Sonntagsschule: Evangeliumslehre
„Gott selbst wird … sein Volk erlösen‘


Lektion 18

„Gott selbst wird … sein Volk erlösen“

Mosia 12–17

Ziel

Jeder soll erkennen lernen, wie wichtig das Sühnopfer Jesu Christi ist, und treu zu seinem Zeugnis vom Sühnopfer stehen.

Vorzubereiten

  1. Lesen Sie die folgenden Schriftstellen, sinnen Sie darüber nach, und beten Sie:

    1. Mosia 12; 13. Abinadi ruft König Noa und seine Priester zur Umkehr. Er ermahnt sie, die Gebote zu halten. Er erklärt ihnen, daß die Verordnungen und Verrichtungen des Gesetzes des Mose symbolisch für das Sühnopfer Jesu Christi stehen.

    2. Mosia 14–16. Abinadi zitiert Jesaja. Er gibt Zeugnis vom Sühnopfer und fordert die Priester Noas auf, das Volk zu lehren, daß die Erlösung durch Christus kommt.

    3. Mosia 17. Alma, einer der Priester Noas, kehrt von seinen Sünden um und schreibt die Worte Abinadis auf. Abinadi besiegelt sein Zeugnis vom Erretter, indem er sein Leben gibt.

  2. Verwenden Sie (falls verfügbar) das Bild „Abinadi vor König Noa“ (62042 150; Bilder zum Evangelium, Nr. 308) im Unterricht.

  3. Wenn Sie die Aktivität unter „Interesse wecken“ verwenden, nehmen Sie zum Unterricht einige oder alle angegebenen Bilder mit.

Vorgeschlagener Unterrichtsablauf

Interesse wecken

Sie können den Unterricht mit der folgenden (oder mit einer eigenen) Aktivität beginnen:

Oft wird in den heiligen Schriften von Menschen berichtet, denen der Herr gebietet, eine schwierige Aufgabe zu erfüllen.

• Nennen Sie einige schwierige Aufgaben oder Berufungen, von denen in den heiligen Schriften berichtet wird? (Mögliche Antworten sind zusammen mit den Nummern der entsprechenden Bilder angegeben.)

  1. Noach predigt dem Volk (62053150; Bilder zum Evangelium, Nr. 102)

  2. Mose führt die Israeliten aus Ägypten (62100150)

  3. Lehi prophezeit dem Volk in Jerusalem (62517150; Bilder zum Evangelium, Nr. 300)

  4. Ester vor König Artaxerxes (Bilder zum Evangelium, Nr. 125)

  5. Abinadi vor König Noa (62042150; Bilder zum Evangelium, Nr. 308)

  6. Samuel predigt den Menschen (62370150; Bilder zum Evangelium, Nr. 314)

  7. Joseph Smith erfüllt seine Aufgabe als Prophet der Wiederherstellung (62470150; Bilder zum Evangelium, Nr. 403)

• Weshalb war jede dieser Aufgaben schwierig? Warum waren die Menschen wohl willens, ihre Aufgabe trotz der schwierigen Umstände zu erfüllen?

Zeigen Sie das Bild „Abinadi vor König Noa“, und erklären Sie, daß in dieser Lektion die Lehren Abinadis besprochen werden. Bitten Sie die Teilnehmer, darüber nachzudenken, weshalb Abinadi wohl bereit gewesen ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, um den Menschen zu predigen.

Besprechen der Schriftstellen und Bezug zum täglichen Leben herstellen

Wählen Sie gebeterfüllt Schriftstellen, Fragen und weiteres Unterrichtsmaterial aus, das den Bedürfnissen der Teilnehmer am besten gerecht wird. Besprechen Sie, wie sich die ausgewählten Schriftstellen im täglichen Leben anwenden lassen. Regen Sie an, daß die Teilnehmer darüber sprechen, welche Erfahrungen sie mit den Grundsätzen aus der heiligen Schrift gemacht haben.

1. Abinadi ruft Noa und dessen Priester zur Umkehr, ermahnt sie, die Gebote zu halten, und spricht über das Sühnopfer.

Besprechen Sie Mosia 12, 13. Lassen Sie ausgewählte Verse vorlesen. Wenn Sie das Bild „Abinadi vor König Noa“ verwenden, stellen oder hängen Sie es während des gesamten Unterrichts gut sichtbar auf.

• Zwei Jahre nach dieser ersten Predigt ging Abinadi erneut unter die Menschen, um ihnen zu sagen, daß sie leiden und in Gefangenschaft geraten werden, weil sie nicht umgekehrt waren. (Mosia 12:1–7.) Er sagte auch, sie werden vernichtet werden, falls sie nicht umkehren. (Mosia 12:8.) Wie haben die Menschen auf diese Botschaft reagiert? (Siehe Mosia 12:9–16.) Warum haben sie Noa verteidigt?

• Nachdem Abinadi den Bemühungen der Priester, „ihn zu ärgern“, widerstanden hatte, stellte ihm einer der Priester eine Frage über eine Schriftstelle. (Mosia 12:20–24; lassen Sie diese Verse vorlesen). Warum konnten die Priester diese Schriftstelle nicht verstehen? (Siehe Mosia 12:25–27. Weisen Sie darauf hin, daß die Bedeutung dieser Schriftstelle später im Unterricht besprochen werden wird.) Was bedeutet es, unser Herz dazu zu bringen, daß es versteht? Warum ist es beim Evangeliumsstudium und bei der Evangeliumsunterweisung wichtig, daß wir mit dem Herzen verstehen? (Siehe LuB 8:2, 3.)

• Was erkannte Abinadi als das Problem bei dem Anspruch der Priester, daß sie ja das Gesetz Mose lehrten? (Siehe Mosia 12:28–37.) Warum ist es wichtig, daß wir danach trachten, gemäß den Wahrheiten zu leben, die wir lehren?

• Wie konnte Abinadi schließlich seine Botschaft geben? (Siehe Mosia 13:1–9. Weisen Sie darauf hin, daß der Herr es so fügte, damit Abinadi vom Sühnopfer Jesu Christi Zeugnis geben konnte. Dies zeigt auch, wie wichtig die Botschaft vom Sühnopfer ist.)

• Warum hat Abinadi Noa und seinen Priestern die Zehn Gebote vorgelesen? (Siehe Mosia 13:11.) Was bedeutet es, die Gebote „ins Herz geschrieben“ zu haben? Befolgen wir die Gebote eher, wenn wir sie „ins Herz geschrieben“ haben?

• Nachdem Abinadi sowohl Noa als auch dessen Priester zur Umkehr gerufen hatte, weil sie das Gesetz des Mose nicht hielten, sagte er: „Die Errettung kommt nicht durch das Gesetz allein.“ (Mosia 13:28.) Auf welche Weise kommt die Errettung? (Siehe Mosia 13:14, 28, 32–35; 3. Glaubensartikel.)

• Was war der Zweck des Gesetzes des Mose? (Siehe Mosia 13:29–33. Erklären Sie, daß die Verordnungen und Handlungen des Gesetzes des Mose Symbole für das waren, was kommen werde. Sie wurden eingesetzt, um den Menschen zu helfen, auf Christus zu blicken.

2. Abinadi zitiert Jesaja, gibt Zeugnis vom Sühnopfer und ermahnt Noas Priester, das Volk zu lehren, daß die Erlösung durch Christus kommt.

Lesen und besprechen Sie ausgewählte Verse in Mosia 14–16.

• Abinadi zitierte in seinem Zeugnis von Jesus Christus unter anderem auch den Propheten Jesaja. Was können wir aus den Prophezeiungen in Mosia 14 über den Erretter lernen? (Lassen Sie die Teilnehmer abwechselnd die Verse aus diesem Kapitel lesen, um diese Frage beantworten zu können. Fassen Sie die Antworten an der Tafel zusammen. Einige mögliche Antworten sind unten aufgeführt.)

  1. Der Erretter lebte demütig und bescheiden. (Mosia 14:2.)

  2. Viele verwarfen ihn. (Mosia 14:3.)

  3. Er trug unsere Leiden und Schmerzen. (Mosia 14:4.)

  4. Er nahm die Sünden aller Menschen auf sich. (Mosia 14:5, 6, 8, 10–12.)

  5. Er unterwarf sich bereitwillig der Verfolgung und dem Tod. (Mosia 14:7–9.)

  6. Er war ohne Sünde. (Mosia 14:9.)

• Abinadi sagte, daß der Erretter „die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt hat“. (Mosia 15:9.) Was sind die Forderungen der Gerechtigkeit? (Siehe Alma 42:11, 14.) Wodurch hat der Erretter die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt? (Siehe Mosia 15:9; Alma 42:12, 13, 15.)

• Abinadi hat von den „Nachkommen“, den Söhnen und Töchtern Jesu Christi gesprochen. (Mosia 15:10; siehe auch Mosia 14:10.) Was bedeutet es, ein Sohn beziehungsweise eine Tochter des Erretters zu sein? (Siehe Mosia 15:11–14; siehe auch Mosia 5:5–7. Erklären Sie, daß der Erretter der Urheber der Errettung ist. Es herrscht eine Vater-Kind-Beziehung zwischen ihm und denen, die sein Evangelium annehmen. Wir werden seine Nachkommen – sein Sohn beziehungsweise seine Tochter –, wenn wir an ihn glauben, von unseren Sünden umkehren und geloben, seinen Willen zu tun und seine Gebote zu befolgen.)

• Einer von Noas Priestern hatte Abinadi ja gebeten, Jesajas Aussage: „Wie anmutig sind auf den Bergen die Füße dessen, der gute Nachricht bringt“, auszulegen. (Mosia 12:20–24.) Was ist diese gute Nachricht? (Siehe Mosia 15:19–25; LuB 76:40–42.) Wer sind die Boten, die diese gute Nachricht verkünden? (Siehe Mosia 15:13–18. Der Erretter selbst, die Propheten und jeder, der das Evangelium verkündet.)

Wie können wir diese gute Nachricht anderen bringen?

• Wie werden wir nach unserem Tod gesegnet werden, wenn wir an Christus geglaubt haben, ihm nachgefolgt sind und sein Sühnopfer angenommen haben? (Siehe Mosia 15:21–23; 16:8–11.) Was wird passieren, wenn wir Christus und sein Sühnopfer verwerfen? (Siehe Mosia 15:26, 27; 16:2, 3, 5, 10–12.)

• Wozu hat Abinadi schließlich Noa und seine Priester aufgefordert? (Siehe Mosia 16:13–15.) Wie können wir diesen Rat anwenden?

3. Abinadi besiegelt sein Zeugnis vom Erretter und gibt sein Leben.

Lesen und besprechen Sie ausgewählte Verse in Mosia 17.

• Hatte Abinadi bei seinem Auftrag König Noa und seinem Volk gegenüber Erfolg? Warum (nicht)? Wer bekehrte sich aufgrund der Belehrungen Abinadis? (Siehe Mosia 17:2–4; Alma 5:11, 12; siehe auch „Zur Vertiefung“, Punkt 4.)

• Was beschlossen König Noa und seine Richter am Ende von Abinadis Botschaft? (Siehe Mosia 17:1, 7. Was hätte Abinadi tun können, um seiner Hinrichtung zu entgehen? (Siehe 17:8.) Warum war er nicht bereit, seine Worte zu widerrufen? (Siehe Mosia 17:9, 10, 20.) Wie können auch wir dem Beispiel Abinadis folgen, selbst wenn wir für unseren Glauben wohl kaum sterben müssen?

Präsident Ezra Taft Benson hat gesagt: „Christus verändert den Menschen, und ein gewandelter Mensch kann dann die Welt verändern. Jeder, der sich um Christi willen gewandelt hat, wird von Christus geführt… . Jeder, der von Christus geführt wird, wird in Christus verzehrt… . Sein Wille ist im Willen Christi verschlungen. So jemand tut stets das, was dem Herrn gefällt. (Siehe Johannes 8:29.) So jemand will nicht nur für den Herrn sterben, sondern, was viel wichtiger ist, so jemand will für ihn leben.“ (Conference Report, Oktober 1985, Seite 5.)

Zum Abschluß

Aus dem Leben Abinadis und Almas läßt sich erkennen, wie wichtig das Sühnopfer ist. Abinadis Leben wurde vom Herrn bewahrt, so daß er vom Sühnopfer Zeugnis geben konnte. (Mosia 13:1–9.) Nachdem Abinadi seine Botschaft verkündet hatte, „besiegelte [er] die Wahrheit seiner Worte mit seinem Tod“. (Mosia 17:20.) Alma „schrieb … alle Worte nieder, die Abinadi gesprochen hatte“. (Mosia 17:4.) Dann gehorchte er Abinadis Gebot und lehrte, „daß die Erlösung durch Christus, den Herrn, kommt“. (Mosia 16:15.) Fordern Sie jeden Teilnehmer auf, seinem Zeugnis treu zu bleiben und die Botschaft vom Sühnopfer zu verkünden.

Geben Sie Zeugnis von den Wahrheiten, die in dieser Lektion besprochen worden sind, und lassen Sie sich dabei vom Geist führen.

Zur Vertiefung

Das folgende Material ergänzt den Unterricht. Sie können einen oder mehrere Vorschläge im Unterricht verwenden.

1. Lied

Singen oder lesen Sie mit den Teilnehmern ein Lied der Kirche über das Sühnopfer Jesu Christi, beispielsweise „Erstaunt und bewundernd“ (Gesangbuch, Nr. 118) oder „Wie groß die Weisheit und die Lieb“ (Gesangbuch, Nr. 122). Sie können auch ein Lied der Kirche über das Sühnopfer vorspielen.

2. Videofilm

Zeigen Sie, wenn Sie Abinadis Zeugnis vom Erretter und die Reaktion König Noas und seiner Priester besprechen, den Kurzfilm „Was haltet ihr von Christus?“, einen fünfminütigen Ausschnitt aus dem Video Der Familienabend (56736 150).

3. „Der Vater und der Sohn“ (Mosia 15:2)

Erläutern Sie anhand der folgenden Angaben Abinadis Lehren aus Mosia 15:1–9:

Als Abinadi Jesus den „Vater und [den] Sohn“ nannte, meinte er damit nicht, daß der himmlische Vater und Jesus Christus ein einziges Wesen seien. Der Vater im Himmel, Jesus Christus und der Heilige Geist sind drei getrennte und eigenständige Personen. (LuB 130:22.)

Die früheren Propheten meinten, wenn sie „Gott“ oder „der Herr“ sagten, oft Jahwe, den vorirdischen Messias. (Mosia 13:33, 34; 14:6.) Abinadi meinte daher Jesus Christus, als er sagte: „Gott selbst wird unter die Menschenkinder herabkommen und sein Volk erlösen.“ (Mosia 15:1; siehe auch Mosia 7:27, 28). Abinadis Lehren in Mosia 15:1–9 beziehen sich auf Jesus bei seiner Aufgabe als Vater und als Sohn Gottes.

Zur Aufgabe Jesu als Vater gehören: (a) sein Werk als „der Vater des Himmels und der Erde, der Schöpfer aller Dinge von Anfang an“ (Mosia 3:8); (b) sein Wirken als Vater derer, die sein Evangelium annehmen und ihm nachfolgen (Mosia 5:7; 15:10–13; Ether 3:14); (c) seine Vollmacht, im Namen des Vaters zu handeln und zu sprechen, was „die von Gott übertragene Vollmacht“ genannt wird. Zur Aufgabe Jesu als Sohn gehören: (a) sein Sühnopfer für die Sünden der Welt (Mosia 15:6–9) und (b) sein Wirken als unser Mittler und Fürsprecher beim Vater (Jakob 4:10, 11; LuB 45:3–5).

Abinadi erklärte, Jesus werde der Sohn genannt, „weil er im Fleisch wohnt“, und der Vater, „weil er durch die Kraft Gottes empfangen worden ist“. (Mosia 15:2, 3; siehe auch LuB 93:3, 4.) Als Abinadi davon sprach, daß „der Wille des Sohnes … im Willen des Vaters verschlungen“ sei (Mosia 15:7), meinte er damit, daß Jesus sein Fleisch seinem Geist unterwarf. (Mosia 15:2–5; siehe auch 3 Nephi 1:14). Dadurch, daß Jesus sein Fleisch seinem Geist unterwarf, unterwarf er auch seinen Willen dem Willen des Vaters. (Matthäus 26:39; LuB 19:16–19.)

4. Die unsichtbaren Ergebnisse von Missionsarbeit

Wahrscheinlich ist Abinadi gestorben, ohne zu wissen, ob irgend jemand seinen Lehren geglaubt hat. Doch Alma bekehrte sich aufgrund der Bemühungen Abinadis, und er und seine Nachkommen hatten viele Generationen lang großen Einfluß auf die Nephiten. Erzählen Sie die folgende Geschichte, die von Präsident Gordon B. Hinckley erzählt worden ist:

„Sie wissen nicht, wieviel Gutes Sie tun können; Sie können die Ergebnisse der Anstrengungen, die Sie einbringen, nicht absehen. Vor Jahren erzählte mir Präsident Charles A. Callis, damals ein Mitglied des Kollegiums der Zwölf, der zuvor 25 Jahre lang der Präsident der Südstaaten-Mission gewesen war, die folgende Geschichte.

Er sagte, daß ein Missionar in den südlichen Vereinigten Staaten zu ihm kam, um am Ende seiner Mission seine Entlassung zu erhalten. Präsident Callis wollte wissen: ,Hatten Sie eine gute Mission?‘

Er sagte: ,Nein.‘

,Warum nicht?‘

,Meine Arbeit hat nichts gebracht. Ich habe meine Zeit und das Geld meines Vaters verschwendet. Es war vergeudete Zeit.‘

Bruder Callis fragte: ,Haben Sie denn niemanden getauft?‘

Er sagte: ,Nur einen einzigen in den beiden Jahren, die ich hier war. Und das war ein zwölfjähriger Junge in der tiefsten Provinz in Tennessee.‘

Er ging mit dem Gefühl des Versagens nach Hause. Bruder Callis sagte: ,Ich beschloß, das Leben dieses Jungen zu verfolgen, den er damals getauft hatte. Ich wollte wissen, was aus ihm geworden ist… .

… Ich verfolgte sein Leben über die Jahre. Er wurde Sonntagsschulleiter, er wurde schließlich Zweigpräsident. Er heiratete. Er zog von der kleinen Pachtfarm weg, auf der er und seine Eltern gelebt hatten, und erwarb ein Grundstück und war erfolgreich. Er wurde Distiktspräsident. Er verkaufte jenes Grundstück in Tennessee und zog nach Idaho, kaufte eine Farm am Snake River und war dort erfolgreich. Seine Kinder wuchsen heran. Sie gingen auf Mission. Sie kamen nach Hause. Sie hatten wieder Kinder, die auf Mission gingen.‘

Bruder Callis fuhr fort: ,Ich habe gerade eine Woche in Idaho damit verbracht, jedes Mitglied dieser Familie aufzusuchen, das ich finden konnte, und mit ihnen über ihren Missionsdienst zu sprechen. Und ich habe festgestellt, daß durch die Taufe dieses einen kleinen Jungen im tiefsten Tennessee durch einen Missionar, der dachte, er hätte versagt, über 1100 Menschen zur Kirche gekommen sind.‘

Meine lieben Brüder und Schwestern, wenn Sie als Missionar dienen, können Sie niemals die Folgen Ihrer Arbeit absehen.“ (Teachings of Gordon B. Hinckley, Seite 360f.)

Drucken