Neues Testament 2023
27. März bis 2. April. Matthäus 14; Markus 6; Johannes 5 und 6: Fürchtet euch nicht


„27. März bis 2. April. Matthäus 14; Markus 6; Johannes 5 und 6: Fürchtet euch nicht“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2023, 2022

„27. März bis 2. April. Matthäus 14; Markus 6; Johannes 5 und 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2023

Bild
Jesus mit Jüngern, die Körbe mit Brot tragen

27. März bis 2. April

Matthäus 14; Markus 6; Johannes 5 und 6

Fürchtet euch nicht

Wenn Sie sich auf den Unterricht zu Matthäus 14, Markus 6 sowie Johannes 5 und 6 vorbereiten, achten Sie auf Botschaften, die für Ihre Klasse von Belang sind. Überlegen Sie sich währenddessen, wie Sie die Unterrichtsteilnehmer so einbeziehen, dass sie eine wertvolle Erfahrung mit den heiligen Schriften machen.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Als Einleitung für das Unterrichtsgespräch könnte man zum Beispiel einige Teilnehmer im Voraus bitten, sich jeweils eines der zu lesenden Kapitel auszusuchen und kurz über eine Botschaft aus diesem Kapitel zu sprechen, die ihnen wichtig ist. Währenddessen können die anderen Unterrichtsteilnehmer dann Fragen stellen oder eigene Erkenntnisse beisteuern.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen

Johannes 5:16-47

Jesus Christus ist der geliebte Sohn des Vaters im Himmel

  • In Johannes 5 erfahren wir von Jesus einiges über ihn selbst, seinen Vater und seine Beziehung zum Vater. Damit die Unterrichtsteilnehmer diese Punkte leichter herausarbeiten können, empfiehlt sich vielleicht eine Einteilung in Gruppen. Geben Sie ihnen ein paar Minuten Zeit, aus Vers 16 bis 47 alle Wahrheiten über den Charakter Gottes, über Jesus Christus und über die Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn herauszuschreiben, die sie finden. Bitten Sie die Gruppen, reihum Punkte von ihrer Liste vorzutragen. Wie helfen uns diese Wahrheiten, ein besseres Verständnis von unserem Vater im Himmel und seinem Sohn zu erlangen? Wie können wir dem Beispiel Jesu Christi folgen und dem Vater gegenüber genauso gehorsam sein wie er?

  • Im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie wird den Lernenden vorgeschlagen, sich jedes Mal zu notieren, wenn Jesus in Johannes 5:16-47 das Wort Vater verwendet. Bitten Sie einige Unterrichtsteilnehmer, zu erzählen, was sie dabei gelernt haben. Fragen Sie sie, welche Erkenntnisse sie über den Vater im Himmel und seinen geliebten Sohn gewonnen haben.

Matthäus 14:15-21; Markus 6:33-44; Johannes 6:5-14

Der Erretter kann unser bescheidenes Opfer groß machen, um seine Absichten zu verwirklichen

  • Was könnte den Unterrichtsteilnehmern helfen, einen persönlichen Bezug zum Wunder der Speisung der Fünftausend herzustellen? Sie könnten sie beispielsweise fragen, inwiefern ihr Glaube daran gestärkt wurde, dass der Erretter sie persönlich segnen kann, als sie von dem Wunder gelesen haben. Die Teilnehmer könnten erzählen, wann sie schon einmal gespürt haben, dass der Erretter ihre Bemühungen groß gemacht oder verstärkt hat und sie dadurch etwas erreichen konnten, was unmöglich schien. Sie können die Teilnehmer auch vor dem Unterricht bitten, ein Bild oder einen Gegenstand mitzubringen, der ihre Erfahrungen veranschaulicht.

    Bild
    Brote und Fische

    Jesus speiste auf wundersame Weise fünftausend Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen

  • Das Video „Die Speisung der Fünftausend“ (ChurchofJesusChrist.org) könnte den Unterrichtsteilnehmern Denkanstöße zu dem in diesen Passagen beschriebenen Wunder geben. Welche Einzelheiten in diesem Bericht stärken unseren Glauben an den Erretter? Auf welche Weise kann uns der Erretter geistig Nahrung geben? Wann sind wir von Jesus Christus genährt und gestützt worden?

Matthäus 14:22-33

Jesus Christus fordert uns auf, unsere Ängste und Zweifel abzulegen, damit wir gänzlich zu ihm kommen können

  • Der Bericht in Matthäus 14:22-33 kann den Unterrichtsteilnehmern dabei helfen, ihren Glauben an den Erretter und ihren Wunsch, ihm nachzufolgen, zu stärken. Bitten Sie die Teilnehmer, sich diesen Bericht durchzulesen und besonders darauf zu achten, was Christus, Petrus und die anderen Apostel gesagt haben. Inwiefern haben die Worte Jesu Petrus möglicherweise geholfen, den Glauben zu haben, aus dem Boot zu steigen und auf dem Wasser zu gehen? Wie lassen sich die ermahnenden Worte Jesu „habt Vertrauen“ und „fürchtet euch nicht“ (Vers 27) auf uns heute beziehen? Was können wir von Petrus darüber lernen, was es bedeutet, ein Jünger Jesu Christi zu sein und ihm zu vertrauen? Sie können die Teilnehmer bitten, an ein Erlebnis zu denken und davon zu berichten, wie sie einmal, so wie Petrus, gehandelt haben, um dem Erretter nachzufolgen, obwohl das Ergebnis ungewiss war. Lassen Sie sie erzählen, was sie daraus gelernt haben. Wie ist Jesus Christus uns in Momenten der Angst oder des Zweifels zur Hilfe gekommen?

Johannes 6:22-71

Als Jünger Christi müssen wir willens sein, die Wahrheit zu glauben und anzunehmen, selbst wenn es schwierig ist

  • Die Ereignisse in Johannes 6 bieten einen Blickwinkel, der hilfreich sein kann, wenn jemand Fragen über die Lehre, die Geschichte oder Richtlinien der Kirche Christi hat. Um diese Ereignisse zu verdeutlichen, können Sie Fragen wie die folgenden an die Tafel schreiben, die die Teilnehmer beantworten sollen: Was haben die Menschen erwartet? (Siehe Vers 26.) Was hat Christus ihnen stattdessen gegeben? (Siehe Vers 51.) Was haben die Menschen missverstanden? (Siehe Vers 41,42,52.) Sie könnten auch die folgenden oder ähnliche Fragen stellen, um den Teilnehmern zu helfen, diesen Bericht auf ihr Leben zu beziehen: Wie können wir uns entscheiden, mit Christus zu wandeln, auch wenn wir Fragen oder Zweifel haben? (Siehe Vers 66.) Was sind Lehren, Verordnungen oder andere „Worte des ewigen Lebens“, die ausschließlich in der wiederhergestellten Kirche Christi zu finden sind? (Siehe Vers 67-69.) Gedanken eines neuzeitlichen Apostels finden Sie in M. Russell Ballards Ansprache „Zu wem sollen wir gehen?“ (Liahona, November 2016, Seite 90ff.).

Besser lehren

Hören Sie zu. „Zuhören ist ein Ausdruck von Liebe. … Bitten Sie den Vater im Himmel um Hilfe dabei, das, was die Unterrichtsteilnehmer sagen, richtig einzuordnen. Wenn Sie genau auf ihre ausgesprochenen und unausgesprochenen Botschaften achten, erkennen Sie ihre Bedürfnisse, Bedenken und Wünsche besser.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 34.)

Drucken