Komm und folge mir nach!
Warum ist Jesus Christus für mich wichtig?


Warum ist Jesus Christus für mich wichtig?

Jesus Christus wurde auserwählt, unser Erretter zu sein. Sein Sühnopfer macht es uns möglich, aufzuerstehen sowie umzukehren und Vergebung zu erlangen, sodass wir in die Gegenwart des himmlischen Vaters zurückkehren können. Der Heiland erlöst uns nicht nur von unseren Sünden, er verleiht uns auch Frieden und Kraft in Zeiten der Prüfung. Er ist ein vollkommenes Vorbild für uns, und seine Lehren sind die Grundlage dafür, dass wir in diesem Leben glücklich sein und in der künftigen Welt ewiges Leben erlangen können.

Geistige Vorbereitung

Warum ist Ihnen Jesus Christus wichtig? Wie hat er Ihr Leben beeinflusst?

Warum ist es wichtig, dass die Jungen die verschiedenen Aufgaben des Erlösers verstehen? Wie können Sie ihnen helfen, zu entdecken, wie wichtig er für sie ist?

Befassen Sie sich gebeterfüllt mit diesen Schriftstellen und Quellen. Wie können Sie den Jungen im Unterricht vermitteln, warum Jesus Christus für sie so wichtig ist?

Matthäus 10:1 (Jesus Christus gab seinen Aposteln Priestertumsvollmacht)

Johannes 6:38 (Jesus Christus kam, um den Willen seines Vaters zu tun)

Johannes 8:12; 3 Nephi 11:11 (Jesus Christus ist das Licht und das Leben der Welt)

Johannes 14:6 (Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben)

2 Nephi 2:3-9; 9:5-12 (Lehi und Jakob geben Zeugnis vom Sühnopfer Jesu Christi)

3 Nephi 27:14-16 (Jesus Christus errettet uns durch sein Sühnopfer von Sünde und Tod)

3 Nephi 27:27 (Jesus Christus ist unser Vorbild)

„Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“Liahona, April 2000, Seite 2f. (siehe auch Treu in dem Glauben, Seite 104ff. oder Pflicht vor Gott, Seite 106)

David A. Bednar, „Wenn ihr mich erkannt habt“, Liahona, November 2016, Seite 102–105

José A. Teixeira, „Den Herrn suchen“, Liahona, Mai 2015, Seite 96ff.

Jeffrey R. Holland, „Das wichtigste und erste Gebot“, Liahona, November 2012

Video: „Wiedergewonnen“, „#Halleluja – eine Osterbotschaft über Jesus Christus“

Auf die Weise des Erretters lehren

Jesus Christus hat andere aufgefordert, im Glauben zu handeln und nach den Wahrheiten zu leben, die er lehrte. Er schaffte für sie Gelegenheiten, durch eindrucksvolle Erfahrungen zu lernen. Wie können Sie den Jungen vermitteln, wie wichtig es ist, dass sie Jesus Christus zu einem Teil ihres Lebens machen?

Die Jungen Männer führen lassen

Ein Mitglied der Kollegiumspräsidentschaft leitet die Versammlung. Der Betreffende leitet die Jungen dabei an, wenn sie sich miteinander über die Angelegenheiten des Kollegiums beraten, unterweist sie in ihren Priestertumspflichten (aus den heiligen Schriften und dem Buch Pflicht vor Gott) und bittet einen Berater oder ein Kollegiumsmitglied, eine Lektion zu einem Evangeliumsthema zu gestalten. Zur Vorbereitung könnte er während einer Präsidentschaftssitzung den Vordruck Tagesordnung für die Kollegiumsversammlung ausfüllen.

Den Lernprozess beginnen

Suchen Sie sich einen dieser Vorschläge aus oder überlegen Sie sich selber etwas, wie Sie das Thema der letzten Woche noch einmal wiederholen und das aktuelle vorstellen können:

  • Schreiben Sie eine oder mehrere Fragen an die Tafel, um den Jungen Männern ins Gedächtnis zu rufen, was sie letzte Woche gelernt haben.

  • Bitten Sie die Jungen, im Schriftenführer unter „Jesus Christus“ nachzuschlagen und die Einträge nach der Überschrift durchzugehen. Sie sollen Begriffe und Formulierungen heraussuchen, die die Aufgaben und die Mission Christi beschreiben. Was erfahren sie aus dieser Liste über Jesus Christus? Was empfinden sie für ihn, nachdem sie hier nochmals zusammengetragen haben, was er für uns getan hat?

Gemeinsam lernen

Diese Vorschläge sollen den Kollegiumsmitgliedern aufzeigen, warum Jesus Christus für sie so wichtig ist. Lassen Sie sich vom Heiligen Geist leiten und suchen Sie einen oder mehrere Vorschläge aus, die sich für Ihr Kollegium am besten eignen:

  • Bitten Sie ein paar Mitglieder der Gemeinde im Voraus, in Ihren Unterricht zu kommen und von einem Erlebnis zu erzählen, das ihnen geholfen hat, Jesus Christus zu kennenzulernen. Teilen Sie das Kollegium in vier Gruppen. Jede Gruppe soll einen der Abschnitte in der Ansprache „Wenn ihr mich erkannt habt“ von Elder David A. Bednar lesen. Jede Gruppe soll in ihrem Abschnitt nach Antworten auf diese Fragen suchen: Man kann etwas über Christus wissen und man kann Christus kennen. Was ist der Unterschied? Was können wir tun, damit wir Christus wahrhaftig kennen? Welche Orientierungshilfe könntest du an Freunde weitergeben, die ihre Beziehung zum Erretter stärken wollen?

  • Die Kollegiumsmitglieder sollen die Ansprache „Den Herrn suchen“ von Elder Teixeira durchgehen und auf Segnungen achten, die er denjenigen verheißt, die Jesus Christus suchen. Anschließend sollen sie berichten, was sie herausgefunden haben und was sie selber tun, um den Erretter zu einem wichtigen Bestandteil ihres täglichen Lebens zu machen. Als Teil dieses Unterrichtsgesprächs können Sie auch gemeinsam die einfachen Gewohnheiten durchgehen, die Elder Teixeira in seiner Ansprache empfiehlt. Ermuntern Sie die Jungen, sich vorzunehmen, einen der im Unterricht besprochen Vorschläge anzuwenden, um Christus näherzukommen.

  • Bitten Sie einen Jungen aus dem Kollegium, einen Teil des Unterrichts zu gestalten. Er kann dies im Rahmen des Programms Pflicht vor Gott tun, indem er sich mit dem Sühnopfer befasst und seine Erkenntnisse weitergibt (siehe „Die Lehre verstehen“, Seite 18, 42 oder 66).

  • Bitten Sie einige Jungen, in 2 Nephi 2:3-9 nachzulesen, was Jesus Christus für uns getan hat. Die übrigen sollen in 2 Nephi 9:6-10 nachlesen, welche Folgen es gehabt hätte, wenn er seine Mission nicht erfüllt hätte. Inwiefern wäre die Welt anders? Bringen Sie Ihre Liebe für den Heiland zum Ausdruck, und bitten Sie auch die Jungen, zu äußern, was sie für ihn empfinden.

  • Zeigen Sie Bilder vom Erlöser, wie er anderen hilft (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 36–60). Geben Sie den Jungen einige Minuten Zeit, darüber nachzudenken und dann zu erzählen, wie der Heiland ihnen, ihrer Familie und anderen Menschen, die sie kennen, schon geholfen hat. Bitten Sie sie, zu erzählen, was sie für den Heiland empfinden. Bitten Sie die Jungen, die letzten vier Absätze in der Ansprache „Das wichtigste und erste Gebot“ von Elder Jeffrey R. Holland zu lesen und dabei über die Frage nachzudenken: „Wie kann ich zeigen, wie viel Jesus Christus mir bedeutet?“ Bitten Sie sie, ihre Gedanken dazu niederzuschreiben, und – wenn sie es möchten – den anderen zu erzählen, was sie geschrieben haben.

  • Zeigen Sie das Video „Wiedergewonnen“. Was erfahren die Jungen aus dem Video darüber, was Jesus Christus für sie tun kann? Wie könnten sie die Botschaft dieses Videos dazu verwenden, Menschen zu helfen, denen es schwerfällt, sich selbst zu vergeben, oder die meinen, ihnen könne der Heiland nicht mehr helfen? Welche Schriftstellen würden sie verwenden? (Siehe beispielsweise Jesaja 1:18; Alma 36:3,27; Ether 12:27; LuB 58:42,43).

  • Zeigen Sie ein Bild vom Erlöser. Schreiben Sie die folgenden Fragen an die Tafel: „Wer ist Jesus Christus?“ „Was hat er für uns getan?“ „Woher wissen wir, dass er auch heute lebt?“ Bitten Sie die Jungen, in der Proklamation „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ oder im Gesangbuch nach Antworten auf diese Fragen zu suchen (siehe „Jesus Christus – Erretter“ im Gesangbuch im Stichwortverzeichnis). Fragen Sie sie anschließend, was sie herausgefunden haben. Wie wirkt sich ihr Zeugnis von Jesus Christus auf ihr tägliches Leben aus? Sie könnten auch das Video „#Halleluja – eine Osterbotschaft über Jesus Christus“ zeigen.

Fragen Sie die Jungen, was sie heute dazugelernt haben. Welche Gefühle oder Eindrücke haben sie? Ist ihnen klar, warum Jesus Christus so wichtig für sie ist? Haben sie noch weitere Fragen? Wäre es sinnvoll, sich noch länger mit diesem Thema zu beschäftigen?

Tipp für den Unterricht

„Achten Sie darauf, nicht mehr als nötig zu reden und nicht zu oft Ihre eigene Meinung kundzutun, denn das kann dazu führen, dass das Interesse der Lernenden erlahmt. Betrachten Sie sich als Reiseführer auf der Reise ins Land des Wissens – als jemand, der die Schüler durch passende Anmerkungen auf dem rechten Weg hält.“ (Lehren, die größte Berufung, Seite 64.)

Zum Handeln auffordern

Derjenige aus der Kollegiumspräsidentschaft, der die Versammlung leitet, schließt die Versammlung auch. Der Betreffende könnte:

  • Zeugnis von Jesus Christus geben

  • die Kollegiumsmitglieder auffordern, zu überlegen, wem es guttun würde, ihr Zeugnis vom Erlöser zu hören, und ihnen Mut machen, Zeugnis zu geben

Drucken