Liahona
Kinder Gottes und seine Liebe
August 2024


Nur online: Aussagen von Führern der Kirche in den sozialen Medien

Kinder Gottes und seine Liebe

Was lebende Propheten und andere Führer der Kirche vor kurzem in sozialen Medien darüber gesagt haben, inwiefern wir alle Kinder Gottes sind

Bild
Jesus Christus unterweist kleine Kinder

Psalm 82:6 erinnert uns an unser göttliches Erbe: „Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.“

Und Präsident Russell M. Nelson hat uns inständig aufgefordert, genau zu wissen, wer wir sind:

„Liebe Freunde, jeder von euch ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Geistkind Gottes. Seit ihr das Lied ,Ich bin ein Kind von Gott‘ gelernt habt, singt ihr ja diese Worte. Aber ist euch diese ewige Wahrheit auch ins Herz eingeprägt? …

Weltliche Bezeichnungen vermitteln euch niemals eine Vision dessen, was am Ende aus euch werden kann. Sie untermauern nie eure göttliche DNA oder euer grenzenloses, göttliches Potenzial. …

Wer diese Wahrheiten annimmt, dem hilft der Vater im Himmel, das höchste Ziel zu erreichen und auf ewig in seiner heiligen Gegenwart zu leben.“

Die Führer der Kirche haben bei der Generalkonferenz über unser göttliches Erbe als Kinder Gottes gesprochen (siehe Sammlungen „Göttliches Wesen“ und „Selbstwertgefühl“). Auch in den sozialen Medien sprechen sie diese Themen an. So steht dort etwa zu lesen:

Sie sind Kinder Gottes und haben ein einzigartiges, göttliches Erbe

Bild
Dallin H. Oaks

„Wir alle sind dieser Tage stark belastet, doch das Evangelium Jesu Christi gibt uns reichlich Grund, guten Mutes zu sein. Gott hat uns durch seinen Propheten aufgefordert, trotz Widrigkeiten auszuharren. Die Lehren Jesu Christi geben uns vor, wie wir es schaffen, unsere göttliche Bestimmung, das ewige Leben, zu erreichen. Sie wissen, dass Sie Kinder Gottes sind und somit ein einzigartiges, göttliches Erbe haben. Gott liebt Sie. Niemand kann Sie besser anleiten, und er hat Ihnen versprochen, Ihnen zu helfen, wenn Sie sich nur auf die Weise an ihn wenden, die er gelehrt hat.

Prägen Sie sich die machtvolle Wahrheit ein, dass Sie geliebte Kinder Gottes sind, und setzen Sie Ihre Prioritäten entsprechend. Seine Liebe gibt Ihnen die Selbstachtung, die Kraft und die Motivation, sich allen Problemen entgegenzustellen, die Sie haben. Und vergessen Sie niemals, dass auch seine Diener Sie liebhaben. Sie liegen uns sehr am Herzen. Mögen wir trotz all unserer Sorgen, während wir uns unseren Herausforderungen stellen, guten Mutes sein, weil Jesus Christus die Welt überwunden hat. Auch uns kann das gelingen. Denken Sie daran: Der Plan unseres Vaters ist ein Plan des Glücklichseins.“

Präsident Dallin H. Oaks, Facebook, 22. Mai 2023, facebook.com/dallin.h.oaks

Gott hört nicht auf, Sie zu lieben

Bild
Dieter F. Uchtdorf

„Was auch immer Ihre Einstellung zu Gott sein mag, er wird nicht aufhören, Sie zu lieben.

Wie oft wird der Vater im Himmel geduldig mit Ihnen sein?

Mehr, als Sie begreifen können.

Wie oft wird er Ihnen vergeben?

Mehr, als Sie zu verdienen glauben.

Wie oft wird er Sie nähren und trösten?

Mehr, als Sie jemals erahnen könnten.

Die Gnade und Barmherzigkeit unseres gütigen Gottes ist grenzenlos. Seine Liebe ist grenzenlos. Nichts steht seinem Mitgefühl für seine Kinder im Wege.

Gott ist nicht unser Gegner. Er ist unser Freund und Lehrer. Unser Wegweiser. Unser Heiler. Unser Erretter.

Es ist sein erklärtes Ziel und seine größte Freude, uns durch Unsterblichkeit und ewiges Leben glücklich zu machen.“

Elder Dieter F. Uchtdorf, Facebook, 8. Februar 2023, facebook.com/dieterf.uchtdorf

Gott kennt unser unendliches Potenzial

Bild
Dieter F. Uchtdorf

„Wenn der Vater im Himmel auf uns – seine Kinder – blickt, sieht er in uns das, was wir wirklich sind. Er weiß alles über uns. Er kennt unsere Ängste, unsere Verzweiflung und unsere Einsamkeit. Er kennt aber auch unseren Glauben, unsere rechtschaffenen Wünsche und Erfolge und erfreut sich daran. Er freut sich über die Zeiten, in denen wir Hindernisse überwunden haben, seien sie körperlicher, seelischer oder geistiger Art. Vor allem aber kennt er unser unendliches Potenzial. Ihr unendliches Potenzial. Er sieht das Beste in uns: den herrlichen Menschen, der wir werden können.

Wenn Sie Ihrem geliebten Erretter Jesus Christus nachfolgen, wächst Ihr Glaube. Ihr Selbstvertrauen wird stark, und eines Tages werden Sie die absolute Gewissheit haben, dass sich Ihre Bemühungen gelohnt haben. Sie können es schaffen. Glauben Sie. Glauben Sie an Gott. Glauben Sie an sich selbst! Entscheiden Sie sich dafür, dem Erretter zu folgen. Nahen Sie sich Ihrem Vater im Himmel, dann wird er sich Ihnen nahen.“

Elder Dieter F. Uchtdorf, Facebook, 18. September 2023, facebook.com/dieterf.uchtdorf

Sie gehören zur Familie des Herrn

Bild
Quentin L. Cook

„Ich versichere Ihnen: Ganz gleich, ob Sie verheiratet oder alleinstehend sind, ob Sie eine große oder eine kleine Familie haben, Sie gehören doch immer zur Familie des Herrn. Ich freue mich darüber, dass der große Erlösungsplan alle Kinder des Vaters im Himmel einschließt. Und ich bin besonders dankbar, dass Gottes Plan es ermöglicht, dass die Beziehungen in der Familie über das Grab hinaus Bestand haben können. Ich bezeuge: Wenn wir in die Gegenwart Gottes zurückkehren, können wir auf ewig mit denen vereint sein, die wir am meisten lieben.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 15. Mai 2023, facebook.com/quentin.lcook

Der Vater im Himmel kennt und liebt jeden Einzelnen von uns

Bild
Quentin L. Cook

„Ganz offenbar haben wir einen Vater im Himmel, der jeden Einzelnen von uns kennt, der uns liebt und der unser Leid vollkommen versteht. Sein Sohn Jesus Christus ist unser Erretter und Erlöser.

Zum Plan des Glücklichseins, den der Vater für seine Kinder aufgestellt hat, gehören nicht nur das vorirdische und das irdische Leben, sondern auch die Möglichkeit, das ewige Leben zu erlangen, einschließlich eines großen und herrlichen Wiedersehens mit denen, die wir verloren haben. Alles Unrecht wird wiedergutgemacht, und wir werden alles mit vollkommener Klarheit und ungetrübter Sicht und Erkenntnis überblicken.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 26. Oktober 2023, facebook.com/quentin.lcook

Jede Generation muss verstehen, wer sie ist

Bild
Quentin L. Cook

„Jede Generation muss verstehen, wer sie ist und was ihre ewige Identität ist. Beides ist schwer zu erkennen, denn der Widersacher will nicht, dass Sie ein klares Verständnis von Gottvater und von Jesus Christus und ihrem Plan des Glücklichseins für sich haben und wissen, in welcher Beziehung Sie zu ihnen stehen.

Die Lehre daraus ist, dass wir unseren Glauben nicht von Zweifel oder Unglauben bezwingen lassen dürfen.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 7. Dezember 2023, facebook.com/quentin.lcook

Der Tempel ist ein Ausdruck der Liebe Gottes

Bild
Ulisses Soares

„Der Bau von Tempeln auf der ganzen Welt ist wahrhaftig ein Ausdruck der Liebe, die der Vater im Himmel für seine Kinder hat. Es ist auch ein Zeugnis dafür, dass unser Vater im Himmel lebt und dass ihm die ewige Errettung seiner Söhne und Töchter überall am Herzen liegt. Es ist ein wunderbares Zeugnis für die göttliche Vision und den Plan, den Gott für uns, seine Kinder, unsere Vorfahren und unsere Nachkommenschaft hat.“

Elder Ulisses Soares, Facebook, 9. Oktober 2023, facebook.com/soares.u

Ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche sind beständig vor Gott

Bild
Kristin M. Yee

„Meine alleinstehenden Schwestern, ich fühle mich gedrängt, zu Ihnen und zu allen meinen Schwestern zu sprechen, die wissen sollen, dass der Vater im Himmel sie liebt und kennt. …

Sie sind wunderschöne Frauen und Töchter Gottes, und ich weiß, dass unser Vater im Himmel und unser Erretter Sie kennen. Sie haben Sie lieb. Sie hören das Flehen Ihres Herzens, Ihre Sorgen, Ihren Kummer, Ihre Freude. Sie sind niemals allein. Mit ihnen können Sie zu vollkommener Erkenntnis kommen. Durch Ihre Bündnisse sollen Sie in wirkungsvoller Weise mit dem Herrn zusammenarbeiten. In Jesaja, Kapitel 49, gewährt uns der Herr einen Einblick in seine große Liebe zu Ihnen und zu mir. In Vers 14 bis 16 steht:

,Doch Zion sagt: Der Herr hat mich verlassen, Gott hat mich vergessen.

Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, ohne Erbarmen sein gegenüber ihrem leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergisst: Ich vergesse dich nicht.

Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände, deine Mauern sind beständig vor mir.‘

Ihre Mauern – Ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche – sind beständig vor ihm. Es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem Sie nicht in seinen Gedanken und in seinem Herzen wären. Sie sind in seine Hände eingezeichnet. Ich habe Sie lieb, und ich bete, dass Sie selige Stärkung, Heilung und Frieden in Gottes unerschütterlicher Liebe zu Ihnen als seine Töchter finden mögen.“

Kristin M. Yee, Facebook, 8. März 2023, facebook.com/RS2ndCounselor

Dank Gottes Liebe und Licht kann unsere göttliche Identität im Vordergrund stehen

Bild
Tracy Y. Browning

„Da ich in Queens in New York aufgewachsen bin, fühlte ich mich manchmal in den Menschenmassen in der Innenstadt verloren. Manchmal fühlte ich mich ziemlich isoliert und einsam, obwohl ich von so vielen Menschen umgeben war.

Als ich das Evangelium Jesu Christi kennenlernte, erlebte ich, wie das Licht Christi in mein Leben kam. Als ich Aufforderungen annahm, in den heiligen Schriften zu lesen, zu beten und nachzudenken, nahm das Licht in mir zu. Ich hatte das Gefühl, dass Gott mich genau kennt, während mich alle anderen nicht kennen.

Als Jugendliche habe ich mich früh auf dieses Licht verlassen, und ich verlasse mich bis heute darauf. Präsident Russell M. Nelson erklärt, dass es ganz entscheidend ist, die Liebe des himmlischen Vaters und Jesu Christi zu erfahren – besonders in der heutigen Zeit. Ich bin dankbar für dieses einschneidende Erlebnis in meiner Jugend und dafür, dass ihre Liebe und ihr Licht mich auch heute noch antreiben.

Dank Gottes Liebe und Licht werde ich ständig an meine göttliche Identität als geliebte Tochter Gottes erinnert. Es beeinflusst die Art und Weise, wie ich mich verhalte und meinen Weg durch mein tägliches Leben finde. Außerdem kann ich dadurch die Göttlichkeit aller Kinder Gottes – meiner Brüder und Schwestern – erkennen. Gottes Liebe kann seinen Kindern tief ins Herz dringen. Wenn wir das spüren – wenn wir es selbst erleben –, erkennen wir, warum es ,das Begehrenswerteste von allem‘ ist und ,die größte Freude für die Seele‘ (1 Nephi 11:22,23).“

Tracy Y. Browning, Facebook, 27. Juli 2023, facebook.com/Primary2ndCounselor

Drucken