Institut
Lektion 6: Material für den Lehrer – Die Ehe zwischen Mann und Frau ist von Gott verordnet.


„Lektion 6: Material für den Lehrer – Die Ehe zwischen Mann und Frau ist von Gott verordnet“, Die ewige Familie – Material für den Lehrer, 2022

„Lektion 6: Material für den Lehrer“, Die ewige Familie – Material für den Lehrer

Lektion 6: Material für den Lehrer

Die Ehe zwischen Mann und Frau ist von Gott verordnet

Propheten, Apostel und weitere Führer der Kirche verkünden feierlich, dass „die Ehe zwischen Mann und Frau von Gott verordnet ist“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, ChurchofJesusChrist.org). In dieser Lektion sollen die Schüler erklären, warum die Ehe ein wesentlicher Bestandteil von Gottes Plan ist. Sie werden außerdem feststellen, was sie tun können, um bei der Vorbereitung auf die Ehe Glauben an den Vater im Himmel und Jesus Christus auszuüben.

Anregungen für den Unterricht

Die Ehe zwischen Mann und Frau ist ein Schritt, der erforderlich ist, um wie Gott zu werden

Zu Beginn des Unterrichts können Sie die Schüler fragen, was in der Gesellschaft allgemein von der Ehe gehalten wird. Oder Sie verwenden dieses Fallbeispiel:

Ein guter Freund sagt: „Ich verstehe nicht, warum manche so viel Wert auf die Ehe legen. Das ist doch nur ein gesellschaftlicher Brauch und ein Blatt Papier. Warum können zwei Menschen, die sich lieben, nicht selbst eine Regelung finden?“

  • Was ließe sich dem entgegenhalten?

Erläutern Sie kurz den Hintergrund von Lehre und Bündnisse 49. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 49:15,16 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie der Herr die Ehe sieht.

Schreiben Sie diese Lehre aus der Proklamation zur Familie an die Tafel: „Die Ehe zwischen Mann und Frau [ist] von Gott verordnet und … wesentlich für seinen ewigen Plan.“. („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“.)

  • Wie würdest du erklären, warum die Ehe zwischen Mann und Frau von Gott verordnet und im Plan des himmlischen Vaters so wesentlich ist? (Falls nötig, verweisen Sie auf die Aussagen zu dieser Lehre in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial.)

Räumen Sie ein, dass manch einer, der heiraten möchte, in diesem Leben nicht wird heiraten können. Andere führen eine Ehe, die keinen Bestand hat.

  • Was würdest du jemandem sagen, der meint, er habe seine Chance auf Glück und ewiges Leben verwirkt, weil er nicht verheiratet ist? (Lassen Sie die Schüler bei Bedarf noch einmal Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial überfliegen.)

Geben Sie ihnen Zeit, über die folgenden Fragen nachzudenken und ihre Gedanken aufzuschreiben:

  • Welche Gedanken und Gefühle habt ihr, wenn ihr über die Tatsache nachdenkt, dass die Ehe in Gottes ewigem Plan für euch persönlich ganz wesentlich ist?

Aufgrund Ihrer eigenen Erfahrungen könnten Sie vielleicht bezeugen, welchen Einfluss die göttliche Lehre zur Ehe auf Sie gehabt hat.

Der Vater im Himmel und Jesus Christus können uns helfen, Ängste zu überwinden und in der Ehe glücklich zu werden

Zeigen Sie diese Aussage: Ich glaube, dass meine Ehe von Liebe erfüllt und dauerhaft sein wird. Die Schüler sollen für sich auf einer Skala von 1 bis 4 einstufen (1 = stimme nicht zu; 4 = stimme zu), bis zu welchem Grad sie dieser Aussage Glauben schenken. Sie sollen dann darüber nachdenken, weshalb sie so empfinden.

  • Welche Sorgen oder Ängste hast du oder haben Bekannte hinsichtlich der Ehe? Aus welchem Grund?

  • Was sind übliche Gründe, weshalb junge Erwachsene die Ehe hinausschieben?

Das Lehren und Lernen verbessern

Nehmen Sie die Bedenken der Schüler ernst. Ein Lehrer kann eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und Offenheit fördern, wenn er die Bedenken der Schüler ernst nimmt, statt sie umgehend zu hinterfragen oder als unbegründet abzutun. Versuchen Sie, zu verstehen, warum die Schüler so empfinden. Stellen Sie dazu Fragen und hören Sie aufmerksam zu. Danken Sie ihnen, dass sie bereit waren, über ihre Gefühle zu sprechen. Wenn die Schüler das Gefühl haben, dass man ihnen zugehört hat und sie versteht, sind sie in der Regel eher dazu bereit, den Rat anzunehmen, den der Herr erteilt, um ihnen über ihre Bedenken hinwegzuhelfen.

Erklären Sie, dass die folgenden Lernaktivitäten einige dieser Ängste, Bedenken und Fragen ansprechen sollen. Teilen Sie die Schüler in kleine Gruppen ein. Bestimmen Sie für jede Gruppe einen Leiter und geben Sie ihm das folgende Arbeitsblatt (oder schreiben Sie selbst eines, das besser auf Ihre Schüler zutrifft). Geben Sie den Schülern genügend Zeit für ein tiefgehendes Gespräch.

Ängste überwinden und mehr Vertrauen in Gott setzen

Die ewige Familie – Material für den Lehrer, Lektion 6

Hinweis für den Gesprächsleiter: Bitte nutze diese Anweisungen, um ein Gespräch innerhalb der Gruppe in Gang zu bringen. Rege alle in deiner Gruppe dazu an, sich zu beteiligen. Es soll sich aber niemand dazu gedrängt fühlen, etwas zu sagen.

Bitte die Gruppe, eine Schriftstelle oder ein Zitat aus Abschnitt 3 im Vorbereitungsmaterial auszuwählen, das den Schülern besonders wichtig vorkommt. Bitte einige, ihre Schriftstelle oder ihr Zitat vorzulesen. Wenn jeder etwas beigetragen hat, kannst du fragen:

  • Wie können wir diese Lehre anwenden, um Ängste vor der Eheschließung oder Ängste in der Ehe zu überwinden?

Besprecht dann gemeinsam die folgenden Fragen:

  • Wie habt ihr in der Vergangenheit Ängste überwunden und mehr Gottvertrauen entwickelt?

  • Was glaubt oder wisst ihr über den Vater im Himmel und über Jesus Christus, was euch hilft, Ängste zu überwinden und Gottes Führung zu vertrauen?

Die ewige Familie – Material für den Lehrer, Lektion 6

Bild
Arbeitsblatt

Geben Sie den Gruppen genügend Zeit und bitten Sie dann ein paar Gruppenleiter, eine Wahrheit oder Erkenntnis zu nennen, die sie aus dem Gruppengespräch gewonnen haben. Sie können die von den Schülern gewonnenen Erkenntnisse an die Tafel schreiben, zum Beispiel einen Grundsatz wie diesen: Wenn wir glaubensvoll auf den Vater im Himmel und Jesus Christus blicken, können wir Ängste überwinden, denn Gott zeigt uns ja den Weg.

Als weiteres Zeugnis für diesen Grundsatz können Sie vorlesen, wie sich Elder Holland und seine Frau dafür entschieden haben, zu heiraten. Sie finden das Zitat im Abschnitt „Noch mehr dazu?“ im Vorbereitungsmaterial. Sie können auch die folgende Erfahrung von Elder Carl B. Cook von den Siebzigern vorlesen.

Bild
Elder Carl B. Cook

Vor Jahren vertraute uns ein glaubenstreuer junger Mann entmutigt an, dass er sich eine glückliche Ehe nicht vorstellen könne. Mit der Hilfe des Herrn erhob er sich jedoch über seine Ängste und heiratete im Tempel. Nicht nur seine Eltern hatten sich scheiden lassen, sondern auch sämtliche Tanten und Onkel auf beiden Seiten seiner Familie. Er sagte, er habe noch nie eine glückliche Ehe aus der Nähe gesehen. Mit der Hilfe des Herrn erhob er sich jedoch über seine Ängste und heiratete im Tempel. Er und seine Frau finden in ihrer Ehe Freude und haben fünf fabelhafte Kinder. (Carl B. Cook, „Beständig auf die ewige Ehe hinarbeiten“, Andacht für junge Erwachsene in aller Welt, 5. Mai 2019, ChurchofJesusChrist.org)

Geben Sie den Schülern einige Minuten Zeit, aufzuschreiben, was sie verspürt haben: Was können sie tun, um in Zusammenhang mit der Ehe mehr Glauben an den Vater im Himmel und Jesus Christus auszuüben?

Erklären Sie, dass sie in diesem Kurs immer wieder mehr darüber erfahren werden, wie der Vater im Himmel und Jesus Christus ihnen helfen können, eine starke, ewige Ehe aufzubauen. Versichern Sie den Schülern, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus sie lieben und gern bereit sind, ihnen zu helfen.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Wenn die Schüler das Vorbereitungsmaterial zu Lektion 7 durcharbeiten, sollen sie gebeterfüllt darüber nachdenken, inwiefern „das Geschlecht … ein wesentliches Merkmal der individuellen vorirdischen, irdischen und ewigen Identität und Lebensbestimmung [ist]“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“). Außerdem sollen sie sich überlegen, wie sie mit christlicher Liebe auf jemanden eingehen können, der Fragen zur Geschlechterrolle hat.

Drucken