Institut
Material für den Lehrer: Lektion 10 – Den lebenden Propheten des Herrn folgen


„Material für den Lehrer: Lektion 10 – Den lebenden Propheten des Herrn folgen“, Grundlagen der Wiederherstellung – Material für den Lehrer, 2019

„Material für den Lehrer: Lektion 10“, Grundlagen der Wiederherstellung – Material für den Lehrer

Material für den Lehrer: Lektion 10

Den lebenden Propheten des Herrn folgen

Ein Kernpunkt des wiederhergestellten Evangeliums besagt, dass der Herr kontinuierlich lebende Propheten beruft, die seinem Volk seinen Willen und seine Lehre verkünden. In dieser Lektion sollen die Schüler in ihrem Entschluss gestärkt werden, den Propheten des Herrn voller Geduld und Glauben zu folgen.

Anregungen für den Unterricht

Der Herr gebietet den Heiligen, den Worten seines Propheten Beachtung zu schenken

Zeigen Sie ein Bild vom Präsidenten der Kirche und fragen Sie die Schüler, was sie denken und empfinden, wenn sie dieses Bild sehen.

Zeigen Sie diese Aussage von Elder Ulisses Soares vom Kollegium der Zwölf Apostel, die auch im Vorbereitungsmaterial enthalten ist:

Dass wir Propheten haben, ist ein Zeichen für die Liebe, die Gott für seine Kinder hat. (Ulisses Soares, „Propheten sprechen durch die Macht des Heiligen Geistes“, Liahona, Mai 2018, Seite 99.)

  • Inwiefern sind lebende Propheten ein Zeichen für die Liebe, die Gott seinen Kindern gegenüber empfindet? (Rufen Sie den Schülern in Erinnerung, was sie im Vorbereitungsmaterial in Abschnitt 1 gelesen haben.)

Erzählen Sie, dass der Prophet Joseph Smith am Gründungstag der Kirche eine Offenbarung vom Herrn empfangen hat, die ein Gebot und eine Verheißung an die Mitglieder der Kirche enthielt. Lesen Sie mit den Schülern in Lehre und Bündnisse 21:4,5 nach, was der Herr den Mitgliedern der Kirche geboten hat.

  • Welche Grundsätze können wir diesem Gebot des Herrn an die Heiligen entnehmen? (Fassen Sie die Antworten der Schüler zu einem Grundsatz zusammen, der ungefähr so lautet: Der Herr gebietet uns, die Worte des Propheten voller Geduld und Glauben zu empfangen, als seien sie aus seinem eigenen Mund.)

  • Weshalb braucht es manchmal Geduld und Glauben, wenn man die Worte der Propheten annehmen und ihnen Beachtung schenken will?

Die folgende Aufgabe können alle zusammen besprechen – oder die Schüler bilden kleine Gruppen. Bitten Sie sie, das Fallbeispiel zu lesen und die Fragen darunter zu besprechen:

Du redest mit einer Freundin über die letzte Generalkonferenz und sie erzählt dir, dass es ihr schwerfällt, eine der Aussagen eines Führers der Kirche anzunehmen. „Was soll ich machen, wenn ich mit der Aussage eines Propheten nicht einverstanden bin?“, fragt sie.

  • Warum kann so etwas für ein Mitglied der Kirche eine große Herausforderung sein?

  • Was kannst du deiner Freundin sagen, um sie zu ermuntern, zur Lösung dieser Frage Geduld und Glauben an den Tag zu legen? (Ermuntern Sie die Schüler, an das zu denken oder es bei Bedarf nochmals nachzulesen, was sie im Vorbereitungsmaterial in Abschnitt 2 gelesen haben.)

  • Was hilft dir, den Propheten des Herrn voller Geduld und Glauben zu folgen? Oder was hast du von deinem Angehörigen oder Freund erfahren, dem du diese Frage gestellt hast (siehe Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial)?

Schreiben Sie diesen unvollständigen Grundsatz an die Tafel (oder zeigen Sie ihn anderweitig): Wenn wir die Worte der Propheten des Herrn voller Geduld und Glauben beachten, …

Finden Sie mit den Schülern aus Lehre und Bündnisse 21:6 heraus, welche Segnungen der Herr denen verheißt, die seinen Propheten voller Geduld und Glauben folgen.

  • Was versteht ihr darunter, dass „die Pforten der Hölle euch nicht überwältigen“, dass der Herr „die Mächte der Finsternis vor euch zerstreuen“ und dass er „die Himmel zu eurem Guten … erbeben lassen“ wird? (Schreiben Sie die Antworten der Schüler unter den Halbsatz.)

  • Was haben die Propheten des Herrn in letzter Zeit gesagt, was uns vor den Mächten der Finsternis schützen und die Himmel zu unserem Guten erbeben lassen kann? (Bringen Sie einige Zitate zum Vorlesen mit.)

  • Wann hat eure Bereitschaft, den Rat der Propheten voller Geduld und Glauben zu beherzigen, schon zu solchen Segnungen geführt?

Geben Sie den Schülern Zeit, mit einem Gebet im Herzen darüber nachzudenken, wie sie den Propheten des Herrn mit noch größerer Geduld und größerem Glauben folgen können. Dabei können sie auch überlegen, wie sie den jüngsten Aufforderungen der Propheten besser nachkommen und ihre Ratschläge noch mehr annehmen können. Bitten Sie die Schüler, ihre Gedanken und Eindrücke dazu aufzuschreiben. Fordern Sie sie auf, die Eingebungen, die sie vom Geist erhalten, zu befolgen.

Die Propheten des Herrn empfangen Offenbarung für die gesamte Kirche und verkünden der Kirche die Lehre

Rufen Sie den Schülern die Begebenheit mit Hiram Page und seinem Seherstein in Erinnerung, von der sie im Vorbereitungsmaterial gelesen haben.

  • Welche Probleme haben die vermeintlichen Offenbarungen an Hiram Page den Mitgliedern der Kirche bereitet?

Erinnern Sie die Schüler daran, dass Hiram Page nicht nur behauptete, Offenbarung für die Kirche zu empfangen, sondern dass seine vermeintlichen Offenbarungen auch Lehren aus den heiligen Schriften und den Offenbarungen, die Joseph Smith zuvor empfangen hatte, widersprachen. Einige aus der Familie Whitmer und ebenso auch Oliver Cowdery waren unter denen, die den Offenbarungen von Hiram Page Glauben schenkten.

Lesen Sie gemeinsam in Lehre und Bündnisse 28:1-7, was der Herr den Mitgliedern und Oliver Cowdery dazu gesagt hat. Weisen Sie darauf hin, dass mit den Geheimnissen in Vers 7 „geistige Wahrheiten“ gemeint sind, „die nur durch Offenbarung erkannt werden“ können (Schriftenführer, „Geheimnisse Gottes“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org).

  • Wer kann Offenbarung für die gesamte Kirche empfangen? Welchen Grundsatz dazu entnehmen wir diesen Versen? (Die Schüler können verschiedene Grundsätze nennen, darunter sollte auch dieser sein: Nur wer die Schlüssel hat, die Kirche zu führen, ist bevollmächtigt, Offenbarung für die gesamte Kirche zu empfangen und Lehren festzulegen.)

  • Wie hilft uns dieser Grundsatz dabei, uns nicht täuschen zu lassen?

Erklären Sie, dass die Lehren, die von den erwählten Propheten des Herrn im Lauf der Geschichte der Kirche verkündet wurden, einen hohen Grad an Übereinstimmung aufweisen. Manchmal findet ein Mitglied jedoch eine Aussage, die ein Führer der Kirche in der Vergangenheit gemacht hat, die aber mit den heute verkündeten Lehren nicht vereinbar scheint, und fragt sich, was in so einem Fall zu tun sei.

  • Welche Grundsätze helfen uns, die Lehre des Herrn zu erkennen, wie sie von seinen lebenden Propheten verkündet wird? (Es kann hilfreich sein, die Schüler an dieser Stelle an die Aussagen von Elder D. Todd Christofferson und Neil L. Andersen aus Abschnitt 3 im Vorbereitungsmaterial zu verweisen.)

Lesen Sie im Rahmen des Unterrichtsgesprächs gegebenenfalls diese Aussage von Präsident Russell M. Nelson vor:

Ihr mögt vielleicht nicht jede Aussage eines lebenden Propheten verstehen. Doch wenn ihr wisst, dass ein Prophet ein Prophet ist, könnt ihr euch in Demut und voll Glauben an den Herrn wenden und für euch ein Zeugnis von allem erbitten, was sein Prophet verkündet hat. (Russell M. Nelson, „Ein wahres Kind des Millenniums“, Liahona, Oktober 2016, Seite 53.)

Beenden Sie den Unterricht mit Ihrem Zeugnis von den lebenden Propheten und den Segnungen, die wir empfangen, wenn wir ihnen voller Geduld und Glauben folgen.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Erzählen Sie, dass im nächsten Unterricht ein Thema besprochen wird, das Präsident Russell M. Nelson als „die größte Herausforderung, die größte Sache und das größte Werk auf Erden“ bezeichnet hat („Hoffnung Israels“, Andacht für Jugendliche in aller Welt vom 3. Juni 2018, Beilage zum Liahona, September 2018, Seite 3, ChurchofJesusChrist.org; Hervorhebung im Original). Bitten Sie die Schüler, das Vorbereitungsmaterial für die nächste Stunde durchzuarbeiten und sich auf ein Unterrichtsgespräch darüber vorzubereiten, warum wir uns am großen Werk der Sammlung Israels beteiligen sollen und welche Segnungen daraus erwachsen.

Drucken