Für eine starke Jugend
Du und der Erretter gegen die Welt
März 2024


„Du und der Erretter gegen die Welt“, Für eine starke Jugend, März 2024

Kraft, die Welt zu überwinden

Du und der Erretter gegen die Welt

Ablenkungen, Versuchungen, Verfolgung – Jesus Christus hat besiegt, was von der Welt ist, und er kann dir Kraft geben, das alles ebenfalls zu überwinden

Bild
Eine Frau trägt die Erde auf den Schultern, während der Herr seine Arme nach ihr ausstreckt

Illustration von Alex Nabaum

Jesus Christus hat die Welt überwunden, und er fordert uns auf, dies ebenfalls zu tun. Aber was ist denn „die Welt“, und was bedeutet es, sie zu überwinden?

Präsident Russell M. Nelson hat es so formuliert: „[Die Welt zu überwinden] bedeutet, die Versuchung zu besiegen, Weltliches als wichtiger anzusehen als das, was von Gott ist.“1

Zum Weltlichen zählen etwa Besitz, Beliebtheit, Macht, Lob, Vergnügen sowie alles andere, was dem natürlichen Menschen im Zuge seines Erdenlebens gefällt. Nicht alles davon muss immer schlecht sein, aber wenn wir unseren Fokus auf Gott verlieren, weil wir uns mehr um Weltliches kümmern, geraten wir früher oder später in Schwierigkeiten.

Jesus Christus hat gesagt, dass wir beim Überwinden der Welt auf Widerstand und Verfolgung stoßen werden (siehe Johannes 15:18-21). Aber wir können trotzdem Frieden finden und guten Mutes sein, weil er die Welt ja schon besiegt hat (siehe Johannes 16:33).

Diese Jugendlichen haben durch Jesus Christus die Kraft bekommen, weltliche Hindernisse zu überwinden, und das kannst du auch!

Weltliche Ablenkungen

Bild
Eine Jugendliche

Jahrelang habe ich jeden Tag stundenlang Computerspiele gespielt. Dort fand ich Freunde und hatte das Gefühl, wichtig zu sein. Aber nach dem Spielen fühlte ich mich leer – als ob etwas fehlen würde. Ich war nicht so richtig glücklich.

Ich wollte mich auf das konzentrieren, was mich wirklich glücklich macht und mir hilft, ein besserer Mensch zu werden. Ich habe angefangen, häufig zu beten. Als ich dem Vater im Himmel sagte, was ich auf dem Herzen hatte, hatte ich das starke Gefühl, geliebt zu werden.

Ich wollte etwas tun, was mich Christus näherbringt, also konzentrierte ich mich auf einfache Schritte wie das tägliche Schriftstudium und das Gebet, verbrachte Zeit mit Menschen, die den Heiligen Geist bei sich hatten, und versuchte, mich nicht von dem ablenken zu lassen, was den Heiligen Geist vertreibt. Mein Leben veränderte sich. Es ist nun schöner für mich.

Wenn ich Christus näherkomme, erkenne ich, dass es Wichtigeres gibt als Computerspiele, wenn ich wirklich glücklich sein will. Es gibt Dinge, die für die Ewigkeit von Belang sind.

Alina U., 18, Litauen

Weltliche Umstände

Bild
Eine Jugendliche

In der Schule wurde ich wegen meiner Religion gemobbt und ausgelacht. Aufgrund dieser und anderer Herausforderungen hatte ich das Gefühl, dass die Welt mich geradezu erdrückt. Aber meine Mutter machte mir Mut, auf das Sühnopfer Jesu Christi zu vertrauen, weil er ja meinen Schmerz versteht und mir Frieden und Trost schenken kann (siehe Lehre und Bündnisse 19:23).

Ich beschloss, dem Vater im Himmel zu versprechen, dass ich regelmäßig fasten werde. Ich bat ihn, mir bei meinen Schwächen und Schwierigkeiten zu helfen, und das tut er seither auch.

Durch das Fasten fühle ich mich dem Vater im Himmel und Jesus Christus nah. Ich weiß, dass sie immer an meiner Seite sind und mir Kraft geben, meine Herausforderungen zu meistern und wahres Glück zu finden. Jesus Christus heilt meine Wunden und hilft mir, zu meinem Vater im Himmel zurückzukehren.

Vera R., 17, Brasília, Brasilien

Drucken