2023
Unser Versprechen, ein Licht zu sein
Januar 2023


„Unser Versprechen, ein Licht zu sein“, Für eine starke Jugend, Januar 2023

Komm und folge mir nach!

Matthäus 3

Unser Versprechen, ein Licht zu sein

Jesus Christus ist das Licht der Welt. Tun wir doch alles, was wir können, um sein Licht zu verbreiten.

Bild
Bilder von Taufen

Menschenscharen kamen von überall her, um den Mann in der Wüste zu sehen, der Kleidung aus Kamelhaar trug und Heuschrecken und wilden Honig aß. Sie wollten seine Lehren über den Erretter, die Umkehr und die Taufe hören. Viele Menschen wollten sich aufgrund seiner Worte taufen lassen. Er taufte diejenigen, die umgekehrt waren. Dieser Mann hieß Johannes der Täufer.

Eines Tages, als Johannes gerade im Jordan taufte, kam Jesus Christus zu ihm und bat darum, getauft zu werden. Johannes war überrascht. Er wusste, dass Jesus immer die Gebote Gottes befolgte und nicht umkehren musste. Er meinte sogar, Jesus solle doch wohl eher ihn taufen (siehe Matthäus 3:14). Jesus erklärte, dass Gott allen Menschen geboten habe, sich taufen zu lassen, also müsse auch er sich taufen lassen, um ein gutes Beispiel zu geben. Johannes willigte ein und taufte Jesus im Jordan.

Aus der Taufe Jesu lernen wir, dass auch wir uns taufen lassen müssen. Bei der Taufe hast du einen Bund geschlossen und deine Bereitschaft gezeigt, dem Beispiel des Erretters zu folgen – nicht nur bei deiner Taufe, sondern immer.

Versprechen und Gelegenheiten

Bei der Taufe schließt du einen Bund mit Gott und versprichst, den Namen Jesu Christi auf dich zu nehmen (siehe Mosia 5:8-10). Du versprichst auch, seine Gebote zu halten und „allzeit und in allem und überall“ als Zeuge Gottes aufzutreten (Mosia 18:9) und ihm zu dienen (siehe Mosia 18:8-10; Lehre und Bündnisse 20:37).

In der Kirche erneuerst du diesen Bund jede Woche beim Abendmahl (siehe Lehre und Bündnisse 20:77,79). Und dann strebst du „mit Beständigkeit in Christus [vorwärts], erfüllt vom vollkommenen Glanz der Hoffnung und von Liebe zu Gott und zu allen Menschen“ (2 Nephi 31:20).

Dabei bieten sich dir viele Gelegenheiten, dem Beispiel des Erretters zu folgen und ihm und deinen Mitmenschen deine Liebe zu zeigen. Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Es [ist] an uns, unseren Mitmenschen Gutes zu tun, Kinder zu schützen, die Armen aufzurichten und die Wahrheit zu verteidigen. Wir müssen Fehler wiedergutmachen, die Wahrheit verkündigen und Gutes tun. Kurz gesagt: Wir können wie ein ergebener Jünger leben.“1

Denen, die es brauchen, ein Licht sein

Der Erretter, unser vollkommenes Vorbild, erwies anderen stets Liebe und diente ihnen und zog umher und tat Gutes (siehe Apostelgeschichte 10:38).

In schwierigen Zeiten ist Jesus Christus das Licht, das in der Finsternis leuchtet (siehe Johannes 1:5). Er hat auch uns gesagt, dass wir ein Licht sein sollen: „Siehe, ich bin das Licht, das ihr hochhalten sollt – das, was ihr mich habt tun sehen.“ (3 Nephi 18:24.)

Als Jünger Jesu Christi sind wir „willens …, des anderen Last zu tragen, damit sie leicht sei, [und] mit den Trauernden zu trauern … und diejenigen zu trösten, die des Trostes bedürfen“ (Mosia 18:8,9).

Wenn du jemandem begegnest, der traurig oder entmutigt ist, ist es möglicherweise offensichtlich, wie du helfen kannst. Doch zuweilen weißt du womöglich nicht, was du sagen oder tun sollst. In solchen Momenten kannst du dennoch dein Herz öffnen. Du kannst diesem Menschen zuhören und ihn unterstützen.

Wenn du andere liebst und ihnen dienst, erstrahlt das Licht des Erretters in dir immer heller und erleuchtet den Weg vor dir. Es zieht auch andere an, die nach dem Licht des Erretters suchen. Wenn du vorwärtsstrebst und die Versprechen hältst, die du bei der Taufe eingegangen bist, findest du viele Möglichkeiten, wie du die Welt besser und zu einem schöneren und helleren Ort machen kannst.

Drucken