2021
Weihnachten, die Sammlung Israels und Familiengeschichte
Dezember 2021


Für Eltern

Weihnachten, die Sammlung Israels und Familiengeschichte

Liebe Eltern!

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Nutzen Sie diesen Monat die Artikel in den Zeitschriften der Kirche, um Ihrer Familie vielerlei näherzubringen, etwa die Geburt Christi sowie die Hoffnung, die Christus uns schenkt, die Sammlung Israels und was alles bewirkt werden kann, wenn wir uns mit der Geschichte unserer Familie befassen.

Bild
painting of Mary and baby Jesus

Gespräche über das Evangelium

Weihnachtsgeschenke

Lesen Sie das Zeugnis von Elder Kazuhiko Yamashita auf Seite 30 und erfahren Sie mehr über die Hoffnung, den Trost und die Kraft, die uns durch Christus zuteilwerden. Beten Sie und besprechen Sie mit Ihrer Familie, welche Gaben Sie vom Erretter bekommen haben.

Es ist an uns, die Geschichte unserer Familie weiterzuführen

Lesen Sie den Artikel auf Seite 12 und achten Sie auf Anregungen, wie Sie die Beschäftigung mit Ihrer Familiengeschichte und Tempelarbeit nutzen können, um das Evangelium einem anderen Menschen näherzubringen. Erzählen Sie Ihren Kindern eine Geschichte über einen Ihrer Vorfahren. Fragen Sie sie, inwieweit sie die Geschichte nachvollziehen können. Ihre Familie könnte darüber nachdenken, wer aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis vielleicht Interesse daran hat, mehr über seine Familiengeschichte herauszufinden.

Komm und folge mir nach! – Studienhilfen

Ab Seite 26 finden Sie Material – etwa ein Schriftstellen-Suchspiel – für Ihr wöchentliches Studium im Lehrplan Komm und folge mir nach!.

Diesen Monat finden Sie auch in den Zeitschriften Kleiner Liahona und Für eine starke Jugend Geschichten zu den Themen Geschichte der Kirche und Weihnachten.

Komm und folge mir nach! – Spaß mit der Familie

Familienspiel rund um die Glaubensartikel

Glaubensartikel

  1. Lernen Sie mit Ihrer Familie einen oder mehrere der Glaubensartikel auswendig.

  2. Wenn Sie kleinere Kinder haben, die noch keinen Glaubensartikel auswendig gelernt haben, bekommen diese einen Helfer.

  3. Gehen Sie dann folgendermaßen vor:

    1. Alle sitzen im Kreis.

    2. Nun wird ein Glaubensartikel aufgesagt, wobei jeder immer nur ein Wort sagt (der erste sagt nur das erste Wort, der nächste nennt das zweite und so weiter).

    3. Sagt jemand ein falsches Wort, korrigieren Sie den Fehler freundlich. Dann soll der Sitznachbar das nächste Wort nennen.

    4. Versuchen Sie, den ganzen Glaubensartikel mit so wenig Fehlern wie möglich aufzusagen. Nehmen Sie dann den nächsten in Angriff.

Gespräch: Inwiefern kann das Auswendiglernen dieser so wichtigen Glaubensartikel nützlich sein? Das Aufsagen dieser eindrucksvollen Worte kann uns helfen, wenn wir angespannt sind oder uns um reine und positive Gedanken bemühen. Das Wissen um die darin enthaltenen Wahrheiten kann uns auch helfen, wenn uns ein Freund eine Frage über das Evangelium stellt.

Ein Geschenk für den Erretter

Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel

Christus hat uns ein Beispiel gegeben, dem wir alle folgen sollen. Geben wir ihm doch jetzt, da wir zu Weihnachten seine Geburt feiern, das Geschenk, so zu werden wie er. Christus hat gesagt: „Was für Männer sollt ihr sein? Wahrlich, ich sage euch: So, wie ich bin.“ (3 Nephi 27:27.) Können wir dem Erretter jetzt an Weihnachten eine Gabe bescheren, indem wir seinem Beispiel folgen?

  1. Lesen Sie gemeinsam die ersten beiden Absätze der Erklärung „Der lebendige Christus“.

  2. Besprechen Sie, was der Erretter getan hat, um anderen ein Segen zu sein.

    1. Er zog umher und tat Gutes (siehe Apostelgeschichte 10:38). Wie können wir in unserem Umfeld Gutes tun?

    2. Sein Evangelium war die Botschaft vom Frieden für die Menschen seiner Gnade. Wie können wir die Botschaft vom Frieden überbringen?

    3. Er forderte alle eindringlich auf, seinem Beispiel nachzueifern. Wie können wir dem Beispiel Christi nacheifern?

  3. Zeichnen Sie die Gabe – oder schreiben Sie sie auf –, die Sie dem Erretter schenken wollen.

  4. Hängen Sie das Blatt irgendwo auf, wo es Sie an Ihr Ziel für dieses Jahr erinnert.

Gespräch: Was können wir tun, um unseren Mitmenschen Gutes zu tun, so wie es der Erretter vorgelebt hat? Inwiefern kann unser Beispiel, nämlich Christus nachzufolgen, auch andere zum Erretter bringen?

Drucken