Sonntagsschule: Evangeliumslehre
„Durch festen Glauben‘ erfüllt sich alles


Lektion 46

„Durch festen Glauben“ erfüllt sich alles

Ether 7–15

Ziel

Jeder soll erkennen, wie wichtig es ist, Glauben auszuüben, demütig zu sein und dem Rat der Propheten Beachtung zu schenken.

Vorzubereiten

Lesen Sie die folgenden Schriftstellen, sinnen Sie darüber nach, und beten Sie:

  1. Ether 12:1–22. Moroni erklärt, wie wichtig der Glaube ist und führt Beispiele für die Macht des Glaubens an.

  2. Ether 12:23–41. Der Herr sagt Moroni, daß er uns Schwäche gibt, damit wir demütig seien. Moroni fordert uns auf, „diesen Jesus zu suchen, von dem die Propheten und Apostel geschrieben haben“.

  3. Ether 13:1–12. Moroni schreibt die Prophezeiungen Ethers über das Land der Verheißung nieder.

  4. Ether 13:13–15:34: Moroni schreibt den Bericht Ethers über die Vernichtung der jareditischen Zivilisation nieder.

Vorgeschlagener Unterrichtsablauf

Interesse wecken

Sie können den Unterricht mit der folgenden (oder mit einer eigenen) Aktivität beginnen.

Lassen Sie Mosia 8:8, 9, 12, 19; 28:17–19 vorlesen.

• Von welchem Bericht ist hier die Rede? (Vom Bericht der Jarediten, der von Moroni im Buch Ether zusammengefaßt ist.) Wie wirkte dieser Bericht auf das Volk Mosias? Warum ist es wichtig, daß wir diesen Bericht lesen?

Diese Lektion behandelt den Bericht der Jarediten von ihrer Ankunft im verheißenen Land bis zu ihrer vollständigen Vernichtung Generationen später. Obwohl der Bericht ihrer Vernichtung tragisch ist, können wir uns, gleich dem Volk Mosias, über die Erkenntnis freuen, die uns dieser Bericht gibt.

Besprechen der Schriftstellen und Bezug zum täglichen Leben herstellen

Wählen Sie gebeterfüllt Schriftstellen, Fragen und anderes Lehrmaterial aus, das den Bedürfnissen der Teilnehmer am besten gerecht wird. Besprechen Sie, wie wir die ausgewählten Schriftstellen am besten in unserem täglichen Leben anwenden können. Regen Sie an, daß die Teilnehmer von persönlichen Erfahrungen mit diesen Grundsätzen berichten.

1. Moroni erklärt, wie wichtig der Glaube ist.

Die Jarediten fingen nach ihrer Ankunft im verheißenen Land an, „sich zu mehren, … und sie nahmen im Land stark zu“. (Ether 6:18.) Als Jared und sein Bruder starben, wurde ein König bestimmt, um das Volk zu führen. (Ether 6:21–30.) Ether 7–11 berichtet von rechtschaffenen und schlechten Königen, dem Entstehen geheimer Verbindungen unter dem Volk und den Lehren der Propheten, die berufen wurden, den Jarediten Umkehr zu predigen. (Siehe Punkt 1 und 2 unter „Zur Vertiefung“, wo sich weitere Gedanken zu Ether 7–11 finden.) In Ether 12 beginnt der Bericht über die Lehren Ethers, der einer dieser Propheten war.

Lesen und besprechen Sie ausgewählte Verse aus Ether 12:1–22.

• Ether ermahnte sein Volk, an Gott zu glauben, und er sagt, daß „sich durch festen Glauben alles erfüllen würde“. (Ether 12:3.) Wie beschrieb Ether diejenigen, die an Gott glauben? (Siehe Ether 12:4.) Wie können Glaube und Hoffnung ein Anker für uns sein? Welche Beispiele gibt es dafür, daß Glaube zu guten Werken führt, die Gott verherrlichen?

• Ether prophezeite dem Volk „Großes und Wunderbares“, aber sie glaubten ihm nicht. Warum war das so? (Siehe Ether 12:5.)

Bitten Sie die Teilnehmer, an Begebenheiten zu denken, als sie gesegnet waren, weil sie den Rat des Propheten befolgt haben, auch wenn sie den Grund für diesen Rat nicht „sehen“ oder verstehen konnten. Bitten Sie sie, von diesen Gelegenheiten, falls angebracht, zu erzählen.

• Moroni berichtete, daß das Volk den Prophezeiungen Ethers nicht glaubte, weil es diese nicht sah. Moroni erklärt dann, was der Glaube ist, und nennt Beispiele. Wie hat er den Glauben definiert? (Siehe Ether 12:6; siehe auch Hebräer 11:1; Alma 32:21.) Welche Bedeutung hat es, daß wir ein Zeugnis erst dann empfangen, „wenn [unser] Glaube geprüft ist“? (Ether 12:6; siehe auch Ether 12:29–31; LuB 58:2–4). Inwiefern haben Prüfungen Ihren Glauben gestärkt und bekräftigt?

• Moroni zählt einiges auf, das durch Glauben zustande kam. Was war das? (Siehe Ether 12:7–22. Schreiben Sie die Antworten der Teilnehmer an die Tafel. Schlagen Sie vor, daß die Teilnehmer das Wort Glauben dort, wo es in diesen Versen vorkommt, markieren.) Welche anderen Beispiele aus den heiligen Schriften haben Ihnen die Macht des Glaubens gezeigt?

• Der Prophet Joseph Smith hat gelehrt: „Alle zeitlichen Segnungen, die wir erlangen, erlangen wir durch den Glauben, [und] auf gleiche Weise erlangen wir alle geistigen Segnungen durch den Glauben.“ (Lectures on Faith, Seite 3.) Welche Segnungen haben Sie aufgrund Ihres Glaubens erlangt? (Sie können die Teilnehmer bitten, im stillen über diese Frage nachzudenken, anstatt sie laut zu beantworten.)

2. Der Herr lehrt Moroni, daß er uns Schwäche gibt, damit wir demütig seien.

Lesen und besprechen Sie ausgewählte Verse aus Ether 12:23–41.

• Warum war Moroni besorgt, wie die Andern seinen Bericht aufnehmen würden? (Siehe Ether 12:23–25.) Was antwortete ihm der Herr? (Siehe Ether 12:26.) Warum ist es wichtig, die Worte Moronis – und auch alle anderen heiligen Schriften – voll Sanftmut zu lesen?

Lassen Sie Ether 12:27 vorlesen. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die Verheißung des Herrn für diejenigen, die sich vor ihm demütigen und Glauben an ihn haben. („Dann werde ich Schwaches für sie stark werden lassen.“) Bitten Sie die Teilnehmer, nach Beispielen für die Erfüllung dieser Verheißung in den heiligen Schriften, in ihrem Leben oder im Leben anderer zu suchen und darüber zu berichten.

• Moroni schrieb darüber, wie wichtig Glauben, Hoffnung und Nächstenliebe sind. (Ether 12:28–34.) Wie bringen uns diese Eigenschaften zu Christus?

• Moroni forderte uns auf, „diesen Jesus zu suchen, von dem die Propheten und Apostel geschrieben haben“. (Ether 12:41.) Auf welche Weise können wir heutzutage „Jesus suchen“? Was verheißt der Herr denen, die das tun? (Siehe Ether 12:41.) Warum brauchen wir die Gnade Gottes und seines Sohnes?

3. Moroni schreibt die Prophezeiungen Ethers über das Land der Verheißung nieder.

Lesen und besprechen Sie Ether 13:1–12.

• Was prophezeite Ether über das Neue Jerusalem und das alte Jerusalem? (Lassen Sie die Teilnehmer Ether 13:2–12 lesen, um Antworten auf diese Frage zu finden; nachfolgend mögliche Antworten:)

  1. Das alte Jerusalem („von wo Lehi [kam]“) wird „wieder aufgebaut werden, eine Stadt, heilig dem Herrn“. (Ether 13:5.) Dies werden die Nachkommen Judas vor dem Zweiten Kommen tun.

  2. Vor dem Zweiten Kommen wird „in diesem Land [auf dem amerikanischen Kontinent] hier ein Neues Jerusalem gebaut werden“. (Ether 13:6.) Das Neue Jerusalem wird eine heilige Stadt sein, erbaut von einem Überrest des Hauses Josefs. (Ether 13:8.)

  3. Die Stadt Henochs wird vom Himmel herabkommen und Teil des Neuen Jerusalems werden. (Ether 13:3, 10; siehe auch Offenbarung 21:2, 10.) Dies wird nach dem Zweiten Kommen geschehen.

• Wie beschrieb Moroni diejenigen, die würdig sind, in diesen heiligen Städten zu leben? (Siehe Ether 13:10, 11.) Was bedeutet es, „im Blut des Lammes gewaschen“ zu sein? (Durch das Sühnopfer Jesu Christi von Sünde gereinigt zu sein.)

4. Im ganzen Land herrscht Krieg. Die jareditische Zivilisation wird vernichtet.

Lesen und besprechen Sie ausgewählte Verse aus Ether 13:13–15:34. Ether wurde vom Volk ausgestoßen und fertigte noch den übrigen Teil seines Berichts an, während er sich in einer Felsenhöhle verbarg. (Ether 13:13, 14.) Bald darauf gab es überall nur noch Krieg und geheime Verbindungen.

• Während des zweiten Jahres, in dem sich Ether in der Felsenhöhle verbarg, erging das Wort des Herrn an ihn. Welche Anweisung gab ihm der Herr? (Siehe Ether 13:20, 21.) Wie reagierte Koriantumr auf die Prophezeiungen Ethers? (Siehe 13:22.)

Ether 13:23–15:28 beschreibt das fortwährende Blutvergießen, das durch das Machtstreben verschiedener Gruppierungen ausgelöst worden war. Millionen von Jarediten starben in den Schlachten. Obwohl Koriantumr zahlreiche Schlachten verlor und einige Male verwundet wurde, starb er nicht. Gegen Ende des Berichts sammelten Koriantumr und Schiz das ganze Volk zu einer letzten Schlacht. Nach mehreren Tagen des Kampfes waren Koriantumr und Schim die einzigen Überlebenden.

• Wie endete schließlich der Kampf? (Siehe Ether 15:29–32.) Inwiefern erfüllte sich so die Prophezeiung Ethers? (Siehe 13:20, 21.)

• Was lernen wir aus dem Bericht der Jarediten darüber, wie wichtig es ist, umzukehren, bevor wir uns tief in Sünde verstricken? (Siehe Ether 15:1–5, 18, 19; siehe auch Helaman 13:32, 33, 38.) Inwiefern schränkt Sünde unsere Entscheidungsfreiheit ein?

• Welche Ähnlichkeiten gibt es zwischen der Geschichte der Nephiten und der Geschichte der Jarediten? Was können wir aus den Berichten über diese Zivilisationen lernen?

Zum Abschluß

Geben Sie Zeugnis von den Wahrheiten, die während dieser Lektion besprochen wurden, und lassen Sie sich dabei vom Geist führen.

Zur Vertiefung

Das folgende Material ergänzt den Unterricht. Sie können einen oder mehrere Vorschläge im Unterricht verwenden.

1. Es ist wichtig, den Propheten zu folgen

Weisen Sie darauf hin, daß die Geschichte der Jarediten zahlreiche Beispiele für folgendes Muster liefert:

  1. Die Menschen werden schlecht.

  2. Propheten rufen die Menschen zur Umkehr.

  3. Die Menschen glauben den Propheten und werden gesegnet – oder sie lehnen die Propheten ab und leiden unter den Folgen ihrer Schlechtigkeit.

  4. Als Reaktion auf die Folgen kehren die Menschen um und folgen den Propheten – oder sie verharren bis zur Vernichtung in Schlechtigkeit.

Sie können Beispiele dieses Musters in Ether 7:23–27; 9:23–35; 11:1–8, 11–14, 19–23 lesen und besprechen.

2. Moroni warnt vor geheimen Verbindungen

Nach dem Tod Jareds und seines Bruders wurden die Menschen von mehreren Königen regiert. Mit jeder Generation wurde der Streit um den Thron heftiger. Als dieser Streit zunahm, entwarf Jareds Tochter einen Plan, um ihren Vater zum König zu machen. (Ether 8:8; erinnern Sie die Teilnehmer daran, daß der Jared in diesem Bericht ein Nachkomme des Jareds in Ether 1–6 war.)

• Welchen Plan hatte die Tochter Jareds, um ihren Vater zum König zu machen? (Siehe Ether 8:9–12.) Auf welche Weise kamen durch diesen Plan geheime Verbindungen ins Land? (Siehe Ether 8:13–18.)

• Was sagte Moroni über die Gefahren von geheimer Verbindungen? (Siehe Ether 8:21, 22.) Warum nimmt er das in seinen Bericht auf? (Siehe Ether 8:23, 26.) Wie können wir geheime Verbindungen erkennen und uns vor ihnen schützen? (Siehe Ether 8:23–25.)

3. „Weil du deine Schwäche eingesehen hast, sollst du stark gemacht werden“ (Ether 12:37)

• Als Hyrum Smith sich bereit machte, um ins Gefängnis von Carthage zu gehen, wo er und der Prophet Joseph Smith ermordet wurden, las er Ether 12:36–38 und faltete die betreffende Seite ein. (LuB 135:4, 5.) Welchen Trost bieten diese Verse? Welche Schriftstellen haben Sie gestärkt oder getröstet?

Drucken