Neues Testament 2023
27. Februar bis 5. März. Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7: Dein Glaube hat dich gerettet


„27. Februar bis 5. März. Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7: Dein Glaube hat dich gerettet“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„27. Februar bis 5. März. Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Jesus hilft einem Mann auf

27. Februar bis 5. März

Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7

Dein Glaube hat dich gerettet

Ihre Unterrichtsvorbereitung beginnt damit, dass Sie sich gebeterfüllt mit Matthäus 8, Markus 2 bis 4 und Lukas 7 beschäftigen. Mithilfe des Leitfadens Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie können Sie Ihr Studium vertiefen. Dort finden Sie auch weitere Vorschläge für den Unterricht, ergänzend zu den Vorschlägen in diesem Leitfaden.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Einige in Ihrer Klasse haben vielleicht eindrucksvolle Erkenntnisse gewonnen, als sie sich mit den Wundern in diesen Kapiteln befasst haben (siehe auch die Liste der Heilungen des Erretters im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Vielleicht wollen Sie die Unterrichtsteilnehmer bitten, ihrem Sitznachbarn oder der ganzen Klasse von ihren Erkenntnissen zu berichten.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Matthäus 8; Markus 2; Lukas 7

Wunder geschehen nach Gottes Willen und gemäß unserem Glauben an Jesus Christus

  • Wie können Sie die Berichte über die Wunder des Erretters nutzen, um den Unterrichtsteilnehmern zu helfen, ihren Glauben an ihn zu stärken? Sie können sie bitten, an der Tafel einige der Wunderheilungen aus Matthäus 8, Markus 2 und Lukas 7 aufzulisten. Die Teilnehmer könnten sich darüber unterhalten, wie die geheilten Menschen ihren Glauben an Christus gezeigt haben. Was lernen wir aus diesen Berichten über Glauben und Wunder? Die Unterrichtsteilnehmer könnten weitere Wahrheiten über Glauben und Wunder aus Mormon 9:15-21, Ether 12:12-16, Moroni 7:27-37 und Lehre und Bündnisse 35:8 nennen (siehe auch Schriftenführer, Stichwort „Wunder“). Wann haben wir schon Wunder erlebt, weil wir Glauben an Jesus Christus ausgeübt haben?

  • Der Bericht von dem Wunder in Markus 2:1-12 lässt unter anderem erkennen, wie wichtig es ist, in Einigkeit zusammenzuarbeiten, wenn wir dem Erretter helfen wollen, sich derer anzunehmen, die geistige oder physische Not leiden. Sie könnten die Klasse bitten, den Bericht aus den heiligen Schriften durchzugehen und zusätzliche Erkenntnisse aus der Botschaft von Elder Chi Hong (Sam) Wong „In Einigkeit andere retten“ (Liahona, November 2014, Seite 14ff.; siehe auch Zusatzmaterial) wiederzugeben. Was lernen wir aus Markus 2:1-12 darüber, wie wichtig es ist, einig zusammenzuarbeiten, um Menschen in Not zu helfen? (Siehe auch Markus 3:24,25.)

Markus 4:35-41

Jesus Christus hat die Macht, inmitten der Stürme des Lebens Frieden zu bringen

  • Vielleicht wissen Sie von einigen Herausforderungen, denen sich manche Unterrichtsteilnehmer gegenübersehen. Da wir alle Zeiten erleben, in denen wir geprüft werden, kann der Bericht in Markus 4:35-41 den Glauben aller Unterrichtsteilnehmer stärken, dass der Erretter ihnen Frieden bringen kann. Geben Sie jedem Teilnehmer einen Zettel. Bitten Sie alle, auf eine Seite eine Prüfung zu schreiben, die sie durchlebt haben. Auf die andere Seite sollen sie etwas aus Markus 4:35-41 schreiben, was sie dazu inspiriert, sich in ihren Prüfungen an den Erretter zu wenden. Ermuntern Sie die Unterrichtsteilnehmer, zu erzählen, was sie sich aufgeschrieben haben, sofern es ihnen nichts ausmacht, darüber zu sprechen.

  • Das Lied „Meister, es toben die Winde“ (Gesangbuch, Nr. 66) wurde auf der Grundlage von Markus 4:35-41 verfasst. Vielleicht finden die Unterrichtsteilnehmer Textpassagen in dem Lied, die sich in ähnlicher Weise in den Schriftstellen wiederfinden. Sie können auch ein Bild von dieser Szene zeigen (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 40) und darüber sprechen, welchen Moment der Künstler hier abbildet. Wie könnten Sie den Unterrichtsteilnehmern sonst noch die Bedeutung und Macht dieses Wunders näherbringen?

Bild
Jesus beruhigt vom Boot aus den Sturm

Von Furcht zum Glauben, Gemälde von Howard Lyon

Lukas 7:36-50

Wenn uns unsere Sünden vergeben werden, vertieft sich unsere Liebe zum Erretter

  • Was können wir aus dem Beispiel der Frau und den Lehren des Erretters in Lukas 7:36-50 lernen, wenn wir uns um Vergebung für unsere Sünden bemühen? Wie können wir Jesus Christus durch Umkehr näherkommen? Wie beeinflusst dieser Bericht die Art und Weise, wie wir jemanden betrachten, der gesündigt hat?

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Als Jesus ihren Glauben sah

Elder Chi Hong (Sam) Wong teilte seine Gedanken zu der Begebenheit in Markus 2:1-12 mit:

„Zum Schluss möchte ich Ihnen noch einen weiteren verborgenen Schatz verraten, der in dieser Begebenheit zu finden ist. Er steht in Vers 5: ,Als Jesus ihren Glauben sah …‘ (Hervorhebung hinzugefügt). Das war mir vorher noch nie aufgefallen – ihren Glauben. …

Wer war es, von dem Jesus da sprach? Es könnten die vier gewesen sein, die den Gelähmten getragen hatten, vielleicht auch der Gelähmte selbst oder alle, die für ihn gebetet hatten, oder all jene, die sich Jesu Predigten damals angehört hatten und sich still im Herzen auf das Wunder freuten, das da kommen sollte. Es mögen ein Ehepartner, Vater, Mutter, Söhne, Töchter, Missionare, ein Kollegiumspräsident, eine FHV-Leiterin, ein Bischof oder ein Freund in der Ferne dabei gewesen sein. Wir alle können einander beistehen. Wir sollten stets eifrig bestrebt sein, diejenigen zu retten, die in Not sind.“ („In Einigkeit andere retten“, Liahona, November 2014, Seite 16.)

Besser lehren

Geben Sie oft Zeugnis. Ihr einfaches, aufrichtiges Zeugnis von geistigen Wahrheiten kann einen großen Einfluss auf Ihre Zuhörer haben. Ihr Zeugnis muss nicht besonders eindrucksvoll formuliert oder ausführlich sein. Sie können beispielsweise in einfachen Worten Zeugnis geben, was für ein Wunder es ist, dass Sie das Evangelium in Ihrem Leben haben.

Drucken