Für eine starke Jugend
Das Wunder, das wir jeden Tag brauchen
März 2024


„Das Wunder, das wir jeden Tag brauchen“, Für eine starke Jugend, März 2024

Kraft, Sünde zu überwinden

Das Wunder, das wir jeden Tag brauchen

Wenn Gott uns liebt, warum sagt er uns dann, dass wir uns ändern und umkehren sollen? Hier sind ein paar Wahrheiten über Sünde und das Sühnopfer Jesu Christi.

Bild
Ein Fenster wird geputzt

Illustration von Adam Howling

Was wäre, wenn du die Wunder miterleben könntest, die Jesus Christus auf der Erde vollbracht hat? Zusehen könntest, wie er Kranke heilt und Tote auferweckt? Auch wenn wir nicht in die Vergangenheit zurückreisen und solche Wunder miterleben können, so gibt es doch ein Wunder Jesu Christi, das wir jeden Tag erleben können. Und es ist eines der wichtigsten: Er hat die Sünde überwunden.

Die Wahrheit über Sünde

Manche fragen sich vielleicht, warum das so wichtig ist. Denn selbst wenn wir hier und da einen Fehler machen, liebt uns Gott doch immer noch, oder? Natürlich, sowohl der Vater im Himmel als auch Jesus Christus lieben uns zutiefst. Aber gerade weil sie uns so sehr lieben, ist das nicht das Ende der Geschichte.

Als der Erretter den Nephiten erschien, lehrte er uns, weshalb es so wichtig ist, Sünde zu überwinden: „Nichts Unreines kann in [Gottes] Reich eingehen.“ (3 Nephi 27:19.)

Er sagte nicht: „Nichts Unreines, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern.“ Er stellte fest, dass jede Art von Sünde (nämlich vorsätzlicher Ungehorsam gegenüber Gottes Geboten) uns daran hindert, wieder bei ihm zu leben.

Und das ist das Problem. Wir sind noch nicht vollkommen darin, die Gebote Gottes zu befolgen. Das gilt für alle Menschen – den rechtschaffensten Propheten, den übelsten Sünder und für alle dazwischen. Da wir unsere Fehler nicht selbst auslöschen können, würde uns Sünde also daran hindern, Gottes Reich zu betreten.

Das Wunder des Sühnopfers Christi

Doch zum Glück wussten der Vater im Himmel und Jesus Christus, dass wir Hilfe brauchen. Im Garten Getsemani und am Kreuz nahm Jesus Christus all unsere Schmerzen, Krankheiten, Bedrängnisse, Schwächen und Sünden auf sich (siehe Alma 7:11-13). Weil er sowohl der vollkommene Sohn Gottes als auch der sterbliche Sohn Marias war, konnte er den Preis für Sünde zahlen, den niemand sonst zahlen konnte.

Deshalb konnte er zu den Nephiten sagen: „Darum geht nichts in [Gottes] Ruhe ein außer diejenigen, die ihre Kleider in meinem Blut gewaschen haben, wegen ihres Glaubens und der Umkehr von all ihren Sünden und ihrer Glaubenstreue bis ans Ende.“ (3 Nephi 27:19.)

Was für ein Wunder, dass wir dank Jesus Christus von unseren Sünden reingewaschen werden können! Sobald wir erkennen, dass das Sühnopfer des Erretters für uns notwendig ist, können wir uns auf seine Kraft stützen und Glauben an ihn haben, von unseren Sünden umkehren und ihm bis ans Ende treu nachfolgen. Dies ist ein Wunder, das jeden Tag geschehen kann, wenn du seiner Macht vertraust und im Glauben handelst.

Drucken