2004
Wieder rein
März 2004


Das Miteinander

Wieder rein

„Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes 14:6.)

Lincoln bekam einmal von seinen Freunden erzählt, sie hätten so getan, als hätten sie Geld in den Bleistiftautomaten der Schule eingeworfen. Dann sagten sie der Sekretärin, es sei kein Bleistift herausgekommen, sodass sie ihnen einen gab. Lincoln beschloss, es auch auszuprobieren.

In der Pause saß Lincoln auf einer Bank und betrachtete den Bleistift, den er gratis bekommen hatte. Er war sehr traurig. Er wollte tun, was Recht ist. Er erzählte der Sekretärin, was er getan hatte, und gab ihr den Bleistift zurück. Danach fühlte er sich besser.

Hast du schon einmal etwas Falsches getan und dir gewünscht, du könntest es wieder in Ordnung bringen? Der Vater im Himmel möchte, dass wir zu ihm zurückkehren und bei ihm wohnen, aber niemand, der unrein ist, kann bei ihm leben (siehe Mose 6:57). Der himmlische Vater weiß, dass ein jeder Fehler begeht, und er hat uns einen Weg bereitet, wie wir wieder rein werden können. Wir müssen nämlich umkehren.

Jesus Christus hat im Garten Getsemani und am Kreuz gelitten, um den Preis für unsere Sünden zu bezahlen. Er hat gelitten, damit wir nicht leiden müssen, sofern wir umkehren (siehe LuB 19:16). Weil Jesus Christus mit seinem Leiden für unsere Sünden bezahlt hat, können wir wieder rein werden, wenn wir unseren Teil tun, und das bedeutet, umzukehren und denselben Fehler nicht zu wiederholen.

Zur Beschäftigung: ein Mobile

  1. Klebe Seite KL5 auf Karton und schneide die Teile des Mobiles sorgfältig aus.

  2. Male oder klebe ein Bild von dir auf die Rückseite des quadratischen Teils.

  3. Falte das Stück Karton entlang der gestrichelten Linie und klebe die Rückseiten der zwei ovalen Teile aneinander. Loche die Teile an den markierten Stellen.

  4. Verbinde die einzelnen Teile mit einem Faden (siehe Abbildung). Binde am Oberteil eine Schlaufe und mach unten einen Knoten.

  5. Lies jeden Tag eine der Schriftstellen unter den Bildern des Erretters.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Schreiben Sie jedes Wort des dritten Glaubensartikels auf einen Wortstreifen. Bringen Sie die Wortstreifen in einer falschen Reihenfolge an, jedoch ohne den Wortstreifen, auf dem „Sühnopfer“ steht. Singen Sie ein Lied, in dem es um Jesus Christus geht. Lesen Sie den dritten Glaubensartikel. Zeigen Sie die Wortstreifen und deuten Sie an, dass etwas nicht stimmt. Sagen Sie den Kindern, dass Sie ihre Hilfe brauchen. Die Kinder sollen jeweils zwei Wortstreifen austauschen, bis die Worte in der richtigen Reihenfolge sind. Lassen Sie den Pianisten dabei eine leise Begleitmelodie spielen. Wenn der Glaubensartikel (mit Ausnahme von „Sühnopfer“) vollständig ist, sagen Sie, dass immer noch etwas nicht stimmt. Fügen Sie den Wortstreifen mit „Sühnopfer“ hinzu. Sagen Sie den Glaubensartikel mit den Kindern auf. Erklären Sie anhand dieses Beispiels, dass man umkehren kann, um etwas in Ordnung zu bringen, dazu aber das Sühnopfer Jesu Christi braucht. Fragen Sie die Kinder, was das Sühnopfer für sie Gutes bewirkt.

  2. 2. Zeigen Sie fünf Schachteln oder Umschläge, die folgende Schriftstellen enthalten: 1.) Mosia 3:16; 2.) Matthäus 9:35; 3.) Johannes 13:15; 4.) 2 Nephi 9:21; 5.) Jakob 4:11. Die Kinder sollen sich vorstellen, sie hätten aus Versehen einen sehr wertvollen Gegenstand kaputtgemacht. Wie würden sie sich fühlen? Was wäre, wenn sie nicht genug Geld hätten, um den Gegenstand zu ersetzen? Erklären Sie: Eure irdischen Eltern würden euch helfen, weil sie euch lieben. Sie würden euch sagen, dass sie den fehlenden Betrag begleichen, wenn es euch wirklich Leid tut, wenn ihr gehorsam seid und so viel selbst bezahlt, wie ihr könnt. Wenn wir ein Gebot übertreten, sind wir auch auf die Hilfe eines anderen angewiesen. Jesus Christus hat für unsere Sünden bezahlt und es uns ermöglicht, umzukehren und zu unserem Vater im Himmel zurückzukehren. Schreiben Sie „Was Jesus für uns getan hat und warum“ an die Tafel. Schreiben Sie die folgenden Punkte an und besprechen Sie sie: 1.) Er hat für die Sünde Adams gesühnt, damit kleine Kinder errettet werden können. 2.) Er hat uns das Evangelium gegeben, damit wir bei ihm leben können. 3.) Er hat uns gezeigt, wie wir leben müssen, um glücklich zu sein. 4.) Er hat für unsere Sünden gelitten, damit wir Vergebung erlangen können. 5.) Er ist gestorben und auferstanden, damit wir auferstehen können. Teilen Sie die Kinder in Gruppen ein. Jede Gruppe soll eine Schachtel bzw. einen Umschlag öffnen und die Schriftstelle einem der Punkte an der Tafel zuordnen

Drucken