Sonntagsschule: Evangeliumslehre
„Wer kommen will, den will ich empfangen‘


Lektion 37

„Wer kommen will, den will ich empfangen“

3 Nephi 8–11

Ziel

Jeder soll die Erfüllung der Prophezeiungen Samuels und die Segnungen begreifen, die jenen offenstehen, die zum Erretter kommen.

Vorzubereiten

  1. Lesen Sie die folgenden Schriftstellen, sinnen Sie darüber nach, und beten Sie:

    1. 3 Nephi 8. Zur Zeit des Todes Christi geschehen große Verwüstungen auf dem amerikanischen Kontinent. Zahlreiche Städte werden zerstört.

    2. 3 Nephi 9, 10. Die Überlebenden hören die Stimme des Herrn, der sie auffordert, zu ihm zu kommen, umzukehren und sich zu bekehren.

    3. 3 Nephi 11. Der auferstandene Erretter kommt aus dem Himmel herab und belehrt die Menschen.

  2. Wenn die Bilder „Christus erscheint den Nephiten“ und „Jesus lehrt in der west- lichen Hemisphäre“ verfügbar sind, verwenden Sie sie im Unterricht (62047 150; Bilder zum Evangelium, Nr. 315; und 62380 150; Bilder zum Evangelium, Nr. 316).

  3. Schreiben Sie vor Beginn des Unterrichts die Tabelle von Seite 165 an die Tafel.

Vorgeschlagener Unterrichtsablauf

Interesse wecken

Sie können den Unterricht mit der folgenden (oder mit einer eigenen) Aktivität beginnen.

Wenn jemand ein Exemplar des Buches Mormon von den Missionaren erhält, wird er oft gebeten, als erstes 3 Nephi 11 zu lesen. Dieses Kapitel enthält den Bericht über den Besuch des auferstandenen Erretters bei den Nephiten.

• Warum ist 3 Nephi 11 ein guter Einstieg für jemanden, der das Buch Mormon gerade erst kennenlernt? Welche Gefühle oder Erfahrungen hatten Sie, als Sie dieses Kapitel gelesen haben?

Weisen Sie darauf hin, daß die Kapitel, die den Besuch des Erretters bei den Nephiten beschreiben, zu den machtvollsten Abschnitten des Buches Mormon zählen. Diese Lektion behandelt die Katastrophen, die auf dem amerikanischen Kontinent stattfanden, als Jesus gekreuzigt wurde. Sie schließt auch den Anfang seines Wirkens unter den Nephiten ein.

Besprechen der Schriftstellen und Bezug zum täglichen Leben herstellen

Wählen Sie gebeterfüllt Schriftstellen, Fragen und anderes Lehrmaterial aus, das den Bedürfnissen der Teilnehmer am besten gerecht wird. Besprechen Sie, wie wir die ausgewählten Schriftstellen am besten in unserem täglichen Leben anwenden können. Regen Sie an, daß die Teilnehmer von persönlichen Erfahrungen mit diesen Grundsätzen berichten.

1. Zur Zeit des Todes Christi geschehen große Verwüstungen auf dem amerikanischen Kontinent.

Besprechen Sie 3 Nephi 8. Regen Sie an, daß die Teilnehmer ausgewählten Schriftstellen vorlesen. Erinnern Sie die Teilnehmer daran, daß Samuel der Lamanit von schreck- lichen Verwüstungen prophezeit hatte, die zur Zeit der Kreuzigung Christi stattfinden würden. (Helaman 14:20–27). Im 33. Jahr nach dem Zeichen der Geburt Christi fing das Volk an, „mit großem Ernst“ nach der Erfüllung der Worte Samuels „auszuschauen“. (3 Nephi 8:3.)

Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die Tabelle, die Sie an die Tafel geschrieben haben.

Samuels Prophezeiungen

Deren Erfüllung

Helaman 14:21, 23

3 Nephi 8:5–7, 17, 18; 9:8

Helaman 14:24

3 Nephi 8:8–10, 14

Helaman 14:20, 27

3 Nephi 8:20, 21

Lassen Sie die Teilnehmer die unter „Samuels Prophezeiungen“ angeführten Schriftstellen vorlesen und anschließend die Schriftstellen unter „deren Erfüllung“.

• Als die Verwüstung aufhörte, lag Finsternis über dem Land. (3 Nephi 8:19–23.) Warum ist völlige Finsternis ein passendes Zeichen für den Tod des Erretters? (Siehe 3 Nephi 9:18; siehe auch Johannes 8:12; LuB 11:28.) Auf welche Weise hat der Erretter Licht in Ihr Leben gebracht?

• Wie haben diejenigen reagiert, die die Verwüstung überlebten? (Siehe 3 Nephi 8:23–25.) Wie kann es uns bei der Vorbereitung auf das Zweite Kommen Christi helfen, wenn wir über solche Erlebnisse lesen?

2. Die Überlebenden hören die Stimme des Herrn, der sie auffordert, zu ihm zu kommen.

Lesen und besprechen Sie ausgewählte Verse aus 3 Nephi 9, 10.

• Nach der Verwüstung hörten die überlebenden Nephiten, wie die Stimme Christi die Zerstörung verschiedener Städte beschrieb. (3 Nephi 9:1–12.) Welchen Grund führte der Herr für die Zerstörung an? (Siehe 3 Nephi 9:12. Sie können auch darauf hinweisen, wie oft er diesen Grund in den Versen 2–12 wiederholt.) Welche Einladung richtet er an die Überlebenden? (Siehe 3 Nephi 9:13, 14. Sie können darauf hinweisen, daß das Wort kommen im Vers 14 dreimal zu finden ist. Siehe auch das folgende Zitat.) Was müssen wir heute tun, um dieser Einladung zu folgen?

Elder Jeffrey R. Holland hat gesagt: „‚Komm her‘, sagt [Christus] liebevoll, ‚komm her, und folge mir nach.‘ Wohin du auch immer gehst, komm zuerst her und sieh, was ich tue, wo und wie ich meine Zeit verbringe. Lern von mir, geh mit mir, sprich mit mir und glaube. Hör zu, wenn ich bete. Dann wirst du die Antwort auf dein Beten finden. Gott wird deiner Seele Ruhe schenken. Komm, folge mir nach.“ (Der Stern, Januar 1998, Seite 67.)

Sie könnten einen Teilnehmer bitten, das Lied „Kommet zu Jesus“ (Gesangbuch, Nr. 75) jetzt oder am Ende des Unterrichts vorzusingen beziehungsweise den Text vorzulesen.

• Jesus verkündete, daß das Gesetz des Mose in ihm erfüllt sei und daß er Opfer und Brandopfer nicht mehr annehmen werde. (3 Nephi 9:17, 19.) Welches Opfer, sagte er, müssen wir darbringen? (Siehe 3 Nephi 9:20.) Was bedeutet es, ein „reuiges Herz und einen zerknirschten Geist“ als Opfer darzubringen? (Siehe das folgende Zitat.) Was verhieß der Erretter denjenigen, die dieses Opfer darbringen? (Siehe 3 Nephi 9:20.)

Präsident J. Reuben Clark jun., ein ehemaliges Mitglied der Ersten Präsidentschaft, hat gesagt: „Unter dem neuen Bund, der mit Christus gekommen ist, muß der Sünder etwas aus seinem eigenen Leben opfern und nicht das Blut eines anderen Lebewesens; er muß seine Sünden aufgeben, er muß umkehren, er muß sich selbst als Opfer bringen.“ (Behold the Lamb of God, Seite 107.)

• Für wen, sagte Jesus, habe er sein Leben niedergelegt? (Siehe 3 Nephi 9:22.) Welche kindlichen Eigenschaften brauchen wir, um zum Erretter zu kommen? (Siehe Mosia 3:19.)

• Nachdem Jesus das Ausmaß der Zerstörung enthüllt und den Gläubigen Erlösung versprochen hatte, vergingen viele Stunden der Stille. Welchen Vergleich verwendete Jesus, als er wieder sprach und sein Verlangen beschrieb, sein Volk zu sammeln? (Siehe 3 Nephi 10:3–6. Weisen Sie darauf hin, daß Jesus diesen Vergleich dreimal verwendete und ihn in jedem der Verse geringfügig abänderte.) Warum möchte er uns sammeln? (Siehe das folgende Zitat.) Wie können wir diese Sammlung unterstützen? (Siehe LuB 4:1–7.)

Der Prophet Joseph Smith hat gelehrt: „Was war der Zweck bei der Sammlung … des Gottesvolkes zu irgendeiner Zeit? … Der Hauptzweck war der, daß dem Herrn ein Haus gebaut werden sollte, worin er seinem Volk die Verordnungen seines Hauses und die Herrlichkeit seines Reiches offenbaren und den Menschen die Errettung darlegen konnte… . Zu demselben Zweck sammelt Gott sein Volk in den letzten Tagen zusammen.“ (Lehren des Propheten Joseph Smith, Seite 313f.)

• Nachdem Christus das Volk zur Umkehr gerufen und sie aufgefordert hatte, zu ihm zu kommen, hörte er auf, zu ihnen zu sprechen. Drei Tage der Trauer vergingen. Dann zerteilte sich die Finsternis, die heftigen Geräusche und die Verwüstung hörten auf, und das Trauern der Menschen wandelte sich in Freude. (3 Nephi 10:9, 10.) Warum wurden diese Menschen verschont? (Siehe 3 Nephi 10:12, 13.) Welche Segnungen empfingen sie? (Siehe 3 Nephi 10:18, 19.)

• Welchen Rat gibt Mormon uns, den Lesern dieses Berichts? (Siehe 3 Nephi 10:14.)

3. Jesus Christus kommt aus dem Himmel herab und belehrt die Menschen.

Lesen und besprechen Sie ausgewählte Schriftstellen aus 3 Nephi 11. Das Volk versammelte sich rings um den Tempel im Land Überfluß. Sie verwunderten sich über den Wandel, der stattgefunden hatte, und „es gab auch Gespräche über diesen Jesus Christus, von dessen Tod das Zeichen gegeben worden war“. (3 Nephi 11:1, 2.)

• Während die Menschen über das Geschehene sprachen, hörten sie die Stimme von Gott Vater. Was für eine Stimme war das? (Siehe 3 Nephi 11:3.) Wie oft hörten die Menschen die Stimme, bevor sie diese verstanden? (Siehe 3 Nephi 11:4–6.)

• Wodurch waren die Menschen schließlich in der Lage, die Stimme zu verstehen? (Siehe 3 Nephi 11:5.) Was bedeutet: „sie … öffneten die Ohren, um sie zu vernehmen“? (3 Nephi 11:5.) Was können wir tun, um die an uns gerichteten Worte Gottes besser zu hören und zu verstehen?

• Wie verkündete Gott Vater den Erretter? (Lassen Sie 3 Nephi 11:7 vorlesen.) Wie stellte sich der Erretter den Menschen vor? (Lassen Sie 3 Nephi 11:8–11 vorlesen. Sie können jetzt das Bild vom Erscheinen Jesu bei den Nephiten verwenden.)

• Welche Einladung richtete Jesus an die Menschenmenge? (Siehe 3 Nephi 11:13–15; siehe auch 3 Nephi 17:25; hier wird gesagt, daß die Zahl der Menschen 2500 betrug.

Sie können jetzt das Bild verwenden, auf dem Jesus lehrt.) Was können wir von diesem Beispiel der Liebe des Erretters lernen?

• Was lehrte der Erretter Nephi und andere über die Taufe, nachdem er ihnen die Vollmacht zu taufen übertragen hatte? (Siehe 3 Nephi 11:22–27.) Warum ist es wichtig, auf die richtige Weise und von jemandem getauft zu werden, der die Vollmacht dazu hat?

• Jesus lehrte, daß es unter dem Volk „keine Auseinandersetzungen“ in bezug auf die Taufe oder sonstige Punkte seiner Lehre geben solle. (3 Nephi 11:22, 28.) Warum ist Streit über Evangeliumsgrundsätze gefährlich? (Siehe 3 Nephi 11:29; LuB 10:62–63.) Wie können wir in der wahren Lehre einig sein?

• Welche Punkte der Lehre legte der Erretter dar? (Siehe 3 Nephi 11:30–38. Als Antworten sollen unter anderem genannt werden: Glaube an den himmlischen Vater und Jesus Christus, Umkehr und wie ein Kind werden, sich taufen lassen, die Gabe des Heiligen Geistes.) Was hat er denjenigen verheißen, die ihr Leben auf seine Lehre bauen? (Siehe 3 Nephi 11:39.)

• Wie können wir der Anweisung des Erretters besser Folge leisten, diese Worte „bis an die Enden der Erde“ zu verkünden?

Zum Abschluß

Lesen Sie 3 Nephi 10:14, und erinnern Sie die Teilnehmer daran, wie wichtig es ist, in den Schriften zu forschen und diese zu verstehen. Auch wenn die Verfolgung zunehmen wird, weil die Spaltung zwischen den Rechtschaffenen und den Schlechten immer größer wird, werden wir gestärkt, wenn wir in den Schriften lesen und den Propheten folgen.

Geben Sie Zeugnis von den Wahrheiten, die während dieser Lektion besprochen wurden, und lassen Sie sich dabei vom Geist führen.

Zur Vertiefung

Das folgende Material ergänzt den Unterricht. Sie können diesen Vorschlag im Unterricht verwenden.

Zusammenfassung

Zeigen Sie für die Zusammenfassung das Bild „Jesus lehrt in der westlichen Hemisphäre (62380 150; Bilder zum Evangelium, Nr. 316). Lesen Sie die folgenden Aussagen vor, und lassen Sie die Teilnehmer beurteilen, ob sie wahr oder falsch sind. Bitten Sie mehrere Teilnehmer, die zu den Aussagen gehörenden Schriftstellen vorzulesen.

  1. Das in dem Bild dargestellte Ereignis trug sich in der Stadt Zarahemla zu. (Falsch; siehe 3 Nephi 11:1.)

  2. Die Menschen hatten schon zuvor die Stimme des Herrn gehört. (Richtig; siehe 3 Nephi 9:1, 2.)

  3. Der Herr sagte ihnen, sie sollten ihn nicht berühren. (Falsch; siehe 3 Nephi 11:14.)

  4. Jesus Christus hatte, als er die Nephiten besuchte, einen auferstandenen Körper. (Richtig; siehe 3 Nephi 11:15.)

  5. Die Überlebenden der Zerstörung waren ohne Sünde. (Falsch; siehe 3 Nephi 9:13.)

  6. Jesus belehrte die Menschen über die richtige Art der Taufe. (Richtig; siehe 3 Nephi 11:21–26.)

Drucken