2023
Drei Lektionen aus der Jugendzeit von Joseph Smith
September 2023


„Drei Lektionen aus der Jugendzeit von Joseph Smith“, Für eine starke Jugend, September 2023

Drei Lektionen aus der Jugendzeit von Joseph Smith

Was kannst du heute aus den Erfahrungen des Propheten vor 200 Jahren lernen?

Bild
Ein Jugendlicher

Findest du es schwer, dich in Menschen hineinzuversetzen, die in der Vergangenheit gelebt haben? Sie haben vor so langer Zeit gelebt – können sie dir also wirklich etwas über dein Leben beibringen? Ja! Joseph Smith ist das perfekte Beispiel. Als er 18 Jahre alt war, hatte er schon einiges darüber gelernt, wie man Antwort auf seine Gebete erhält, und auch über seine Beziehung zum Vater im Himmel. Das kann auch dir heute helfen.

Lektion 1: Manchmal dauert es, bis man eine Antwort bekommt.

Antworten auf Gebete kommen nicht immer sofort. Und Warten ist nicht leicht – vor allem, wenn man im Internet auf fast jede Frage eine schnelle Antwort erhält.

Wenn du das Gefühl hast, dass es lange dauert, bis Gott dir antwortet, bist du nicht allein. Joseph Smith war zwölf Jahre alt, als er anfing, sich Gedanken über die alles überragende „Sorge um das Wohlergehen seiner unsterblichen Seele“ zu machen.1 In den nächsten zwei Jahren rang er mit Fragen zu seiner eigenen Würdigkeit und zur Schlechtigkeit der Welt. Zwei Jahre sollten vergehen, in denen Joseph Smith nachsann, die Schriften studierte und sich mit diesen Fragen beschäftigte, ehe ihm Gott und Jesus Christus im heiligen Hain erschienen.

Genauso ist das auch mit uns. Wenn wir eine Frage haben, kann es Tage, Monate oder sogar Jahre dauern, bis wir Antwort erhalten. Aber das ist in Ordnung. Die Mühe, die wir in der Zwischenzeit darauf verwenden, ist das Entscheidende. Denk an diese Worte von Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel, nämlich „dass das Samenkorn genährt werden muss und man warten muss, bis es gewachsen ist“2.

Bild
Joseph Smith liest im Jakobusbrief

Lektion 2: Gott kennt uns beim Namen.

Bevor Joseph 18 wurde, waren ihm bereits Gottvater, Jesus Christus und der Engel Moroni erschienen. Das ist ganz schön beeindruckend. Und sie alle kannten Josephs Namen. Sie kannten ihn persönlich.

Gott kennt auch dich persönlich. Du bist sein Kind und er kennt deinen Namen. Gott hat diese Tatsache über seine Schöpfung verkündet: „Mir ist alles gezählt, denn es ist mein, und ich kenne es.“ (Mose 1:35.)

Die Tatsache, dass Joseph Smith wusste, dass er ein Kind Gottes war und dass Gott ihn persönlich kannte, schenkte ihm auch Vertrauen, das zu tun, was ihm aufgetragen worden war.

Bild
Joseph Smith im heiligen Hain

Lektion 3: Wenn wir umkehrbereit sind, öffnen wir uns geistigen Erlebnissen.

Einer der Hauptgründe, weshalb Joseph Smith in den heiligen Hain ging, bestand darin, dass er von seinen Sünden umkehren wollte. Aus diesem Grund betete er auch in der Nacht, als ihm der Engel Moroni erschien, Gott möge ihm alle seine „Sünden und Torheiten vergeben“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:29). Daraus lernen wir zweierlei:

Erstens: Wenn wir Fehler gemacht haben, dürfen wir nicht meinen, wir seien nicht würdig zu beten. Joseph Smith hatte zwar „Sünden und Torheiten“ begangen, aber er wusste immer noch, dass er beten und Vergebung erlangen konnte.

Zweitens: Wenn wir umkehrbereit sind, können wir den Heiligen Geist stärker verspüren. Elder Jörg Klebingat von den Siebzigern hat erklärt: „Geistiges Selbstvertrauen nimmt zu, wenn Sie aus freien Stücken und freudevoll … umkehren.“3

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt, dass Umkehr uns hilft, mehr wie der Erretter zu werden. Wenn wir umkehren, öffnen wir die Tore des Himmels. „Wir entscheiden uns dafür, geistig zu wachsen und Freude zu empfangen – Freude an der Erlösung in ihm.“4

Wenn du also von etwas umkehren musst, dann tu es! Dadurch erlangst du nicht nur Frieden und es hilft dir, mehr wie der Erretter zu werden, sondern du verspürst auch den Geist stärker und erhältst Antworten auf deine Gebete.

Joseph Smith hat zwar schon vor langer Zeit gelebt, aber die Lektionen, die er als Jugendlicher gelernt hat, können auch dir heute noch helfen. Das ist ein weiterer Grund, für den Propheten Joseph Smith dankbar zu sein.

Drucken