2021
Unsere göttliche Identität verstehen lernen
Dezember 2021


Junge Erwachsene

Unsere göttliche Identität verstehen lernen

Wenn wir unsere göttliche Identität wirklich begreifen lernen, ändert sich unsere Perspektive

Bild
photo of two young adults

Foto von Amanda Steed

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Dies sind zwei Fragen, die sich wohl jeder von uns irgendwann stellt.

Unsere Identität zu begreifen ist der Schlüssel dazu, wie wir uns selbst und andere sehen. Aber diese Fragen lassen sich nur schwer beantworten, wenn uns diverse Stimmen einreden wollen, unsere Identität und unser Wert bestünden aus Vergänglichem – unserem Aussehen, unserer Stellung in der Gesellschaft oder unserem beruflichen oder schulischen Erfolg.

Viel zu leicht schenken wir diesen weltlichen Stimmen Gehör. Das kann dazu führen, dass wir uns überfordert, entmutigt oder verloren fühlen. Aber wenn wir unser göttliches Wesen wirklich begreifen, fangen wir an, uns selbst und andere so zu sehen, wie Gott uns sieht.

Wer sind wir?

Viele von uns sind mit dem Lied „Ich bin ein Kind von Gott“ (Gesangbuch, Nr. 202) aufgewachsen oder haben es irgendwann einmal gelernt. Doch selbst wenn wir die Worte auswendig kennen, übersehen wir oft die Bedeutung unseres himmlischen Erbes.

Der Apostel Paulus lehrte, dass wir mehr sind als sterbliche Wesen:

„Der Geist selber bezeugt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.“ (Römer 8:16.)

Neuzeitliche Propheten und Apostel haben diese Tatsache bekräftigt. M. Russell Ballard, Amtierender Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, hat gesagt: „Weil wir Gottes Geistkinder sind, ist jeder von uns göttlichen Ursprungs und hat ein göttliches Wesen und göttliches Potenzial. Jeder von uns ist ‚ein geliebter Geistsohn oder eine geliebte Geisttochter himmlischer Eltern‘. Das ist unsere Identität! Das sind wir wirklich!“1

Zu dieser Tatsache gehört das Wissen, dass wir vor diesem Leben bei Gott gelebt haben, als sein Abbild erschaffen wurden und nicht nur ein göttliches Wesen, sondern auch eine göttliche Bestimmung haben.

Selbstvertrauen aufbauen

Trotz all dieser Wahrheiten stellen wir manchmal in Frage, wer wir sind. Der Satan arbeitet ständig daran, dass wir unsere Identität aus den Augen verlieren, denn er weiß ja, dass wir mit göttlicher Macht gesegnet werden, wenn wir unser göttliches Wesen begreifen und entsprechend leben. Wenn wir den Vater im Himmel und Jesus Christus erkennen, können wir mehr Selbstvertrauen entwickeln.

Wenn du die Schriften studierst, achte einmal auf Anhaltspunkte dafür, wie sehr Gott seine Kinder liebt. Bete darum, Gottes Hand in deinem Leben zu sehen. Schreib dir auf, wann du seine Liebe verspürst oder seine Führung bemerkst. Wenn negative Gedanken auftauchen, dann ruf dir in Erinnerung, dass Gott dich kennt und du ihm wichtig bist.

Befasse dich mit den Eigenschaften des Erretters. Wenn du das beherzigst, kannst du diese Eigenschaften auch an dir selbst besser wahrnehmen und eine klarere Vorstellung davon gewinnen, was für ein Mensch du mit seiner Hilfe werden kannst (siehe Moroni 7:48).

Eine engere Beziehung zum Vater im Himmel und zum Erretter hilft dir außerdem, das unbegrenzte Potenzial zu erkennen, das sie in dir sehen.

Unser göttliches Wesen erkennen

Was haben wir von diesem Wissen? Wenn wir wirklich begreifen, dass wir ein Kind Gottes sind, folgt daraus:

  • Wir können unseren Wert an unserer Beziehung zu Gott messen und sind nicht von zeitlichen oder weltlichen Einflüssen abhängig.

  • Wir erleben, wie seine Liebe die Angst vertreibt und uns inneren Frieden schenkt (siehe 1 Johannes 4:18).

  • Wir können über Unterschiede hinwegsehen und anderen Liebe entgegenbringen, denn wir sind alle „Brüder und Schwestern, die durch unser gemeinsames göttliches Erbe miteinander verbunden sind“, hat Präsident Ballard erklärt. „Diese einfache, einende Tatsache sollte über allem stehen, was wir als Ursache für Trennung oder Spaltung hinnehmen.“2

  • Wir richten unseren Blick auf die Ewigkeit. Unsere göttliche Identität erinnert uns an unser großes Ziel: wie unsere himmlischen Eltern zu werden und zu ihnen zurückzukehren. Elder José A. Teixeira von den Siebzigern hat erklärt: „Wenn Sie verstehen, wer Sie wirklich sind, sind Sie besser darauf vorbereitet, den Weg zurück in Ihre himmlische Heimat zu erkennen und sich dorthin zu sehnen.“3

  • Wir entwickeln Selbstvertrauen und vertrauen weiterhin bei all den Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen des Erdenlebens auf Gottes Führung.

Wenn du weißt, wer du wirklich bist, kannst du dauerhaftes Glück und Frieden finden. Wenn dir das Leben Steine in den Weg wirft oder die Stimmen der Welt zu laut werden, denk daran, dass unser Vater im Himmel immer da ist und dich sehen lassen kann, wer du wirklich bist und was aus dir werden kann.

Anmerkungen

  1. M. Russell Ballard, „Hoffnung in Christus“, Liahona, Mai 2021, Seite 54

  2. M. Russell Ballard, „Children of Heavenly Father“, Andacht an der Brigham-Young-Universität, 3. März 2020, Seite 4, speeches.byu.edu

  3. José A. Teixeira, „Denken Sie an den Weg zurück in Ihre Heimat“, Liahona, Mai 2021, Seite 92

Drucken