2023
Blick auf den Propheten
Februar 2023


„Blick auf den Propheten“, Für eine starke Jugend, Februar 2023

Blick auf den Propheten

Wir finden Trost und Sicherheit, wenn wir dem Propheten vertrauen, ihm glauben und ihm folgen

Bild
World Trade Center am 11. September 2001

Foto von Getty Images

Es war wie ein ganz normaler Morgen, und ich war auf dem Weg zur Schule. Doch dieser scheinbar unspektakuläre Tag als Dreizehnjähriger wurde für mich noch ganz anders, sobald ich dort ankam.

„Hast du die Nachrichten gesehen?“, fragte mein Freund.

„Nein“, entgegnete ich. „Was ist denn los?“

Als wir das Klassenzimmer betraten, hatte die Lehrerin einen Fernseher eingeschaltet. Da sah ich die Nachrichten über die schrecklichen Ereignisse am Morgen des 11. Septembers 2001 in den Vereinigten Staaten. Entführte Flugzeuge waren in das World Trade Center in New York City und in das Pentagon in der Nähe von Washington geflogen. Ein weiteres Flugzeug war in Pennsylvania auf einem Feld abgestürzt. Tausende waren getötet oder verletzt worden. Es war ein angsteinflößender und tragischer Tag.

Zu dieser Zeit war mein Vater sechs Monate lang für die US-Marine als Kampfpilot an Bord eines Flugzeugträgers stationiert. In den Tagen danach sah ich weitere Nachrichten über die Angriffe. Ich hörte auch, wie Klassenkameraden ihre Angst und Wut zum Ausdruck brachten. All das machte mir Sorgen um die Zukunft und darüber, was meinem Vater widerfahren könnte.

Bild
Kampfpilot im Flugzeug

Hal Murdock, Hauptmann der US-Marine, 2008 im Cockpit einer F/A-18F Super Hornet am Marineluftwaffenstützpunkt

Trost aus dem Gebet eines Propheten

Drei Wochen später fand die Generalkonferenz statt. Der Prophet, Präsident Gordon B. Hinckley (1910–2008), sagte, dass wir in gefährlichen Zeiten leben, aber „der Gott, an den ich glaube, … ist ein Gott der Gnade und der Liebe. Er ist ein Gott des Friedens und der Sicherheit, und für mich ist er in Zeiten wie diesen ein Tröster und eine Quelle der Kraft.“1

In der letzten Versammlung schloss Präsident Hinckley seine Ansprache mit einem Gebet. Er betete um Segnungen des Glaubens, der Liebe, der Nächstenliebe und den „Geist der Ausdauer, damit wir die schrecklichen Übel in der Welt ausmerzen können“. Er betete weiter: „Beschütze und führe diejenigen, die aktiv am Kriegsgeschehen beteiligt sind. Segne sie, bewahre ihr Leben, schütze sie, dass sie nicht Schaden nehmen und kein Übel sie befällt. Erhöre die Gebete ihrer Angehörigen, die um ihre Sicherheit beten.“ Außerdem bat er Gott: „Verschone uns und hilf uns, dass wir immer im Glauben an dich und immer im Glauben an deinen geliebten Sohn wandeln.“2

Bild
Gordon B. Hinckley

Präsident Gordon B. Hinckley spricht bei der Herbst-Generalkonferenz 2001 ein Gebet

Ich hatte den Propheten schon oft sagen hören, dass er für vieles betet, aber das war ein besonderes Erlebnis. Ich hatte den Propheten noch nie bei der Generalkonferenz beten hören. Als ich seinem Gebet zuhörte, fand ich Trost, wie ich ihn seit Wochen nicht mehr verspürt hatte. Er betete wegen meiner Sorgen. Ich spürte, dass er für meine Familie betete. Als er für die Welt betete, war ich erstaunt, dass das Gebet eines Propheten auch für mich sein konnte.

Ein besonderer Brief

Einige Monate später erhielt unsere Familie einen Brief von meinem Vater. Am Tag von Präsident Hinckleys Gebet hatten er und die anderen auf dem Flugzeugträger eine Mission begonnen, um weitere Angriffe derer zu verhindern, die Amerika angegriffen hatten.

„Als ich über das Gebet nachdachte, das der Prophet gesprochen hat“, schrieb mein Vater, „ist mir etwas Bemerkenswertes aufgefallen. Während der gesamten Operation hatten wir weder Verletzungen noch Verluste. Manchmal befanden sich meine Kameraden und ich viele Kilometer von dem Flugzeugträger entfernt und überflogen auf zwölfstündigen Missionen feindseliges Territorium. Als wir abends zum Flugzeugträger zurückkehrten und unsere Kampfflugzeuge landeten, blieben das Meer und das Wetter noch lange Zeit ruhig, obwohl es sich in diesem Teil der Welt normalerweise verschlechtert. Wenn jeder wohlbehalten zurückkommt, ist das ein Wunder und ein Segen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Gebet, das der Prophet für uns gesprochen hat, erhört wurde.“

Als ich dieses Zeugnis meines Vaters las, wie das Gebet des Propheten erhört worden war, erfüllte mich der Heilige Geist und mir kamen diese Worte in den Sinn: „Blick auf den Propheten, und es wird dir gutgehen.“

Bild
Familie

Kommandant Murdock und seine Familie an dem Tag, als er sicher vom Einsatz nach Hause zurückkehrte

Anleitung für schwierige Zeiten

Heute gibt es viele verwirrende und negative Stimmen, die versuchen, uns in die Irre zu führen und die Wahrheit zu verdrehen und zu verzerren, damit etwas nicht so aussieht, wie es ist.

Es wurde auch prophezeit, dass der Satan in unserer Zeit „im Herzen der Menschenkinder wüten und sie zum Zorn aufstacheln [wird] gegen das, was gut ist“ (2 Nephi 28:20). Wir werden „von Kriegen und Kriegsgerüchten hören“ (Matthäus 24:6) und Bestürzung und Ratlosigkeit unter den Nationen erleben (siehe Lukas 21:25), „und alles wird in Aufruhr sein“ (Lehre und Bündnisse 88:91). Infolgedessen werden viele Menschen vor Angst vergehen (siehe Lukas 21:26).

Glücklicherweise kennt der Herr „das Ende von Anfang an“ (Abraham 2:8) und lässt uns nicht ohne Hilfe zurück. Als Zeichen seiner Liebe zu uns hat er Propheten berufen, die uns ein Segen sind und uns führen.3

Der heutige Prophet, Präsident Russell M. Nelson, lehrt Gottes Gebote und empfängt Offenbarung, um die Kirche zu führen. Er kann sehen, was wir nicht sehen, und er gibt uns Führung, die uns schützt und uns hilft. Zum Beispiel hat er verheißen: Wenn wir Glauben an Jesus Christus haben, „brauchen [wir uns] nicht zu fürchten“4.

Wir finden Trost und Sicherheit, wenn wir dem Propheten, seinen Ratgebern in der Ersten Präsidentschaft und den Mitgliedern des Kollegiums der Zwölf Apostel vertrauen, ihnen glauben und ihnen folgen. Wenn wir den Blick auf sie und ihre Worte richten, werden und können wir nicht in die Irre geführt werden.5 Der Erretter hat verkündet: „Sei es durch meine eigene Stimme oder durch die Stimme meiner Diener, das ist dasselbe.“ (Lehre und Bündnisse 1:38.)

Bild
Kampfpilot

Kommandant Murdock im Cockpit der F/A-18C Hornet auf einer langen Mission zwischen Oktober und Dezember 2001. Er machte ein Selfie mit einer Botschaft für seine Familie. Zur Erklärung sagte er: „Ich ließ die Sauerstoffmaske für das Foto weg, damit sie wussten, dass es tatsächlich ich war.“

Bild
Düsenjäger

Eine F/A-18C Hornet landet auf einem Flugzeugträger an Bord der USS Carl Vinson. Der Heckhaken am Heck des Flugzeugs dient zum Einholen eines der Fangseile auf dem Flugdeck.

Du kannst die Wahrheit kennen

Es ist nicht immer leicht, dem Propheten und den Aposteln zu folgen. Wenn ihre Lehren unbeliebt sind oder in der Gesellschaft verworfen werden, ist es vielleicht verlockend, sich auszusuchen, welche Lehren man annehmen möchte. Aber ihre Worte beruhen auf der unveränderlichen Lehre und den ewigen Wahrheiten, die wir kennen müssen. „Wir sagen den Menschen vielleicht nicht immer das, was sie hören wollen“, erklärte Präsident Nelson. „Ein Prophet ist selten beliebt. Doch wir werden immer die Wahrheit verkünden!“6

Bild
Präsident Russell M. Nelson mit einem Jugendlichen

Präsident Russell M. Nelson begrüßt am 20. November 2019 die Teilnehmer einer Andacht in Singapur

Wir können es selbst herausfinden. Präsident Nelson hat weiter gesagt: „Fragt euren Vater im Himmel, ob wir tatsächlich die Apostel und Propheten des Herrn sind. Fragt ihn, ob wir Offenbarung empfangen haben [und somit die Kirche leiten].“7 Der Heilige Geist kann dir die Wahrheiten, die sie verkünden, bestätigen. Du kannst auch herausfinden, ob ihre Worte wahr sind, wenn du sie „voller Geduld und Glauben“ (Lehre und Bündnisse 21:5) empfängst. Tu es einfach! Tu das, was sie sagen, und achte darauf, was dann geschieht.

Ich bin dankbar für das Zeugnis, das ich als Dreizehnjähriger durch den Heiligen Geist erhalten habe, dass der Prophet von Gott berufen ist. Heute bin ich mir noch sicherer. Wenn wir auf den Propheten blicken und seine Worte befolgen, wird es uns wohlergehen, ganz gleich, welche Schwierigkeiten uns umgeben.

Drucken