2023
4 Möglichkeiten, deine Familie zu stärken
September 2023


„4 Möglichkeiten, deine Familie zu stärken“, Für eine starke Jugend, September 2023

4 Möglichkeiten, deine Familie zu stärken

Wenn du nach dem Evangelium Jesu Christi lebst, kannst du deiner Familie helfen, so stark wie möglich zu sein.

Ganz gleich, wie stark deine Familie ist, mehr Kraft kann sie immer gebrauchen. In der heutigen Zeit scheint es, als sei die Familie ständig unter Beschuss. Das liegt daran, dass der Satan weiß, dass die Familie im Plan des himmlischen Vaters unerlässlich ist. Wenn der Widersacher irgendetwas tun kann, um am Familienleben zu rütteln, wird er es sicher versuchen.

Keine Familie ist vollkommen. Aber deine hat etwas, was keine andere Familie hat, nämlich dich! Und du hast das Evangelium Jesu Christi als Unterstützung. Propheten und Apostel haben verkündet: „Ein glückliches Familienleben kann am ehesten erreicht werden, wenn die Lehren des Herrn Jesus Christus seine Grundlage sind.“1

So kann das Evangelium des Herrn deine Familie stärken und glücklicher machen:

  • Die Familie kann für alle Ewigkeit gesiegelt werden.

  • Die Familie kann Zeit miteinander verbringen, füreinander da sein, Zugehörigkeit erfahren und ihre göttliche Identität erkennen.

  • Die Familie kann sich auf die Macht Jesu Christi verlassen und durch Umkehr, Vergebung und Glauben Missverständnisse klären, Streitigkeiten schlichten und Herausforderungen bewältigen.

Hier sind vier Möglichkeiten, wie du deine Familie stärken kannst, indem du nach dem Evangelium lebst:

Bild
Menschen beim Beten

Illustrationen von Lai T. Sheng

1 Ermuntere deine Familie, zu beten

Die Familie wird stärker, wenn sie gemeinsam betet. Durch das Gebet kann deine Familie Frieden, Liebe und Harmonie erfahren. Vielleicht ist Beten in deiner Familie keine Gewohnheit. Dann bete darum, zu erkennen, wie du dazu beitragen kannst, dass deine Familie gemeinsam betet. Sei bereit, der Antwort entsprechend zu handeln.

2 Geht zusammen in die Kirche

In der Kirche erfahren wir mehr über das Evangelium Jesu Christi. Wir nehmen auch vom Abendmahl und geloben Gott, dass wir willens sind, den Namen Jesu Christi auf uns zu nehmen und immer an ihn zu denken (siehe Mosia 18:8-10; Lehre und Bündnisse 20:77,79).

Wenn man als Familie in die Kirche geht, kommt man Gott und einander näher. Es erfordert Entschlossenheit, jede Woche hinzugehen, doch Gott wird eure Bemühungen segnen. Wenn deine Familie nicht mit dir in die Kirche gehen will, dann sei dir gewiss: Wenn du die Versammlungen besuchst, findest du Kraft und bekommst Anregungen, wie du deine Familie stärken kannst.

Bild
Gemeindehaus

3 Sei liebevoll und hilfsbereit

Der Erretter hat gesagt: „Liebt [einander], so wie ich euch geliebt habe.“ (Johannes 15:12.) Sag deiner Familie, wie sehr du sie liebhast – auch wenn du dir sicher bist, dass sie es bereits wissen. Wenn du deiner Familie deine Liebe durch Wort und Tat zeigst, wird der Heilige Geist bei euch zuhause zu spüren sein.

Familienmitgliedern zu helfen, ist eine gute Möglichkeit, seine Liebe zu zeigen. Und wenn man gemeinsam anderen dient, kommt man als Familie einander und auch dem Vater im Himmel näher. Dazu muss man jedoch kein großes Dienstprojekt organisieren. Es kann etwas ganz Einfaches sein, zum Beispiel für einen Nachbarn eine Mahlzeit zuzubereiten. Dienst am Nächsten bringt der Familie Freude. In den heiligen Schriften heißt es: „Wenn ihr euren Mitmenschen dient, dann dient ihr eurem Gott.“ (Mosia 2:17.)

Bild
Ein Mädchen und seine Großmutter umarmen einander

4 Lebe nach dem Evangelium

In vielen Familien gehören nicht alle der Kirche an, oder manche haben sich dafür entschieden, nicht mehr zur Kirche zu gehen. Ohne Unterstützung durch die Familie kann es schwierig sein, in der Kirche mitzuwirken. Wenn sich deine Familie in einer ähnlichen Situation befindet, denk daran, dass du immer noch viel Gutes bewirken kannst, wenn du nach dem Evangelium lebst.

Lass deine Familie sehen, dass du nach deinem Glauben lebst. Du weißt nie, wann sie deine Taten oder Worte beobachten. Du kannst das Licht des Evangeliums in deine Familie tragen. Wie deine familiäre Situation auch aussieht: Wenn du dich beständig bemühst, nach dem Evangelium zu leben, kann dies die Tür dafür öffnen, dass der Heilige Geist deine Familie führt, beeinflusst und erbaut und ihr hilft, dem Erretter Jesus Christus näherzukommen.

Drucken