Laufe der Zeit immer wieder bewiesen. Eine wichtige Lektion aus diesem Muster aus der Geschichte ist, dass unsere Entscheidungen – ob wir sie persönlich oder gemeinschaftlich treffen – für uns selbst und unsere Nachkommen geistig Folgen haben.“ („Aus der Vergangenheit lernen“, Liahona, Mai 2009, Seite 32.)

Besser lehren

Helfen Sie den Unterrichtsteilnehmern, den Heiligen Geist zu erkennen „Wenn der Heilige Geist es Ihnen eingibt, fragen Sie die Lernenden, was sie empfinden und wozu sie sich gedrängt fühlen. Helfen Sie ihnen, die Verbindung zwischen ihren geistigen Empfindungen und dem Einfluss des Heiligen Geistes herzustellen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 11.)

Drucken