Institut
Material für den Lehrer: Lektion 26 – Nachdem euer Glaube geprüft ist


„Material für den Lehrer: Lektion 26 – Nachdem euer Glaube geprüft ist“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material für den Lehrer: Lektion 26“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material für den Lehrer: Lektion 26

Nachdem euer Glaube geprüft ist

Das Buch Mormon berichtet von vielen Menschen, die während schwierigen Zeiten mit Glauben an Jesus Christus handelten und daraufhin ein Zeugnis erlangten, das ihren Glauben bestätigte. In dieser Lektion werden die Schüler erklären, warum man erst Glauben an Jesus Christus ausüben muss, bevor man eine geistige Bestätigung erhält. Sie werden herausfinden, wie sie während Prüfungen mit noch größerem Glauben an Christus handeln können. Die Schüler werden auch darüber nachdenken, was sie tun und wie sie ihren Glauben ausüben können, um ein Zeugnis vom Buch Mormon zu erlangen oder zu stärken.

Anregungen für den Unterricht

Unser Lehren und Lernen verbessern

Wahre Geschichten und Begebenheiten erzählen. Um das Interesse der Schüler am Lernen zu steigern, können Sie wahre Geschichten und Begebenheiten aus dem Leben von Propheten, aus der Geschichte der Kirche, aus Generalkonferenzansprachen, aus Zeitschriften der Kirche oder aus Ihrem eigenen Leben erzählen. Sie können auch die Schüler bitten, von ihren Erlebnissen zu berichten. Solche Geschichten können Grundsätze des Evangeliums veranschaulichen und die Schüler spüren, dass diese Grundsätze wahr und wichtig sind.

Moroni erklärt, wie wichtig es ist, im Glauben zu handeln

Zeigen Sie den folgenden Bericht von Elder D. Todd Christofferson (Sie können erwähnen, dass die Schüler in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial schon von diesem Erlebnis gelesen haben):

Bild
Elder D. Todd Christofferson

Einige Zeit, bevor ich als Generalautorität berufen wurde, hatte ich wirtschaftliche Probleme, die sich über mehrere Jahre hinzogen. Zeitweise waren dadurch das Wohlergehen meiner Familie und meiner selbst bedroht und ich dachte, wir stünden vielleicht vor dem finanziellen Ruin. Ich betete darum, dass ein Wunder geschehen und uns erlösen möge. Obwohl ich oft darum betete, voller Aufrichtigkeit und mit ernsthaftem Wunsch, lautete die Antwort schließlich: „Nein.“ („Blickt jeden Tag auf Gott“, Liahona, Februar 2015, Seite 49f.)

  • Wie könnte ein solches Erlebnis den Glauben des Betreffenden an Jesus Christus auf die Probe stellen?

  • Welche anderen Beispiele aus dem echten Leben kennt ihr, wo der Glaube eines Menschen geprüft wurde?

Fordern Sie die Schüler auf, Moronis Aussagen zum Glauben in Ether 12:3-7,12,18 noch einmal zu lesen. Stellen Sie dann folgende Fragen:

  • Was können wir von Ether und Moroni über das Ausüben von Glauben lernen? (Neben weiteren Grundsätzen könnten die Schüler zum Beispiel dies nennen: Wir empfangen ein Zeugnis erst, nachdem unser Glaube geprüft wurde.)

  • Was meint ihr, warum von uns erwartet wird, im Glauben zu handeln, bevor wir ein Zeugnis von Gott empfangen?

  • Inwiefern werden wir gesegnet, wenn wir während unserer Prüfungen Jesus Christus treu bleiben? (Sie könnten dazu im Vorbereitungsmaterial die Aussage von Elder Christofferson in Abschnitt 1 noch einmal lesen.)

Fordern Sie die Schüler auf, an Menschen im Buch Mormon zu denken, die trotz Widerstand oder in einer schwierigen Situation im Glauben an Jesus Christus gehandelt haben. Wenn nötig, geben Sie den Schülern ein paar Minuten Zeit, die Geschichte der Leute nachzulesen, die ihnen eingefallen sind. (Die Schüler, die die Leseaufgabe in Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial erledigt haben, können noch einmal den Bericht überfliegen, den sie dafür gelesen haben.)

Wenn die Schüler genug Zeit hatten, teilen Sie die Klasse in kleine Gruppen auf, in denen sie folgende Fragen besprechen sollen (erinnern Sie die Schüler, dass sie in Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial ähnliche Fragen beantwortet haben):

  1. Wie haben die Betreffenden Glauben an Jesus Christus ausgeübt? Welche Segnungen und welche göttliche Macht verlieh der Herr ihnen, nachdem sie Glauben an ihn ausgeübt hatten? (Sie könnten hier darauf hinweisen, dass in manchen Fällen einige Segnungen erst im nächsten Leben kommen.)

  2. Welche Grundsätze oder Verhaltensweisen lernst du aus dieser Begebenheit? Wie kannst du sie in deinem Leben anwenden?

Sie könnten die Schüler auch bitten, über die Grundsätze, die sie gemeinsam besprochen haben, nachzudenken und ihre Gedanken und Eindrücke aufzuschreiben.

Moroni fordert die Leser auf, ein Zeugnis vom Buch Mormon zu erlangen

Zeigen Sie dieses Fallbeispiel:

Stellt euch vor, ihr habt gerade einem guten Freund ein Buch Mormon gegeben und ihm bezeugt, dass es wahr ist. Euer Freund sagt daraufhin: „Danke, für das Buch und deine Worte. Ich habe viele unterschiedliche Meinungen über das Buch Mormon gehört. Ich wurde sogar davor gewarnt, es zu lesen, weil es voller Lügen sein soll.“

  • Wie könntet ihr auf die Bedenken eures Freundes zum Buch Mormon reagieren?

  • Wie könntet ihr die Grundsätze aus Ether 12:6 auf diese Situation anwenden?

Lassen Sie Moroni 10:3-5 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, wie wir ein Zeugnis vom Buch Mormon erlangen können.

  • Was müssen wir tun, wenn wir ein Zeugnis vom Buch Mormon erlangen möchten? (Die Schüler sollen einen Grundsatz wie diesen herausarbeiten: Um ein Zeugnis vom Buch Mormon zu erlangen, müssen wir das Buch lesen und dabei an die Barmherzigkeit des Herrn denken und darüber nachdenken. Dann müssen wir Gott aufrichtig, mit wirklichem Vorsatz und mit Glauben an Jesus Christus fragen, ob es wahr ist.)

  • Inwiefern wenden wir das an, was wir über das Handeln im Glauben gelernt haben, wenn wir Moronis Aufforderung nachkommen? (Es mag hilfreich sein, wenn die Schüler dazu im Vorbereitungsmaterial die Aussage von Elder Gene R. Cook in Abschnitt 3 noch einmal lesen.)

Erinnern Sie die Schüler daran, dass sie im Vorbereitungsmaterial in Abschnitt 3 darüber nachdenken und aufschreiben sollen, wie sie ein Zeugnis davon erlangt haben, dass das Buch Mormon wahr ist. Bitten Sie darum, dass einige Schüler von ihren Erlebnissen berichten und erzählen, was sie dabei gelernt haben, als sie sich um ein Zeugnis vom Buch Mormon bemühten und es empfingen.

Sie können auch die folgende Aussage zu Moronis Verheißung von Präsident Henry B. Eyring von der Ersten Präsidentschaft vorlesen:

Bild
Präsident Henry B. Eyring

Ich hoffe, dass ihr alle diese Verheißung schon selbst auf die Probe gestellt habt oder es bald macht. Vielleicht kommt die Antwort nicht in Form eines einzigen, machtvollen geistigen Erlebnisses. Bei mir kam sie zunächst ganz still und leise. Aber jedes Mal, wenn ich das Buch Mormon lese und darüber bete, kommt sie mit immer größerer Macht.

Ich bin nicht von dem abhängig, was einmal geschehen ist. Um mir mein lebendiges Zeugnis vom Buch Mormon zu bewahren, erfüllt sich für mich Moronis Verheißung oft. Ich betrachte das Zeugnis nicht als einen Segen, der mir selbstverständlich für alle Zeit zusteht. ( „Ein lebendiges Zeugnis“, Liahona, Mai 2011, Seite 127.)

  • Was tut ihr oder was könntet ihr tun, um euer Zeugnis vom Buch Mormon zu stärken?

Für die nächste Unterrichtsstunde

Bitten Sie die Schüler darüber nachzudenken, wie ihr Leben wäre, wenn sie weder Glauben, noch Hoffnung oder Nächstenliebe hätten. Fordern Sie sie auf, bei der Vorbereitung auf die nächste Stunde darüber nachzudenken, wie sie sich diese christlichen Eigenschaften noch mehr aneignen können.

Drucken