Für eine starke Jugend
Anderen ganz einfach und machtvoll helfen, zu Christus zu kommen
März 2024


„Anderen ganz einfach und machtvoll helfen, zu Christus zu kommen“, Für eine starke Jugend, März 2024

Anderen ganz einfach und machtvoll helfen, zu Christus zu kommen

Ihr habt unzählige Möglichkeiten, Liebe zu zeigen, euren Glauben weiterzugeben und andere einzuladen, zu Jesus Christus zu kommen

Bild
Jesus Christus

Zu Beginn der Oberstufe fragte mich meine Freundin Nedra einmal: „Russ, warum gehst du eigentlich nicht zum Seminar?“

Damals gingen meine Eltern nicht in die Kirche. Ich ging nur gelegentlich mit meinen Freunden hin und nahm nicht am Seminar teil. Am nächsten Tag saß ich jedoch um 6:30 Uhr im Seminar. In der Folge ging ich jeden Tag hin – selbst an kalten, verschneiten Wintermorgen.

Was ich beim Seminar lernte, berührte mein Herz. Als ich mehr über Jesus Christus und sein wiederhergestelltes Evangelium erfuhr, wuchs mein Zeugnis. Das bereitete mich darauf vor, nach England auf Mission zu gehen und dem Herrn und seiner Kirche mein Leben lang zu dienen.

Dass Nedra mich zum Seminar eingeladen hat, zeigt mir persönlich, dass es zahllose Möglichkeiten gibt, wie auch ihr anderen helfen könnt, zum Herrn Jesus Christus zu kommen. Auf einfache, doch wirkungsvolle Weise könnt ihr Liebe zeigen, euren Glauben weitergeben und die Menschen um euch herum einladen, jene Freude und jenen Frieden zu erleben, die der Erretter und sein Evangelium bringen.

Lernt den Erretter kennen

Um anderen wirklich zu helfen, zu Christus zu kommen, muss man zuerst verstehen, wer er ist. Jesus Christus ist der Sohn Gottes und der Einzige, der als Erretter und Erlöser der Welt in Frage kam.

Nur er war imstande, ein vollkommenes Leben zu führen, für eure Sünden zu sühnen, all eure „Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen“ (Alma 7:11) zu durchleiden und dann sein Leben niederzulegen und es wieder aufzunehmen. Dank Jesus Christus werden alle Kinder Gottes auferstehen und können seine heiligsten und herrlichsten Segnungen empfangen.

Wenn ihr versteht, wer der Erretter ist – und was dank ihm eure ewige Bestimmung ist –, werdet ihr so leben wollen, wie es ihm gefällt. Und es gefällt ihm gewiss, wenn ihr in Wort und Tat sein Evangelium denen verkündet, mit denen ihr tagtäglich zu tun habt.

Geht liebevoll auf andere zu

Wenn ihr den Erretter kennen und lieben lernt, habt ihr den Wunsch, ihm nachzufolgen und euch immer mehr an seine Lehren zu halten – auch an das Gebot, einander zu lieben (siehe Johannes 13:34).

Als Ammon zu den Lamaniten ging und ihnen das Evangelium verkünden wollte, bot er König Lamoni zunächst an, sein Diener zu werden. Ammon beschützte die Schafe des Königs und bewies dadurch wahre Liebe und echtes Engagement. Was Ammon tat, erweichte König Lamoni das Herz. Als Ammon dann das Evangelium lehrte, kam der Geist über König Lamoni, und er bekehrte sich (siehe Alma 17 bis 19).

Ein wahrer Jünger Jesu Christi zu sein bedeutet, seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst (siehe Matthäus 22:36-40). Wenn jemand spürt, dass ihr ihn liebhabt und dass er euch wichtig ist, ist er wahrscheinlich eher bereit, sich das anzuhören, wovon ihr überzeugt seid.

Habt Mut und sagt, was euch bewegt

Durch den Propheten Joseph Smith stellte der Erretter das Priestertum auf der Erde wieder her – samt allen Verordnungen und Bündnissen, die für unseren ewigen Fortschritt notwendig sind. Sobald die herrliche Botschaft der Wiederherstellung euer Herz berührt, wollt ihr sie wahrscheinlich sogar von den Dächern rufen! Macht euch also eifrig daran und gebt euer kostbares Wissen vom wiederhergestellten Evangelium an jedermann weiter. Ich mache das sehr gern.

Manch einer befürchtet vielleicht, die anderen wären nicht interessiert oder könnten die Botschaft ablehnen. Ja, das mag schon sein. Nachdem Abisch von Haus zu Haus gelaufen war und den Menschen erzählt hatte, dass die Macht Gottes über König Lamoni und alle aus seinem Haushalt gekommen war, glaubten einige, aber viele andere wollten nicht zuhören (siehe Alma 19:17-31).

Ob jemand es nun annimmt oder nicht – jedenfalls ist das größte Geschenk, das ihr einem Freund oder einem Angehörigen oder sogar einem Feind machen könnt, das Evangelium Jesu Christi. Betet um Mut und sagt, wo es angebracht ist, das, wovon ihr überzeugt seid.

Sprecht eine Einladung aus, die von Herzen kommt

Als Präsident der Kanada-Mission Toronto unterstützte ich mehrere meiner Missionare dabei, einen bekannten Geschäftsmann zu unterweisen. Nach unserer Lektion ermunterte ich ihn, zu beten und den Vater im Himmel zu fragen, ob unsere Botschaft wahr sei.

„Ich weiß nicht, wie man betet“, entgegnete er.

Ich erklärte ihm, er müsse sich bloß niederknien und den Vater im Himmel einfach bitten, ihm die Wahrheit zu bestätigen.

„Sie schaffen das!“ Ich machte ihm Mut.

Wir knieten uns zusammen nieder und der Mann begann zu beten. Als er fertig war, fragte er: „Was war das denn? So etwas habe ich ja noch nie gespürt!“

„Auf diese Weise erhört der Vater im Himmel unser Beten“, erklärte ich. „Sie haben ihn gefragt, und er hat geantwortet.“

Ich weise die Missionare und Mitglieder in aller Welt immer wieder darauf hin, dass Bekehrung mit dem anfängt, was jemand empfindet. Wenn ihr andere einladet, das Evangelium zu hören, dann ermuntert sie auch, zu beten und darum zu bitten, die Wahrheit im Herzen zu spüren. Wenn sie Gott fragen (siehe Jakobus 1:5) – mit aufrichtigem Herzen, wirklichem Vorsatz und mit Glauben an Christus –, können sie durch die Macht des Heiligen Geistes eine Bestätigung dieser Wahrheit empfangen (siehe Moroni 10:4,5). Es ist faszinierend und macht Freude, anderen zu helfen, für sich selbst die Wahrheit zu entdecken.

Denkt daran, dass jede Seele kostbar ist

Man weiß nie, was geschieht, wenn man anderen hilft, zu Christus zu kommen, indem man sie liebhat, das Evangelium weitergibt und sie einlädt. Bei den Lamaniten zum Beispiel schien es völlig abwegig, dass sie das Evangelium annehmen würden, doch sie bekehrten sich so umfänglich, dass sie niemals abfielen (siehe Alma 23:6,7).

So etwas darf man nicht jedes Mal erwarten, wenn man jemandem vom Evangelium erzählt, aber ihr könnt auf einfache und doch machtvolle Weise für die Wahrheit Zeugnis geben und dazu beitragen, dass mehr Kinder des himmlischen Vaters das wiederhergestellte Evangelium kennenlernen.

Wenn ihr erkennt, wie wertvoll jedes einzelne Kind des himmlischen Vaters in dessen Augen ist, möchtet ihr alles tun, um ihm zu helfen, zu Christus zu kommen, in das Licht seines Evangeliums zu treten und sich auf den Weg zu Unsterblichkeit und ewigem Leben zu begeben.

Kann man denn etwas Schöneres erleben?

Drucken