2023
Wie Jesus Christus dich stärkt – 4 Beispiele
Januar 2023


„Wie Jesus Christus dich stärkt – 4 Beispiele“, Für eine starke Jugend, Januar 2023

Wie Jesus Christus dich stärkt – 4 Beispiele

Durch Christus kann ich alles tun
Siehe Philipper 4:13

Bild
Steintürmchen

Christen in aller Welt gefällt die Schriftstelle: „Alles vermag ich durch [Christus], der mich stärkt.“ (Philipper 4:13.)

So mancher, der das hört, meint vielleicht, es bedeute, dass man jede Prüfung besteht, jedes Spiel gewinnt und dass einem jeder Wunsch erfüllt wird. Aber das geht aus dieser Schriftstelle nicht hervor.

Der Apostel Paulus schrieb dies, als er im Gefängnis war. Als Gefangener konnte Paulus ja vieles nicht tun, aber er wusste, dass Jesus Christus ihn stärken konnte, sodass er das tun konnte, was am wichtigsten ist.

Und das gilt auch für dich.

1. Christus gibt dir Kraft, zu erkennen

Jesus Christus gibt dir mehrere wichtige Möglichkeiten an die Hand, woran du erkennen kannst, was stimmt und was nicht stimmt. Er hat uns alle gelehrt, immer zu beten (siehe 3 Nephi 18:18) und zu fragen, was wahr ist (siehe Moroni 10:4,5). Auch durch dein persönliches Schriftstudium kannst du Wahrheit finden und erkennen.

Gebet und Schriftstudium bringen den Heiligen Geist in dein Leben. Der Geist kann zu deinem Verstand und zu deinem Herzen sprechen (siehe Lehre und Bündnisse 8:2), dir die Seele mit Freude erfüllen und dir den Verstand erleuchten (siehe Lehre und Bündnisse 11:13).

Auf diese Weise kannst du ihn hören – also die Worte des Erretters vernehmen und befolgen, was er sagt. Präsident Russell M. Nelson hat gesagt, dass dies das Muster ist, „wie wir in diesem Leben erfolgreich, glücklich und froh sein können“1.

2. Christus gibt dir Kraft, zu handeln

Du erhältst Kraft, wenn du dich bemühst, die Gebote zu halten und gute Entscheidungen zu treffen, die zu Frieden und Glück führen. Jesus Christus gibt dir die Kraft, dies auch dann zu tun, wenn diese Entscheidungen schwierig sind. Manchmal triffst du vielleicht eine schlechte Entscheidung. Glücklicherweise macht das Sühnopfer des Erretters Umkehr möglich. Dank Jesus Christus kannst du rein werden und Freude finden. Er kann dir Kraft geben, jeden Tag besser zu handeln und besser zu sein.2

3. Christus gibt dir Kraft, zu überwinden

Während seiner Gefangenschaft schrieb Paulus: „Ich habe gelernt, mich in jeder Lage zurechtzufinden:

Ich weiß Entbehrungen zu ertragen, ich kann im Überfluss leben. In jedes und alles bin ich eingeweiht.“ (Philipper 4:11,12.)

Mit anderen Worten: Paulus hat gelernt, dass er durch Christus seine Prüfungen und Herausforderungen überwinden und daraus lernen kann. Jesus Christus kann auch dir die Kraft dazu geben.

Der Erretter hat „Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen jeder Art“ erlitten. Er hat unsere Schwächen auf sich genommen, „damit er … wisse, wie er seinem Volk beistehen könne gemäß dessen Schwächen“ (Alma 7:11,12). Ganz gleich, vor welchen Herausforderungen du stehst, Jesus Christus kann dich stärken, damit du durchhalten und das vollbringen kannst, wozu du aus eigener Kraft nicht imstande wärst.

4. Christus gibt dir Kraft, zu werden

Dank Jesus Christus werden wir alle tatsächlich auferstehen. Das ewige Leben wird für diejenigen möglich, die umkehren, die notwendigen heiligen Handlungen empfangen und die damit einhergehenden Bündnisse schließen und halten. Ohne Christus könnten wir das nicht erfüllen, was der Vater im Himmel am meisten möchte – dass wir mehr wie er und sein Sohn Jesus Christus werden und auf ewig bei ihnen leben.

Bild
Jesus Christus

Du kannst mehr wie Jesus Christus werden, wenn du von ihm lernst, dich auf ihn stützt, auf ihn vertraust und seinem Beispiel folgst. Das führt dazu, dass du mit mehr Glauben, Hoffnung, Nächstenliebe, Geduld, Demut, Reinheit und Gehorsam lebst. All dies sind ja Eigenschaften des Erretters.

Wenn du dich bemühst, Jesus Christus nachzufolgen, ist er deine Hoffnung und dein Licht, das dich dahin führt, dass du alles wirst, wovon er weiß, dass es in dir steckt. Und gemeinsam mit Paulus kannst du dann sagen: „Alles vermag ich durch [Christus], der mich stärkt.“

Drucken