2023
Die unversiegelte Botschaft im Buch Offenbarung
Dezember 2023


„Die unversiegelte Botschaft im Buch Offenbarung“, Für eine starke Jugend, Dezember 2023

Komm und folge mir nach!

Offenbarung

Die unversiegelte Botschaft im Buch Offenbarung

Neben den Prophezeiungen über das Zweite Kommen Jesu Christi enthält das Buch Offenbarung auch eine machtvolle Botschaft des Friedens und des Trosts

Bild
Jesus Christus

Ich stehe an der Tür und klopfe an, Darstellung von J. Kirk Richards

Manche Menschen sagen, das Zweite Kommen Jesu Christi mache ihnen Angst. Krieg, Hungersnot, Krankheit – die Prophezeiungen enthalten tatsächlich unheilvolle Zeichen. Aber auch von aufregenden Ereignissen und Verheißungen Gottes ist darin die Rede. Die Prophezeiungen informieren uns also nicht nur über die Zeichen des Zweiten Kommens, sondern schenken uns auch viel Trost.

Das trifft zum Beispiel ganz gewiss auf das Buch Offenbarung zu, das der Apostel Johannes geschrieben hat. Es enthält viele Prophezeiungen über das Zweite Kommen und enthält auch einige der tröstlichsten Schriftstellen in den ganzen heiligen Schriften. Hier sind ein paar tröstliche Botschaften aus dem Buch Offenbarung.

Du kannst die Stimme des Erretters hören und die Tür öffnen

Zu den Heiligen zur Zeit von Johannes – und zu uns – sagte der Erretter:

„Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn einer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und Mahl mit ihm halten und er mit mir.“ (Offenbarung 3:20.)

Der Erretter möchte sich dir nahen (siehe Lehre und Bündnisse 88:63). Er ruft nach dir. Du kannst die Tür öffnen und ihn jederzeit hereinlassen.

Du kannst Schutz finden

Im Buch Offenbarung gebietet der Herr: „Verlass die [Welt], mein Volk, damit du nicht mitschuldig wirst an ihren Sünden und von ihren Plagen mitgetroffen wirst.“ (Offenbarung 18:4.) Diese Plagen sind schlimm, aber sie sind für diejenigen bestimmt, die Schlechtigkeit lieben und sich von ihr nicht lossagen wollen.

Nahe dich dem Herrn und seinem Volk. Lass die Welt hinter dir. Am Zufluchtsort Zion kannst du inneren Frieden und Schutz finden.

Bild
Jesus Christus mit einer jungen Frau

Du kannst siegen

In Offenbarung findest du wunderbare Verheißungen des Herrn an seine Heiligen, die über die Welt siegen (siehe insbesondere Offenbarung 2 und 3). Diese ewigen Segnungen gelten für die, die mit Gott Bündnisse schließen und sie auch halten. Der Herr fasste diese Segnungen wie folgt zusammen:

„Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein [oder ihr] Gott sein und er [oder sie] wird mein Sohn [oder meine Tochter] sein.“ (Offenbarung 21:7.)

Johannes erklärt dir also nicht nur, welche Segnungen das sind, sondern auch wie du sie empfangen kannst, nämlich „durch das Blut des Lammes und durch [dein] Zeugnis“ (Offenbarung 12:11). Um siegreich hervorzugehen, kannst du dich also auf die Gnade Jesu Christi verlassen und Glauben an ihn ausüben. Präsident Russell M. Nelson hat das so formuliert:

„Die Welt zu überwinden bedeutet gewiss nicht, in diesem Leben vollkommen zu werden, auch bedeutet es nicht, dass Ihre Probleme sich wie von Zauberhand in Luft auflösen – denn das tun sie nicht. Und es bedeutet auch nicht, dass Sie nie wieder Fehler machen. Die Welt zu überwinden bedeutet jedoch, dass Ihre Widerstandskraft, was Sünde anbelangt, zunimmt. Ihr Herz wird weicher, wenn Ihr Glaube an Jesus Christus zunimmt. Die Welt zu überwinden bedeutet, dass Ihre Liebe zu Gott und zu seinem geliebten Sohn stärker wird als die Liebe zu irgendwem oder irgendwas sonst.“ („Die Welt überwinden und Ruhe finden“, Herbst-Generalkonferenz 2022, Liahona, November 2022, Seite 96.)

Du kannst dich vorbereiten

Eine klare Botschaft im Buch Offenbarung lautet, dass Jesus Christus wiederkehren wird – und dass du dich darauf vorbereiten kannst, indem du Glauben an Jesus Christus ausübst, umkehrst, Bündnisse eingehst und hältst und bis ans Ende ausharrst. Mit dieser Vorbereitung kommt die Zusicherung, dass du dich vor seinem Kommen nicht fürchten musst. Vielmehr kannst du an seinen größten Trost für seine Heiligen denken:

„Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.“ (Offenbarung 21:4.)

Mit solchem Trost und solcher Zuversicht wird es dir ein Bedürfnis sein, wie Johannes am Ende seines Buches zu sagen: „Komm, Herr Jesus!“ (Offenbarung 22:20.)

Drucken