Institut
Kapitel 12: 2 Nephi 25 bis 27


Kapitel 12

2 Nephi 25 bis 27

Einleitung

Nachdem Nephi einiges aus den Schriften Jesajas (siehe 2 Nephi 12 bis 24) zitiert hatte, gab er seinen eigenen, inspirierten Kommentar dazu. Nephis Äußerungen über Jesajas Prophezeiungen können in drei Gruppen zusammengefasst werden: Erstens bekräftigte er die Rolle Jesu Christi als einzige Quelle der Errettung. Zweitens warnte er die Leser in den Letzten Tagen vor großen Übeln: Stolz, böse Priesterlist und geheime Verbindungen. Drittens zitierte er eine weitere Prophezeiung Jesajas, in der er die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi und das Hervorkommen des Buches Mormon hervorhob. Wenn die Schüler über die Worte Nephis sprechen, werden sie erkennen, inwiefern das Buch Mormon von der Mission des Heilands Zeugnis gibt und ein Heilmittel für die Übel der Letzten Tage darstellt.

Lehren und Grundsätze

  • Errettung kommt nur durch Jesus Christus (siehe 2 Nephi 25:19-30).

  • Stolz, geheime Verbindungen und böse Priesterlist werden in den Letzten Tagen für viele zu Stolpersteinen werden (siehe  2 Nephi 26:20-31).

  • In den Letzten Tagen wird der Herr „ein wunderbares Werk und ein Wunder“ vollbringen (2 Nephi 27).

Anregungen für den Unterricht

2 Nephi 25:1-8. Der Geist der Prophezeiung macht Evangeliumswahrheiten klar

Bitten Sie die Schüler, 2 Nephi 25:1-8 zu lesen und nach Punkten Ausschau zu halten, die einem helfen können, Jesajas Prophezeiungen zu verstehen. Geben Sie Ihnen ausreichend Zeit und lassen Sie sie danach sagen, was sie herausgefunden haben. Sie können die Antworten an die Tafel schreiben. Im Kasten in der rechten Spalte finden Sie Beispiele für mögliche Antworten.

  1. Man kennt die Weise des Prophezeiens unter den Juden zu Jesajas Zeit (siehe Vers 1).

  2. Man hat den Geist der Prophezeiung (siehe Vers 4).

  3. Man wird nach der Weise der Juden zu Jesajas Zeit belehrt (siehe Vers 5).

  4. Man kennt die Gebiete um Jerusalem zur Zeit Jesajas (siehe Vers 6).

  5. Man lebt einer Zeit, in der Jesajas Prophezeiungen sich erfüllen (siehe Vers 8).

Weisen Sie darauf hin, dass vielleicht nicht alle Mitglieder der Kirche über Punkt 1, 3 und 4 auf der obigen Liste gründlich Bescheid wissen. Doch kann jeder den Geist der Prophezeiung empfangen, und weil wir in den Letzten Tagen leben, können wir darauf achten, wie Jesajas Prophezeiungen sich nach und nach erfüllen. Wir werden vielleicht nicht erleben, wie alle erfüllt werden, aber wir können erkennen, dass Ereignisse, die Jesaja vorhergesagt hat, um uns herum im Gang sind.

Bitten Sie einen Schüler, 2 Nephi 25:4 vorzulesen, und dann einen anderen, Offenbarung 19:10 vorzulesen.

Wenn Sie die Antworten der Schüler an die Tafel geschrieben haben, fügen Sie hinzu: Man hat ein Zeugnis von Jesus. Schlagen Sie vor, dass die Schüler in ihrem Buch Mormon Offenbarung 19:10 neben 2 Nephi 25:4 an den Rand schreiben.

  • Warum sind die Prophezeiungen Jesajas wohl für diejenigen, die ein Zeugnis von Jesus Christus haben, leichter zu verstehen?

Regen Sie die Schüler an, auf Hinweise auf den Erlöser und sein Sühnopfer zu achten, wenn sie sich mit den Prophezeiungen Jesajas beschäftigen.

2 Nephi 25:19-30. Errettung kommt allein durch Jesus Christus

Lassen Sie die Schüler 2 Nephi 25:19-30 überfliegen und zählen, wie oft das Wort Christus auftaucht. Fragen Sie, ob jemand weiß, was dieses Wort bedeutet. Wenn es niemand weiß, sollen die Schüler den Eintrag „Jesus Christus“ im Schriftenführer aufschlagen und die Erklärung lesen.

  • Inwiefern spiegelt der Titel Christus das Wirken des Erretters wider?

Lesen Sie die nachstehende Aussage, in der Elder Gary J. Coleman von den Siebzigern Zeugnis gibt, welch zentrale Bedeutung der Heiland in unserem Leben hat:

„Der große Plan Gottes sah einen Erretter für uns vor. Alle verantwortlichen Menschen sündigen und müssen am Ende der Sterblichkeit den Tod erfahren. Daher sandte Gott Jesus Christus, um den Plan zu erfüllen und uns zu helfen, die Sünde und den Tod zu überwinden. Jesus ist unser Erretter und Erlöser. Durch sein Sühnopfer, das er für jeden Einzelnen brachte, hilft er uns, die Sünde durch die Umkehr und die Taufe zu überwinden. Durch seine Auferstehung macht er es jedem möglich, den Tod und das Grab zu überwinden. Wir haben den Glauben, Jesus zu folgen und ihm ähnlicher zu werden. Oh, wie sehr wir unseren Freund, den Herrn Jesus Christus, lieben, und es ‚ist kein anderer Name unter dem Himmel gegeben worden, wodurch der Mensch errettet werden kann.‘ [2 Nephi 25:20.] Ich weiß, dass Jesus uns von den Auswirkungen von Sünde und Tod errettet.“ (Liahona, Juli 2000, Seite 34f.)

Bitten Sie die Schüler, 2 Nephi 25:23-30 gründlich zu lesen und herauszusuchen, was Nephi über den Heiland mitteilt und erklärt. Lassen Sie genügend Zeit und fordern Sie sie dann auf, Zweiergruppen zu bilden und zu vergleichen, was sie in diesen Versen entdeckt haben. Jeder Schüler soll einen von Nephis Punkten aussuchen und sagen, warum dieser wichtig ist.

Nachdem die Gruppen ihr Gespräch beendet haben, lenken Sie ihre Aufmerksamkeit auf Vers 26.

  • Nephi sagte, dass wir durch Gnade errettet werden „nach allem, was wir tun können“. Was heißt „alle[s], was wir tun können“? (Siehe zum Beispiel Mosia 4:29,30; Alma 24:11; LuB 58:26,27 .)

  • Wie haben Nephi und andere ihren Kindern geholfen, sich auf Jesus Christus hin auszurichten?

  • Wie können wir von Christus reden, uns über Christus freuen und von Christus predigen?

  • Wie können wir vom Herrn lernen und die Grundsätze des Sühnopfers anwenden?

Regen Sie die Schüler an zu erzählen, was für ein Segen es für sie war, als sie Jesus Christus als denjenigen erkannt haben, von dem die Errettung kommt. Sie können auch selbst Zeugnis geben.

2 Nephi 26:20-31. Stolz, geheime Verbindungen und böse Priesterlist werden in den Letzten Tagen für viele zu Stolpersteinen werden

Schreiben Sie diese Übersicht an die Tafel, aber lassen Sie den Text unter den Versangaben weg.

Schlechtigkeit in den Letzten Tagen – 2 Nephi 26

Vers 20,21

Vers 22

Vers 29,30

Stolz, Neid, Streit, Bosheit

geheime Verbindungen

böse Priesterlist

Teilen Sie die Klasse in drei Gruppen ein. Weisen Sie jeder Gruppe eine der Schriftstellen zu. Jede Gruppe soll in ihren Versen Sünden heraussuchen, von denen Nephi sagt, dass sie in den Letzten Tagen vorherrschen werden. Wenn die Gruppen die von Nephi beschriebenen Sünden gefunden haben, schreiben Sie die Antworten, wie oben gezeigt, an die Tafel.

Um den Schülern zu veranschaulichen, was der Begriff böse Priesterlist bedeutet, schlagen Sie ihnen vor, noch einmal Nephis Definition in 2 Nephi 26:29-31 zu lesen. Sie können auch die Aussage von Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel auf Seite 97 im Schülerleitfaden lesen (außerdem zu finden auf der Begleit-DVD A).

Lassen Sie die drei Gruppen nun in ihren Versen nach Handlungen und Einstellungen suchen, die sich aus jeder Übertretung ergeben. Lassen Sie ausreichend Zeit, dann soll ein Schüler aus jeder Gruppe an die Tafel schreiben, was seine Gruppe gefunden hat.

  • Warum meinen Sie, dass diese Übertretungen dem Herrn ein Gräuel sind?

  • Was können wir tun, um die Übel zu bekämpfen, die hier prophezeit werden? Welche Hinweise der neuzeitlichen Propheten können uns helfen, glaubenstreu zu bleiben?

2 Nephi 27. In den Letzten Tagen wird der Herr „ein wunderbares Werk und ein Wunder“ vollbringen

Bereiten Sie vor dem Unterricht die nachstehende Übersicht an der Tafel oder auf Handzetteln vor. Lassen Sie die Angaben in der dritten Spalte fort.

Jesaja 29

2 Nephi 26 und 27

Zusätzliche Wahrheiten im Buch Mormon

1-3

keine

keine

27:1

Die Prophezeiung sollte sich in den Letzten Tagen erfüllen.

4,5

26:15-18

Die Worte, die „aus dem Staube“ hervorkommen sollten, sollten von den Nachkommen Nephis und seiner Brüder geschrieben werden.

6-10

27:2-14

Ein Mann (Joseph Smith) sollte das Buch bekommen und es dann einem anderen Mann (Martin Harris) geben. Drei Zeugen dürften das Buch sehen. Andere sollten ebenfalls von dem Buch Zeugnis geben.

11,12

27:15-23

Es werden weitere Einzelheiten darüber genannt, wie diese Worte zu jemandem gebracht werden, der gelehrt ist (siehe auch Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:63-65).

13-24

27:24,35

In 2 Nephi 27:24,25 wird deutlich, wer spricht.

Fordern Sie die Schüler auf, die Überschrift zu 2 Nephi 27 zu lesen. Erklären Sie, dass dieses Kapitel eine der bedeutsamsten Prophezeiungen über die Wiederherstellung in den Letzten Tagen enthält, nämlich über das Hervorkommen des Buches Mormon. Erklären Sie auch, dass die Kapitel 2 Nephi 26 und 27 viele wichtige Einzelheiten enthalten, die im Buch Jesaja in der Bibel nicht vorkommen. Diese zusätzlichen Einzelheiten könnten eine Wiederherstellung von Jesajas Text darstellen oder aber Nephis inspirierten Kommentar zu Jesajas Worten. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Schüler auf die Übersicht, um ihnen diese zusätzlichen Einzelheiten vor Augen zu führen. Bitten Sie sie, die Verse in Jesaja 29 mit den entsprechenden Versen in 2 Nephi 26 und 27 zu vergleichen.

Halten Sie die Schüler dazu an, beim Vergleich dieser Verse Angaben über das Hervorkommen des Buches Mormon in 2 Nephi 26 und 27 zu suchen, die nicht in Jesaja 29 vorkommen. Schlagen Sie ihnen vor, diese Angaben in ihrem Buch Mormon zu markieren. Nach einiger Zeit lassen Sie die Schüler berichten, was sie herausgefunden haben. Sie können die Antworten der Schüler an die Tafel schreiben. Mögliche Antworten stehen in der dritten Spalte der Übersicht.

  • Inwiefern stärkt diese Prophezeiung aus alter Zeit Ihr Zeugnis vom Buch Mormon und von der Wiederherstellung der Kirche des Herrn?

Bitten Sie jemanden, 2 Nephi 27:25,26 vorzulesen.

  • Was würde der Herr laut Jesajas Worten in den Letzten Tagen für sein Volk tun?

  • Inwiefern ist das Buch Mormon Teil des wunderbaren Werks und des Wunders, das auf der ganzen Welt stattfindet?

Damit es den Schülern leichter fällt, diese Frage zu beantworten, bitten Sie sie, die folgenden Verse zu lesen: 2 Nephi 27:29,30,33-35; 28:2. Lassen Sie sie die Segnungen markieren, die sich aus dem Hervorkommen des Buches Mormon ergeben.

  • Woran können Sie sehen, dass diese verheißenen Segnungen heute Wirklichkeit geworden sind?

  • Wie können wir noch mehr dafür tun, dass andere diese Segnungen erhalten?

Erklären Sie den Schülern, dass es im Leseauftrag zur nächsten Lektion nach wie vor um Nephis Prophezeiungen über das Buch Mormon geht und darüber, wie manche Menschen in der Welt auf das Buch reagieren werden. Geben Sie Zeugnis vom Hervorkommen des Buches Mormon.

Drucken